Länge des Endanfluges?

Forum - Luftrecht
  • Hallo Flieger,

    gibt es eigentlich eine Regelung/Vorschrift wie lang der Endanflug in der offiziellen Platzrunde sein soll?

    Happy landings wünscht WiskeyWiskey

  • Hi,

    ich denke, dass sich die Länge des Endanflugs zunächst einmal rein rechnerisch aus dem Anflug ergibt. Der Endanflug beginnt i.d.R. 500 ft. über der Pistenschwelle, die man (ich weiß, ULer machen das anders, weil unsere Motoren ja keinen Zettel haben) in einem Winkel von ca. 3° anfliegt. Mit diesem Winkel arbeiten zumindest die "herkömmlichen" PAPIs.

    Wenn die Höhe des FAP nun also 500 ft. und der Winkel von der Schwelle dorthin 3° beträgt, kommt man mit dem Satz des Pythagoras auf eine Entfernung dieses Punktes von etwa 9.540 ft, was gerundet ca. 2,90 km entspricht. Der Endanflug selbst, also der Flugweg auf der Hypotenuse dieses Dreiecks, wäre in diesem Fall 2,91 km lang.

    Wie gesagt: Theoretisch und rein rechnerisch.

    Bei Platzrunden scheint es jedoch so zu sein, dass die Abstände von der Piste auf 1,5 km reduziert sind. Das heißt, dass der FAP in einer Platzrunde, sofern nicht anders vorgeschrieben oder geografisch nicht anders möglich, ca. 1,5 km von der Pistenschwelle entfernt liegt. Quelle: NFL II 37/00

    VG Markus

  • sukram schrieb:
    ich denke, dass sich die Länge des Endanflugs zunächst einmal rein rechnerisch aus dem Anflug ergibt
    Ich glaube WiskeyWiskey wollte wahrscheinlich wissen, ob es eine Vorschrift gibt, wie lange der Endanflug gerade längs der Centreline, also nach der letzten Kurve, verlaufen soll.

    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Ich glaube WiskeyWiskey wollte wahrscheinlich wissen, ob es eine Vorschrift gibt, wie lange der Endanflug gerade längs der Centreline, also nach der letzten Kurve, verlaufen soll.
    Ich weiß. Das habe ich doch beantwortet oder nicht? :)
  • Im Prinzip geht das ja aus der jeweiligen Anflugkarte für den Flugplatz hervor.

  • UL, 6°  z.B 100km/h bei -500ft/min.

    also 1.5 Km

  • Antwort: wie es im Anflugblatt steht oder wenn es nicht geht, so wie es notwendig ist sicher zu landen. Da muß nichts geregelt werden.  

    Wir sind die freien Flieger,  da entscheiden wir :) 

  • Man könnte auch sagen: Bis man den Boden berührt... *grins*

  • Es gibt doch den einen oder anderen Platz, wo der Endanflug kurz vor der Schwelle aus Lärmgründen einen Knick macht?

    Eigentlich ist es doch auch wumpe, denn man kann einen Endanflug doch sogar im Kreis vornehmen.

  • In der Theorie gibt es Grundsätze und einen Standard (NfL II 37/00). Danach sind es 600m für UL und 1,5 km für Motorflugzeuge.

    In der Praxis überlappen sich bei uns (in der bevorzugten Landerichtung) Endanflugkurve und Abfangbogen. Muss man einfach üben.

    VG

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR