Umschulung von UL Dreiachser und GPL (PPL-C) auf GPL TMG

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Frage: 
    Mal rein hypothetisch. Umstieg auf LAPL. 


    Ein  erfahrener  CT SW Flieger ( mit CTR und Ausland Erfahrung, > 800 Std) will auf CT  LS  LSA umsteigen.  Benötigt den LAPl natürlich.  ( Einweisung auf LS  ist selbstverständlich) 
    Ich kaufe mir eine CT LS Echo zugelassen , suche mir einen FI gebe dem 1000 Euro für nix,; der gibt mir für die nächsten 30 Std pauschal einen Flugauftrag und ich fliege alleine mal ein bisschen in der BRD rum  ( was ich sowieso mache) Fliege dann noch mal ein paar Std mit ihm zusammen und gehe dann zur Prüfung. 

    Warum soll denn der 30 Std neben mir sitzen ? 
    Geht das ? 
    Gibt es ein FI der das macht ?
    Vielleicht gleich der CT Vertriebspartner? 
  • Hallo QDM, natürlich geht das nicht.... das erkennt man schon daran, dass es pragmatisch wäre!

    FCL.115 LAPL — Ausbildungslehrgang
    Bewerber um eine LAPL müssen einen Ausbildungslehrgang bei einer ATO absolvieren. Der Lehrgang muss eine theoretische Ausbildung und Flugausbildung entsprechend den verliehenen Rechten umfassen.
  • @QDM
    Ich glaube in den schon hier zitierten ATO habe ich was von mind. 15 Stunden mit Fluglehrer gelesen. Das würde heissen, dass man die Hälfte der mindest Stunden "in Begleitung" fliegen muss.
  • @QDM:

    Neben einigen anderen Formalitäten muss auch noch das berücksichtigt werden: Die Maschine müsste dem Verband als Schulmaschine gemeldet und entsprechend versichert werden...
  • Apfel-Stefan schrieb:
    Die Maschine müsste dem Verband als Schulmaschine gemeldet und entsprechend versichert werden
    Welchem Verband??

    Michael
  • ATO = “Approved Training Organisation”  also eine zugelassene Flugschule!

    nix Fluglehrer!
  • @Stefan
    Ich kann mir vorstellen, dass es keine so grosse Sache wäre eigenes Flugzeug für die Dauer der Ausbildung als Schulmachine anzumelden. Es gibt glaube ich keine Vorschrift das die Flugschule gleichzeitig Halter des Schulflugzeuges sein muss.
  • waldopepper

    Das ist absolut korrekt. Man muss es halt nur beachten.
  • Apfel-Stefan schrieb:
    Das ist absolut korrekt. Man muss es halt nur beachten.
    ... und bei welchem Verband jetzt???

    Michael
  • ODM: "Frage: 
    Mal rein hypothetisch...."

    Es ist bezeichnend für die UL-Szene:
    ′Wie kann ich mit möchlichst wenig Aufwand (was ein legales Anliegen ist)
    aber gerne auch mit Lug und Trug, Beschiß und Tricks, (was völlig illegal ist)
    an eine Lizenz kommen, die für bestimmte Erlaubnisse/Bereiche vorgeschrieben ist?′

    Und es sind immer dieselben, die einerseits schreien, spekulieren und jede Menge Unsinn von sich geben, die dann auf ihrem angeblichen "Recht" bestehen, irgendwelche halbseidenen Aktionen als legal und vernünftig, pragmatisch oder sagar als logisch, verkaufen wollen !
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  b3nn0  LoremFipsum  hotelromeo 

Anzeige: EasyVFR