Fliegerdiploma

Forum - Vorschläge & Ideen
  • In anderen Sportarten ist es üblich für bestimmte Leistungen Diploma zu vergeben. Da denke ich zum Bespiel an Amateurfunk:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdiplom
    Es wäre schön wenn DULV oder/und DAEC auch solche Diploma anbieten würde, mit dem Ziel UL-Piloten Anreiz zu geben ab und zu mal die Platzrunde zu verlassen und auf eine abenteuerliche Reise sich zu begeben. Denkbar wäre z. B. ein Diplom "16 Bundesländer Deutschlands" für Landungen in jedem Bundesland (spannend wird es bei Berlin und Hamburg, aber desto interessanter!) oder "Deutsche Inseln". Dann hat man nicht nur was erlebt, sondern kann einen schönen Nachweis auf die Wand aufhängen. Ehrgeiz gehört zum Sport! In diesem Zusammenhang könnte man verschiedene Katehgorien einführen, z. B. nur als PIC, oder bezogen auf ein bestimmtes Flugzeug (interessant für Selbstbauer). Nachweis anhand des Flugbuches. Gäbe es dafür Interesse?
  • Gibt es!

    Nennt sich Kolibri-Leistungsabzeichen.

    Grüße
    Thomas
  • Interessant! Offensichtlich richtet sich Kolibri nach FAI Wettbewerbsregeln, was auch so richtig ist. Aber das ist nur 1 Aspekt, z. B. für Selbstbauer sind Prioritäten anders. Ich war letzte Woche mit meinem neuen Ulf-2 in Lyon und denke schon an neue Herausforderungen :)
  • >Dann hat man nicht nur was erlebt, sondern kann einen schönen Nachweis auf die Wand aufhängen.

    Aha. Und dann???

  • Das würde mich auch interessieren,

    denn das Ostfriesen Abitur und das Jodeldiplom habe ich schon.

    Das ist was bleibendes zum vorzeigen.

  • -> Aha. Und dann???


    Dann kann man sein Geltungsbedürfnis befriedigen, wenn die wichtige Fliegerjacke, die wichtige Fliegeruhr und der wichtige Pilotenkoffer dafür noch nicht ausreichen sollten. 
  • Blödsinn,
    als Segelflieger war ich stolz auf meine 1,2 und 3 Schwingen auf blauem Grund.
    Und die Silber "C" mit Pirat (260km 1:31 bei etwa 90kmh) waren schon was.
    Rüdiger
  • Taildragger:
    -> Aha. Und dann???


    Dann kann man sein Geltungsbedürfnis befriedigen, wenn die wichtige Fliegerjacke, die wichtige Fliegeruhr und der wichtige Pilotenkoffer dafür noch nicht ausreichen sollten.

    Meinen grünen Daumen hast Du! Bei manchen ist der Koffer den sie zum Platzrunden-fliegen dabei haben so groß, daß sie die Urkunden sogar draufkleben können. :-)

    Stefan
  • Was solls, jedem das seine.....

    Mein Sohn war schon sehr stolz, als ihm seine Mutter  seinerzeit das Seepferdchen auf die Badehose genäht hat :-)

  • Mein Tipp:

    1. Teilnahme an den UL-Meisterschaften.
    2. Mach schöne Fotos bei deinen Flügen, mit denen kannst du deine Wände dekorieren und jedem stolz erzählen dass du sie ganz alleine gemacht hast.

    p.s.:

    > mit dem Ziel UL-Piloten Anreiz zu geben ab und zu mal die Platzrunde zu verlassen und auf eine abenteuerliche Reise sich zu begeben. ... (interessant für Selbstbauer). ...

    ...manche basteln halt lieber als zu fliegen    :-))

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR