Leerung der Flächentanks im Flug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    mal eine Frage an alle die schonmal ein Ul mit Flächentanksgeflogen haben. Bei meiner CTSW ist es so das sich die Tanks immer unterschiedlich leeren. Auch wenn ich genau darauf achte das die Flächen im Flug nicht hängen. Mal ist zuerst die linke leer mal die rechte. Das geht soweit das ich nach einem Flug in einer FLäche noch 15 Liter habe und in der Anderen nichts. Wenn ich dann nochmal für eine kurze Platzrunde starte  fülle ich die leere Fläche immer ein wenig nach weil ich sonst ein ungutes gefühl habe. Meine Frage. Wie ist das bei euren Fliegern und achtet ihr immer darauf das vor dem Start beide Fläche gleich voll.

    PS: die Ctsw hat keinen Tankwahlschalter, nur einen absperhan für eine Fläche um sie an die Decke zu hängen.

    MFG

    Florian.
  • Servus Florian,

    es ist zwar leider nicht "meine" CT2k, sondern die, die ich chartere, aber der Effekt ist der gleiche. Kaum eine Situation in der der Benzinstand links wie rechts gleich ist. Bislang hat mich das nicht weiter gestört, noch habe ich irgend ein Mittel gefunden dieses zu beeinflussen (ausser bewußt über längere Zeit "schief" zu fliegen, wo ich mir dann die entsprechenden Kommentare meiner Tochter als Co anhören muss :-). Ich tanke allerdings immer auf der Seite bevorzugt nach, wo der niedrigere Stand gemessen wurde.

    Bis auf 15 Liter hab ich die CT übrigens noch nie ausgeflogen, ich kalkuliere grundsätzlich so, dass 20...25l am Ende noch drin sind.

    Beste Grüße, Frank

  • P92 Super Echo genau das selbe: die linke Fläche leert sich schneller. Die Flächen haben getrennte Brandhähne, ich drehe dann einfach den linken ab und an zu bis wieder gleicher Füllstand erreicht ist.
    Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht.

         Gruß

  • Üblicherweise ist es ja so, dass die Fördermenge der Benzinpumpe größer ist, als die Menge, die benötigt wird. Der nicht benötigte Sprit wird dann per Rücklauf üblicherweise nur in eine Fläche gepumpt. Die leert sich dann langsamer (bzw. wird immer ein wenig nachgefüllt).

    Q.
  • Quaxx schrieb:
    Üblicherweise ist es ja so, dass die Fördermenge der Benzinpumpe größer ist, als die Menge, die benötigt wird. Der nicht benötigte Sprit wird dann per Rücklauf üblicherweise nur in eine Fläche gepumpt. Die leert sich dann langsamer (bzw. wird immer ein wenig nachgefüllt).

    Q.

    Das könnte eine stimmige Erklärung sein. Da schau ich doch morgen gleich mal, wie der Rücklauf verläuft :)
         Danke und Gruß

  • Hallo Flyingflo,

    Habe das gleiche Prob. bei meiner CTSL gehabt.
    Wenn man die Luftansaugschnorchel auf den Tankdeckeln etwas verdreht, verändert sich der Überdruck im Tank. Ganz kann man das allerdings nicht verhindern. Liegt vielleicht auch an der jeweiligen Anströmung. Hab mich dran gewöhnt.

    Was mich mehr stört, ist die Tatsache, das bei vollen Tanks immer etwas Benzin im Flug überläuft. Ich glaube der Verschluß von den Tankdeckeln sind nicht 100% dicht.
    Beim Abstellen auf unebenen Gelände mit recht vollen Tanks  ist das auch problematisch, da dann das Benzin in den tieferen Tank rüber läuft. Richte mittlerweile immer nach der Kugel und dem Horizont aus, wenn es uneben ist.

    Gibt es da was besseres?

    Bei der CTLS ist das besser gelöst, da der Lufteinlaß in den Winglets liegt.

    Gruß, RGR
  • Quaxx schrieb:
    Üblicherweise ist es ja so, dass die Fördermenge der Benzinpumpe größer ist, als die Menge, die benötigt wird. Der nicht benötigte Sprit wird dann per Rücklauf üblicherweise nur in eine Fläche gepumpt. Die leert sich dann langsamer (bzw. wird immer ein wenig nachgefüllt).

    Q.

    So kenne ich das auch.
    Ich fliege eine Rider MD3 mit zwei Flächentanks. Wenn beide voll sind (über 75%), starten wir nur mit dem rechten Tank und lassen den linken zu. Der rechte ist der mit dem Rücklauf. Wenn beide voll sind und mit beiden geflogen wird, dann läuft der rechte mit unter sogar über!

    Nach dem der rechte sich etwas geleert hat, geht es auf beiden Tanks weiter und der Stand wird beobachtet.

    Wichtig ist, keinen Tank leer zu fliegen. Wenn der Motor aus einem der beiden Tanks Luft zieht, dann kann das ganz übel enden! Nicht zu dicht an leer ran fliegen, damit es nicht die Gefahr gibt, dass das Ansaugrohr in Kurven oder Turbulenzen Luft ziehen kann!

    Gruss, Tilbo
  • Danke für die vielen Antworten.

    @RGR.

    Das muss ich mal probiren. Meine Öffnungen sind bei zugedrehten Deckeln nicht ganz gleich. Werde sie mal ein wenig -drehen und so versuchen was passiert. Eigentlich stört es mich im Flug ja nicht so. Nur eine Blöde Situation stelle ich mir vor ich Fliege zu einem Platz und habe etwas stärkeren Seitenwind. Wenn jetzt gerade die Fläche leer ist die ich heben muss könnte das sehr blöd werden. Beim Einflug in die Platzrunde ist es ja mitlerweile mein gewohnter Blick welcher Tank vielleicht leer ist um zu Garantieren das ich eben nicht Slippe oder die Fläche hebe die gerade leer ist.


    Gruß Florian
  • Das Problem war/ist wohl auch bei Flightdesign bekannt, daher gab es die CTSW auch mal ne ganze Zeitlang mit Tankwahlschalter. Ist m.A.n. auch die bessere Wahl - weiss nicht, warum die das wieder geändert haben. Aber ich kenne auch Leute ohne Schalter, bei denen das immer ungleichmäßig leer wird.

    VG Sascha
  • Im US CT Ferrum gibt es über diesen Vorgang gute Erklärungen und Tipps. Das ungleiche Entleeren kommt dem zu Folge  häufig vom unbeabsichtigten Schieben. Seit ich den Spruch "der Sprit fliesst immer Richtung Kugel" beachtete stellte ich eine gleichmäßige Entleerung fest, ohne andere Eingriffe wie das z.B. verstellen der Belüftung. Was mir auch aufgefallen ist, dass dies häufig am Boden passiert wenn der Flieger nicht waagrecht steht, das gleiche ich dann jeweils beim Tanken, oder bewusst im FLug wieder aus (der Sprit fliesst auch beabsichtigt in Richtung Kugel...).

    Da CT sw verfügt über keinen Ausgleichstank, dies sei jedoch konstruktiv gemäss meinem SD Vertreter so aufgefangen dass die beiden Rohre in der A-Säule mit großem Durchmesser dimensioniert sind und dieses Spritvolumen dort für 2-3 Minuten reichen sollte, auch wenn nichts in der Platzrunde von einem einseitig leeren Tank zufliessen sollte.

    Gruss
    Werner 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR