Flugausbildung für Rollstuhlfahrer im Raum Mosbach!

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo liebe Freunde der Lüfte,


    Bei einem gewünschten Rundflug in einer Cessna 172 als normaler
    Fußgänger, setzte sich ein alter Pilot mit verschrumpelten Gesicht neben
    mich. Er setzte mich auf den Pilotensitz und wußte gar nicht wie mir
    geschieht. Er fragte mich you like to fly? Ich antwortete "why not" OK
    you will start now. Ich habe doch keine Flugerfahrung geschweige weiß
    ich nicht mal wie diese Maschine gefolgen wird?? No Problem you will
    start now! Sagte mir der Alte! Später fand ich heraus dass er im 2.WW
    über Deutschland als Bomberpilot flog und in Frankfurt am Main lernte er
    seine hübsche fast 20 Jahre jüngere Ehefrau kennen. Sie spricht super
    Deutsch, klaro sie ist ja auch Deutsche und erklärte mir so manches was
    ihrem Mann anging und vor allem auch über dem kleine Flughafen in
    Homosassa Springs Florida. Ich musste wirklich sofort die Checkliste in
    die Hand nehmen und ging mit dem Chefpilot alle Register durch. Check,
    Check Chek..... cool dachte ich und gleich gehts los. Als dann der Motor
    brummte, der Propeller auf touren kam und knapp 60 Knoten erreicht
    wurden, meinte der Chef dass ich so langsam mal das Horn in die Hand
    nehmen sollte und nach der Drimmung dann endlich am Horn auch ziehen
    muss. Wow da hob die 172 so langsam ab und dachte sofort an Reinhard
    May's Lied.... Über den Wolken......  obwohl die Wolken an dem Tag sehr
    begrenzt waren.


    Wir flogen sogleich über dem AKW  Atomkraftwerk von Homosassa Springs
    und über den Kühlturm hinweg, wobei mir da die Düse ging, hier wollte
    ich nicht Notlanden, aber dann kamen die Sümpfe und die Manetees,
    sogenannte Seekühe oder auch  Die Rundschwanzseekühe (Trichechidae), abgeleitet von der karibisch-spanischen Bezeichnung Manatí auch Manatis genannt, sind eine Familie aquatisch lebender Säugetiere.
    Es war wunderschön. Mein Kumpel im Heck hatte zuerst Muffensausen wie
    ich aber dann flog ich als ob ich schon ewig ein Flugzeug geflogen
    hätte. Der Chef sagte sofort du bist bestimmt schon geflogen, Nein ich
    schwöre nur mit der Nase auf den Asphalt antwortete ich und er viel vom
    Glauben. Sofort gab es volle Ladung und er sagte, so und setzen wir zu
    Landung an. Starten ist eine Sache aber Landen? Tja eine andere. Bei
    meiner ersten Landung hatte ich alles richtig gemacht. Bis auf...... das
    ich 5 m über dem Boden das Höhenruder zu stark und zu schnell an mich
    zog und RUMS machte das Fahrwerk seine Kräääääääääätsche. Auweia dachte
    ich jetzt hast du das Fahrwerk kaputt gemacht aber der Chef winkte ab
    und sagte, Durchstarten! Gemacht getan und promb waren wir wieder in der
    Luft. Nach drei Friedensrunden sagte der "Alte" so und nun eine saubere
    Landung Eddy! Let's go. Landeklappen raus, gedrimmt und aaaaaaaaaaah
    nun war dei Landung weicher. Chef hat mir dann die Grundlagen erklär und
    setzte mir während dem Flug eine Dunkelbrille auf wobei ich nur noch
    die Instrumente sah. Er sagte mir so und nun sehen wir ob Eddy auch
    Instrumentenflug kann. Kurze Einweisung und ich erledigte meine Aufgaben
    sofort und fehlerfrei. Der Chef frug mich dann ob ich den Flugschein
    gerne machen wolle in Florida und ich willigte sofort ein. Das war 1992
    im Frühjahr.


    Leider kam alles anders als man denkt. Ich bekam ein Pilot-Lokbook worin
    meine ersten Flugstunden eingetragen wurden und der Chef sagte mir,
    dass ich es ja ständig bei mir haben soll, denn ab sofort würden alle
    Flugstunden von mir eingetragen. Ich habe es heute noch.


    Am 16.09.1992 hatte ich einen schweren Autounfall im Schwarzwald und
    wurde durch den Hubschrauber Notarzt von Leonberg wieder reanimiert.
    Ohne ihn wäre ich heute nicht mehr da und bei dieser Gelegenheit möchte
    ich betonen wie wichtig doch Piloten sind!!! Der Pilot hat den
    Hubschrauber punktgenau zwischen den Tannen die links und rechts am
    Straßenrand standen den Hubschrauber genau auf der Straße gelandet. Es
    waren nur 1-2 m Platz zwischen den Rotorblättern und den Ästen. So
    erzählte mir später der Sani-Wagenfahrer vom Krankenhaus Calw, den
    Hergang am Unfallort, denn ich bin  viele Monate im Koma gelegen und die
    Uni-Klinik Tübingen war mein Erstversorgerkrankenhaus. Nach 14
    Operationen und fast 2 Jahre Krankenhaus aufenthalt, konnte ich endlich
    mit einer Querschnittlähmung und im AOK - Chopper sprich Rollstuhl das
    Krankenhaus verlassen.


    Ich studierte Informatik und schrieb mein erstes Softwarespiel das sich
    sehr gut verkaufen ließ und ständig ging mir die Flugschule durch den
    Kopf. Wie soll ich nur meinen Flugschein machen? Diese Frage bewegt mich
    heute noch und wurde fündig. Unter dieser Homepage 
    http://www.gsv.cc/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=64
    , habe ich entdeckt dass ein Rollstuhlfahrer nun seinen Flugschein
    machen konnte. Ich habe mich riesig für ihn gefreut.


    Ich wäre froh wenn auch ich in meiner Gegend bei Mosbach im Neckar Odenwald Unterstützung für körperlich eingeschränkte Menschen finden würde. Besonders in der Verwirklichung und Umsetzung einen Flugschein für querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer machen zu können.

    Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe, Unterstützung bzw. über Ihre Zuschriften freuen, um evtl. meinen Traum vom Fliegen zu realisieren. Ich wünsche Ihnen allen allzeit eine gute Landung!

    Mit besten Grüßen
    Ihr Eddy aus 69429 Waldbrunn N./Odwld.
  • schau mal hier:  Rolli Flieger   Mike Amtmann kenne ich seit Jahren... er hatte als Kind Kinderlähmung, hat aber das Fliegen gelernt und dieser Verein gegründet.

    Viel Glück!
  • Hallo Eddy,

    vielen Dank für Deinen Bericht und meine Bewunderung dafür, wie Du diesen Schicksalsschlag gemeistert hast!

    Der hummingbird war schneller, ich wollte auch auf die Rolliflieger hinweisen. Vielleicht kann Dir auch die Firma FK-Leichtflugzeuge in Speyer weiterhelfen, die haben mal eine FK9 für Rollstuhlfahrer umgerüstet.

    Grüße Wolfram
  • Hallo Eddy,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und ergänzen, dass die C42 ebenfalls mit entsprechendem Rüstsatz für Rollifahrer angeboten wird. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst du mit diesem Rüstsatz alle C42 ergänzen. Ruf einfach mal bei Comco an. :-)
    Ebenfalls gab es auch mal eine Motormaschine, die keine Pedale hat. Es standen mal 2 Stück in Reichelsheim. Vielleicht kann die "Gemeinde" hier mal einen Hinweis geben.
    Hoffe du kannst die notwendigen behördlichen Hürden hinter dir lassen und bald mit dem Fliegen anfangen.

    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Hallo Eddy,
    ich fliege in Mosbach, ich werde mich dort mal mit den Fluglehrern unterhalten. Mal sehen was die so für Tipps haben. Falls Du mal Lust und Zeit hast, ich nehme Dich auch gerne mal in unserer C42B mit.
    Viele Grüße, Edwin
    (Rufname auch Eddy)
  • Hummingbird schrieb:
    schau mal hier:  Rolli Flieger   Mike Amtmann kenne ich seit Jahren... er hatte als Kind Kinderlähmung, hat aber das Fliegen gelernt und dieser Verein gegründet.

    Viel Glück!



    Lieber Hummingbirg,


    Dein Beitrag lässt hoffen, denn soeben hat mich als erster Beitrag gleich jemand mich mit der Wortkeule empfangen nur weil ich meinen etwas zerfalteten 5er BMW abgebildet habe, dabei wollte ich nur darstellen wie ich in den Rollstuhl geraten bin und was für tolle Arbeit die Rettungspiloten samt Notarzt aus Leonberg geleistet haben. Ich bin sehr dankbar dass es solche Menschen gibt wie Dich bzw. EUCH und mir Mut machen weiterhin mein Ziel in den Augen zu behalten. Vielen Dank und alles GUTE! God bless

  • Hey Pilot,

    eine wirklich krasse Geschichte. Aber ich finde es super genial, dass du an deinem Traum festhältst. Wir hatten im Forum schonmal ein ähnliches Thema. Vielleicht helfen dir die Infos dort auch weiter. Schau mal hier.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wünsche dir viel Glück und hoffe noch mehr von dir lesen zu können.

    Viele Grüße
    Markus

  • wolbauer schrieb:
    Hallo Eddy,

    vielen Dank für Deinen Bericht und meine Bewunderung dafür, wie Du diesen Schicksalsschlag gemeistert hast!

    Der hummingbird war schneller, ich wollte auch auf die Rolliflieger hinweisen. Vielleicht kann Dir auch die Firma FK-Leichtflugzeuge in Speyer weiterhelfen, die haben mal eine FK9 für Rollstuhlfahrer umgerüstet.

    Grüße Wolfram


    Hallo lieber Wolfram

    auch Dir herzlichen Dank für Deinen positiven Beitrag, ich werde mir Eure Empfehlung sehr zu Herzen nehmen und mich in meinen Rennwagen steigen und sofort dort Kontakt aufnehmen. Ich wußte nicht dass so nahe einen solchen Service gibt. Auch Dir herzlichen Dank und alles Gute! God bless

  • Kann Dir zwar nicht weiterhelfen aber vielleicht ermutigt Dich zusätzlich folgendes Video

    Reiner
  • der_aeronaut schrieb:
    Hallo Eddy,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und ergänzen, dass die C42 ebenfalls mit entsprechendem Rüstsatz für Rollifahrer angeboten wird. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst du mit diesem Rüstsatz alle C42 ergänzen. Ruf einfach mal bei Comco an. :-)
    Ebenfalls gab es auch mal eine Motormaschine, die keine Pedale hat. Es standen mal 2 Stück in Reichelsheim. Vielleicht kann die "Gemeinde" hier mal einen Hinweis geben.
    Hoffe du kannst die notwendigen behördlichen Hürden hinter dir lassen und bald mit dem Fliegen anfangen.

    Viele Grüße
    der_aeronaut
    Lieber Der_Aeronaut

    auch Dir danke ich von ganzem Herzen. Ich hätte nicht mit so viel positiver und inforeicher Resonanz gerechnet. Es gibt mir gleich mehr Auftrieb ohne Landeklappen :-) und werde mich gleich am Montag mit der Gemeinde Reichelsheim in Verbindung setzen. Sollte ich den Flugschein nach all den behördlichen und ärztlichen Hürden erhalten, dann werde ich mir ein Flugzeug aneignen. Ich danke auch Dir herzlichst und wünsche ein schönes Wochenende! God bless! Eddy
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
15.9 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 245 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.


Mitglieder online:
europaxs 

Anzeige: EasyVFR