Aufnahmeprüfung Theorielehrgang

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo zusammen,

    ich weiß, daß diese Frage vor Jahren bereits diskutiert wurde.

    Dieses Jahr möchte ich mich zum Theorielehrgang für Fluglehrer anmelden. Meine Informationsstand war, daß man die Fragen frei beantworten muß (kein Multiplechoice) und 80% richtig sein müssen. Jetzt habe ich gelesen, daß es 90% sein müssen. Weiß jemand etwas Definitves dazu und evtl. wie denn so die Durchfallquoten sind?

    Auch auf die Gefahr mit entsprechende Kommentare einzufangen: gibt es hierzu ebenfalls einen "bekannten" Fragenkatalog bzw. was kommt hier genauer dran? Kann sich ja evtl. seit 2012 geändert habe  .

    Lieben Dank

    Bocuse

  • Bocuse schrieb:
    Dieses Jahr möchte ich mich zum Theorielehrgang für Fluglehrer anmelden. Meine Informationsstand war, daß man die Fragen frei beantworten muß (kein Multiplechoice) und 80% richtig sein müssen
    Das ist zu wenig. Es sind 90%. Zumindest beim DULV. Manchmal reichen vielleicht auch 88% :)
    Bocuse schrieb:
    Weiß jemand etwas Definitves dazu und evtl. wie denn so die Durchfallquoten sind?
    Was Definitives gibt es dazu meines Wissens nach nicht. Die Durchfallquote kommt auf die Bewerber an. Wir hatten damals den ersten Lehrgang mit diesem System und alle haben mit Multiple Choice gerechnet. Ca. 50% haben die Auswahlprüfung dann nicht bestanden. Die Quote ist relativ egal. Wenn Du Dich gut vorbereitest und die Durchfallquote bei 95% läge, könntest Du derjenige sein, der die 5% ausgemacht hat. Think positive...
    Bocuse schrieb:
    gibt es hierzu ebenfalls einen "bekannten" Fragenkatalog
    Nein, gibt es nicht.
    Bocuse schrieb:
    was kommt hier genauer dran?
    Blöde Antwort, aber es werden Fragen bzgl. der Fliegerei gestellt. Wenn Du die Theorie gut drauf hast und den Fragenkatalog sehr gut beherrscht, wirst Du die Aufnahmeprüfung sicherlich gut meistern. Der Vorteil der Langform ist ja auch das Umschreiben von diversen Dingen. Es gibt z.B. die Möglichkeit Teilpunkte für eine Antwort zu erlangen. Bei Multiple Choice gibt es nur richtig oder falsch.

    Mein Tipp: 
    Theorie pauken, bis Du den Fragenkatalog gut beherrscht UND die jeweilig angeklickte Antwort frei herleiten und begründen kannst. Dann wird es definitiv klappen.

    VG Markus

  • Hi,

    also als ich das vor einem Jahr gemacht hab warn es glaub 75 %. Man muss auch sagen, dass die Fragen sich stark nach dem Fragenkatalog richten, also wie sukram geschrieben hat wenn du den kannst dann sollte es schon klappen.

    Navi ist natürlich etwas spezieller, ich hatte einen Kurs falsch abgelesen und hatte dadurch jede Folgeaufgabe falsch, hätte ich das am Ende nicht gemerkt, wäre ich auch nicht durchgekommen... Das ist glaub auch die größte Gefahr, der Rest ist kein Problem. Es gibt allerdings auch einige Fragen die gar nicht im Fragenkatalog vorkommen. Bei uns sind glaub so ca. 40% durchgeflogen, aber wenn man anständig lernt ist das locker machbar.

    Falls du es wirklich genau wissen willst wieviel man richtig haben muss, dann ruf einfach den Michael Kasten an, der nimmt die Prüfung ab und ist Ausbildungsleiter beim DULV, ein sehr netter.

    Gruß

  • Vielen Dank für Euch beiden für die netten und hilfreichen Antworten. Ich bin eben ein kleiner Schisser, der es oft zu genau wissen mag und vor allem immer richtig.

    Das wird schon!!!

  • Keine Sorge, die meisten die da durchfallen tun es einfach aufgrund mangelnder Vorbereitung, einfach anständig lernen. Wenn du das Buch UL-Kompakt und den Fragenkatalog durch hast, und das inhaltlich verstanden hast dann fällst du auch nicht durch.

    Gruß

  • Vielleicht off-topic:

    Ich finde es gut, dass
     (i)  die Auswahlprüfung kein Multiple-Choice Test ist und
    (ii) die Summe aller möglichen Fragen nicht vorab (Fragenkatalog) bekannt sind.

    Was für einen angehenden PIC ok ist, sollte für einen FI nicht reichen.
    Ich hatte damals die gut 1000 Fragen des SPL Theoriekatalogs mit Lernsoftware 2 Wochen lang trainiert und so gut wie keinen Fehler in der Prüfung.  Verstanden habe ich die Zusammenhänge erst viel später...

    Im Sinne unserer aller Sicherheit sollte ein FI die Theorie zu 99% beherrschen (100% geht nie), die Zusammenhänge verstehen, und diese dann auch vermitteln können.  Auch abseits der 1000 Standardfragen.

    Vielleicht sehe ich die Dinge bildungspolitisch nicht korrekt.  Aber ich bin kein Freund von Multiple Choice.
    Im Flug bekomme ich vor Entscheidungen auch nicht 4 mögliche Lösungen zur Auswahl...
    [Klar: Um Prüfungskosten klein zu halten und Vergleichbarkeit zu schaffen, ist M.C. für PIC-Theorie schon o.k.]

    Ja, ja, ich weiß - das Prozedere hat hier keiner bemängelt.
    Wollte nur mal anmerken, dass ich es gut finde, dass die UL-FI Ausbildung auf hohem Niveau stattfindet - und hoffe, dass das so bleibt.

    just my five cent for the day. 

  • Absolut das finde ich auch

  • Hallo zusammen,

    nur für mein Allgemeinwissen:

    Beim Praxislehrgang habe ich auf der DULV Seite gelesen, dass man mind. 150 Flugstunden auf dem Zettel haben muss, bevor man beim Auswahlverfahren teilnehmen kann.

    Bei der Ausschreibung des Theorielehrgangs habe ich keine Mindeststundenzahl gesehen, wenngleich zur "Lehrberechtigung" beide Lehrgänge absolviert werden müssen.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Flusipilot schrieb:
    Bei der Ausschreibung des Theorielehrgangs habe ich keine Mindeststundenzahl gesehen, wenngleich zur "Lehrberechtigung" beide Lehrgänge absolviert werden müssen.
    Ich hatte "nur" 60 Stunden Flugerfahrung nach Lizenzerhalt, als ich damals den Theorielehrgang mitgemacht habe. Bis ich die 150 Stunden Flugerfahrung in meinen Büchern stehen hatte, um auch den praktischen Lehrgang mitmachen zu dürfen, hat es ein weiteres Jahr gedauert. In der Zeit habe ich jedoch bereits als Theorielehrer gearbeitet und konnte somit schon früh erste Einblicke gewinnen.

    Zwischen Ausbildung und erstem Lehrgang sowie zweitem Lehrgang lag bei mir eine Zeitspanne von jeweils einem Jahr:

    • SPL-Ausbildung Februar und März 2008 (DULV)
    • Fluglehrerlehrgang Theorie im April 2009 (DULV)
    • Fluglehrerlehrgang Praxis im April 2010 (DAeC)

    Mittlerweile wieder beim DULV :)


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR