Flugplätze ?ab wann ist es einer?

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Am Modellflugplatz Havelberg findet alljährlich ein UL-Treffen statt.

    Der Platz hat somit eine Sondergenehmigung.

    er ist aber nicht in der UL-Forum Liste.

    Leider kann ich die Flüge (rundflüge von Dort )nicht im Flugbuch eintragen.

    Wie macht Ihr sowas??

    Gruß Timmi

  • Gab es zum Zeitpunkt der Veranstaltung evtl. eine Frequenz und ein Rufzeichen?

  • Ja gibt es

    Der Platz wird als Havelberg info gerufen

    http://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/20150724/havelberg-ultraleichte-flieger-sind-wieder-am-start

    Die Frequenz war 123,000 Mhz

  • Also nachdem es keinen ICAO code gibt ist ′Havelberg′ doch völlig legitim imho. Würde im Flugplan auch nicht anders gemacht, da stünde dann beispielsweise nur ZZZZ weil es keinen ICAO code gibt, dann aber im Feld 18 mit Klarnamen nochmal etwas genauer spezifiziert, vorzugsweise der nächst gelegene Ort in der ICAO-Karte beispielsweise.

  • Flugplatz ist, wenn ein schwarzes "C" auf gelbem Grund hoch oben am Gebäude hängt, ein uraltes rotes Feuerwehrauto da einfach so rumsteht, drumherum ′n Zaun ist und sonst frei flatternde Zitronenfalter in aufgeblasener Pose scheinbar ziellos zu Fuß gehen.

    hob

  • Tschuldige,meine Frage war :ab wann ist es hier im Forum Ein Flugplatz, den ich in mein Elektronisches Flugbuch eintragen Kann.!

    Wahrscheinlich habe ich die Frage nicht richtig gestellt.

    Es gibt doch sicher mehr Plätze ,wo  Ähnliche Veranstalltungen stattfinden.

  • Wo ist das Problem?

    Jeder Flugplatz hat einen Klarnamen, auch ohne ICAO-Code. Sonst bastel Dir doch selbst einen.

    Brauna z.B. hat bei GAT24 den Pseudo-ICAO EDKMBR weil es in der Nähe von EDKM liegt.

    bb

    hei

  • aerotimmi schrieb:

    Leider kann ich die Flüge (rundflüge von Dort )nicht im Flugbuch eintragen.

    Wie macht Ihr sowas??

    Hi Timmi,

    ich war auch da. (wurde als "schwanzloser Doppeldecker" öfters genannt). Selbstverständlich stehen die Rundflüge, die ich da gemacht habe auch in meinem Flugbuch! Der Platz hatte an diesem Tag eine Landeerlaubnis und ich stand auf der behördlich genehmigten Landeliste. Also kein Problem!

       . und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, das war große Klasse!

    Tom

  • Hallo Timmi,

    ich lerne an einem Segelflugplatz ohne Kennung. Wir tragen den Namen des Platzes ein.

    Hat bei meinem Fluglehrer in den letzten 35 Jahren problemlos funktioniert :)

    VG

    Thomas


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  Manni 

Anzeige: EasyVFR