LAPL Dauer realistisch?

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Danke für Eure Nachrichten!

    Klar, nur gutes Wetter in der Ausbildung würde eventuell nach Scheinerhalt zu Überraschungen führen, aber wer hatte solch ein Wetter schon. Es waren natürlich hin und wieder, vor allem Ende September, Wetterlagen dabei, die "grenzwertig" waren. Außerdem kamen im August häufig am Nachmittag Gewitter auf, sodass es sehr hilfreich war, diese aus der Luft zu beobachten und sich vom erfahrenen Fluglehrer deren voraussichtliche Ausbreitungsrichtung/-geschwindigkeit erklären zu lassen. 

    @ Tom

    Ja, ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Kleine Anekdote von der theoretischen Prüfung beim Luftamt:

    Zwischen meiner theoretischen und meiner BZF Prüfung lagen fast  2,5 Stunden. Nachdem ich die Theorie gegen 11:30  Uhr abgeschlossen hatte, bin ich Mittagessen gegangen und habe mich dann entschlossen, die restlichen 1,5 Stunden im Gang vor dem Prüfungsraum zu warten. In dieser Zeit kamen alle 10-15 Minuten Mitarbeiter des Amtes an dem offenen Zimmer der Dame vorbei, welche für die theoretische Prüfung zuständig war und haben sich mit einem "Schönen Feierabend!" (am Montag) verabschiedet. Das Amt war um 15 so gut wie leer gefegt und es schien nicht nach einer möglichen Wiederbelebung. Ich weiß, diese Schilderung klingt sehr nach "Mario Barth deckt auf" und die meisten würden jetzt vermutlich noch ein "(...)und das von unseren Steuergeldern!" erwarten. Dennoch zeigt es eine Art von Mentalität, in welche sich die Mitarbeiter gefügt haben und die auch nicht weiter hinterfragt wird, denn: es war ja schon immer so! 

    Wie auch immer, durchhalten, weiterhin viel Erfolg und auch einen großen Respekt von meiner Seite, denn neben dem Job, nur am Wochenende geschult zu werden und die Theorie parallel zu lernen, erfordert ebenfalls eine enorme Beharrlichkeit ! 

  • Ich habe Anfang September mit der UL-Ausbildung (Trike) angefangen und mit bisher ca. 12 anvisierten Terminen sind (nur ?) 233 Flugminuten zustande gekommen. Das Wetter war meistens schuld und am Wochenende ist die Schule i.d.R. leider geschlossen. Der Flugplatz ist etwa eine Stunde entfernt, also Wetter-passt-spontane-Stunden-schnell-mal-vor-oder-nach-der-Arbeit sind eher schwierig bei mir.

  • Kleine Ergänzung zu meiner Antwort an cbk: 

    Dafür ist die Schulung ja da, "grenzwertige" Wetterlagen erkennen und bei einem Hauch von Zweifel an einem selbst unten zu bleiben. Die Pflicht, vor allem einem selbst gegenüber,  bei "grenzwertigem" Wetter zu fliegen/lernen würde vermutlich in die falsche Richtung führen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR