Problem Magnetcheck

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

    Ja bloed..... Ausgerechnet 1 Woche vor′m Forumstreffen zickt meine Diva rum.

    Heute mehrere Fluege unternommen, beim letzten geplanten Magnetcheck n.i.O. Motor stellt bei einem Zuendkreis sofort ab. Das aber nur sporadisch, manchmal gehts dann wieder einwandfrei, dann mal wieder nicht, so liebt man das. :( Seltsamerweise habe ich beim anderen Zuendkreis trotzdem einen Drehzahlabfall im Vergleich zu Both. *gruebel*

    Erste grobe visuelle Kontrolle zeigt nichts komisches.

    Gibt es "uebliche Verdaechtige" bei sowas? Mir fallen Zuendschloss, Zuendboxen und Verkabelung ein. Sicher, koennte man alles mal kreuztauschen, wenn man zuviel Zeit hat... Wie sollte ich am besten vorgehen, um den Flieger bis naechsten Samstag wieder in Schuss zu bekommen?

    Danke schonmal! :))


    Chris

  • Moin,

    hatte das bei meiner Schulung. Es war eines der Kabel, die in die Zündbox gehen, es war im Stecker korrodiert. Wenn du dich traust: bei offener Cowling und laufendem Motor mal an den Kabeln rütteln, die in die Box gehen. Sollte das Problem dort liegen, bekommst du sofort Rückmeldung durch Motoraussetzer.

    Wie genau das repariert wurde, weiss ich nicht. War aber nicht soo aufwendig. Eventuell Stecker neu crimpen.

    Gruß Raller

  • Bei der CTSW ist durch die kurze Nase einfach verdammt wenig Platz da vorne... *Schisshab*


    Chris

  • Hallo Chris,

    so ein Mist!

    Ich würde aber auch zu allererst einen Kabelbruch oder ein Kontaktproblem
    vermuten.

    Gerne brechen die Kabelseelen auch mal in dem Bereich eines Halters, wenn
    sie dort einen "Knick" oder eine "Kurve" machen - quasi "mittendrin"  :-(
    Ein beliebter Punkt ist auch die Stelle, wo die Einzeldrähte in den
    Metalldrahtschlauch Richtung Generatorplatte reingehen.

    Der Vorschlag von Raller ist nicht ganz ungefährlich - aber recht effektiv:

    Den "guten" Kreis permanent wegschalten - und dann an den Kabeln zubbeln.
    (Den Flieger top fixieren und mit Bremsklötzen nach vorne und hinten sichern und
     zweite Person ins Cockpit!)
    Wenn du in EDLO mit nur noch einem Arm ankommst, dann wissen wir, dass was
    schief gelaufen ist  ;-)))


    BlueSky9

  • Ich denke, ich mach das morgen mal so.... Heute geniesse ich noch ein bisschen die letzten Stunden mit vollzaehligen Extremitaeten... :))

    Chris

  • verbleibenden Daumen hoch!  ;))

  • Eine Frage noch: Falls ein Kontakt im Stecker betroffen ist, wie bekomme ich den raus? Braucht es einen speziellen Ausstosser oder wie kann ich die entriegeln?

    Chris

  • Dumme Frage: gibt es in diesem Bereich womöglich auch Lötstellen?

    Dürfte es im Flugzeug niemals geben, denn am Ende des Lots entsteht immer eine "Sollbruchstelle". 

  • Chris_EDNC schrieb:

    ...Motor stellt bei einem Zuendkreis sofort ab. Das aber nur sporadisch, manchmal gehts dann wieder einwandfrei, dann mal wieder nicht,...

    Eine Frage noch: Falls ein Kontakt im Stecker betroffen ist, wie bekomme ich den raus? Braucht es einen speziellen Ausstosser oder wie kann ich die entriegeln?

    Servus,

    zuerst tauscht du die beiden Zündboxen untereinander aus, um Festzustellen, ob der Fehler mitwandert. (Stecker in der Ausgangskonfiguration vorab markieren) Hierzu benötigst du einen Inbusschl. u. zum lösen der Steckerverriegelung einen Flachschraubendreher. Wandert der Fehler mit - > Z-Box. Wandert der Fehler nicht mit, prüfst du die beiden Abstellleitungen schalterseitig (Durchgang gegen Masse). Kein Fehler feststellbar - dann vertausche nur die Stecker der Zündspulen)

    Es gibt zum Auspinnen ein eigenes Werkzeug, mit einem Uhrmacher-Sraubendreher oder zur Not auch mit einem Stk. Sicherungsdraht gehts auch. (nicht mit Gewalt, andernfalls verriegelt der betroffene Pin zukünftig nicht mehr!)



  • Moin,

    erweiterter Plan: mit Kabelbinder an den Kabelbaum ein Leerkabel / Seil befestigen und dann ausserhalb des Gefahrenbereiches den Kabelstrang damit bewegen. Dient ja nur zur Problemeinkreisung. Den Fehler findest du später eh nur durch messen. Aber wenn du weisst, wo du suchen musst, klappt es eventuell bis nächste Woche. Die einzelnen Pins aus einem Stecker kann man "ausklipsen" und reparieren / crimpen und dann wieder in den Stecker einklipsen. Da gibt es ja nach Stecker auch Tools für. Eventuell hat ein KFZ-Mechatroniker so was rumliegen?

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR