VFR Sprechfunk Simulator

Forum - Vorschläge & Ideen
  • siehe hier:

    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/9_umschulung-und-andere-lizenzen/2752_bzf-i-frage-zum-katalog/seite-1.html

    ging um ein beispiel am platz mannheim.
    da ist unklar, was auf der einflugerlaubnis in die CTR über S zu folgen hat.
    meldung des ATC war "fliegen sie in die CTR über S, melden sie endanflug piste 09"

    also rechtsplatzrunde und endanflug melden dann, oder über piste 27 drüber/umfliegen und langen weg für linksplatzrunde.


    weiterhin scheint mir die spracherkennung nicht wirklich ausgezeichnet zu sein.
    ich muss trotz einwandfreier einpegelung (und keines sprachfehelrs *g*) manche antworten 3x identisch wiederholen bis sie geschluckt werden. das nervt ziemlich. aber dazu habe ich mal den support angeschrieben.
  • Wenn die Spracheingabe nicht gut ist, liegt das meistens an einem zu hohen Eingangspegel. Wenn Du diesen herunterschraubst, sollte dies wesentlich besser gehen. In der nächsten Version wird das Programm den Pegel anzeigen und bei einem zu hohen Pegel eine entsprechende Meldung geben.
    Was dann auch noch hilft, wenn Du das Lernprogramm von Windows 7 ausführst. Damit wird die Spracherkennung nochmals verbessert.
    Ausserdem haben wir festgestellt, dass USB-Headsets wesentlich besser sind als Headsets mit Klinkenstecker. Die Klinkenheadsets sind in der Regel nicht auf die Soundkarte im Rechner abgestimmt - die HS mit USB aber auf Ihre eigene eingebaut Soundkarte.
    Solltest Du da weiterhin Probleme hat, ruf mich am Montag kurz an: 07753/92170 - dann kann ich Dir per Fernwartung eventuell noch weiterhelfen.

    Wegen des "Problems mit Mannheim" - gemeint ist natürlich der kurze Weg über die Rechtsplatzrunde. Ich bin selbst schon ganz oft in Mannheim angeflogen und es wird natürlich normalerweise nicht verlangt, daß man über den Platz in die Linkplatzrunde fliegt.  In der Praxis wenn es unklar ist: Einfach nachfragen.
    Der Sim aber hat verschiedene Szenarien - in einem lässt er einem halt freie Hand und du musst erst wieder den Endanflug melden. Es kann aber auch vorkommen, daß er Dir sagt, dass Du in die Rechtsplatzrunde fliegen sollst und dann z.b. den rechten Queranflug melden musst.
    Das hängt auch vom eingestellten Level und natürlich vom Flugplatz ab.


    - Sascha -
  • danke für die info!
    bist du da irgendwie in der entwicklung beteiligt gewesen? ;)

    pegel ist soweit alles korrekt, die win7 sprachhilfe hab ich auch schon ein halbes dutzend mal vorgelesen....
    gibt es ne möglichkeit das alles auf default zurückzusetzen? vlt. hab ich ja auch was "verlernt".

    danke!
  • Ja, ich bin der Entwickler von der Software.
    Nein, zurückstzen kann man da nichts - braucht man aber eigentlich auch nicht. Ruf mich am Montag kurz an, dann probieren wir das mal per Fernwartung durch. Ich kann mir auch die Pegel ansehen. Benutzt Du das ganze zufälligerweise unter Parallels oder unter nem "normalen" Windows?
    - Sascha - 
  • da hab ich ja den richtigen draht erwischt :D
    danke für das angebot, ist es egal wann ich da am MO anrufe?

    nutze den sim unter win7 64bit.

    vorgerstern sind mir auch fehler meldungen entgegengesprungen, also pop ups. leider hab ich mir deren inhalt nicht aufgeschrieben. aber als das kam, habe ich im hilfetab platzhalter gesehen.
    irgendwas wie $blabla_hier_steht_was$
  • muelli schrieb:

    danke für das angebot, ist es egal wann ich da am MO anrufe?


    ja, ganz egal. bin zwischen 09:00 und 17:30 im Büro erreichbar.

    Sascha
  • Ja servus zusammen


    Ich habe mir auch dieses Progi gekauft und installiert...ist ja nicht schlecht auf den ersten Blick, aber mit dem Update klappt es nicht. Er lädt es zwar runter, aber er installiert es nicht. Beim nächsten Programmstart wird es installiert...Beim nächsten Programmstart wird es installiert...Beim nächsten Programmstart wird es installiert...Beim nächsten Programmstart wird es installiert...Beim nächsten Programmstart wird es installiert...Beim nächsten Programmstart wird es installiert...uswusw


     


    hm?

  • Starte das Programm mal als Administrator (rechte Maustaste - Als Administrator ausführen).

    Wahrscheinlich hat er keine Rechte, das Update zu installieren. Wenn das Update dann gelaufen ist, kannst Du es wieder als normaler User starten.

    Falls es immer dann noch nicht klappt: Kurze PN an mich.

    VG Sascha
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Ich verwende den VFR Sprechfunk Simulator 2.02 und Windows 7 Ultimate 64 Bit und habe ebenfalls das Problem des hohen Eingangspegels beim Mikrofon.
    Das Mirkrofon gehört zum HS MMX 2 von beyerdynamic. und wird über den mitgelieferten USB Converter mit dem PC verbunden. Treiber USB PnP Sound Device 12.07.2013 Vers. 6.1.7601.18208
    Nach einer Supportanfrage habe ich den Hinweis befolgt, den Pegel des Mikrofons auf 10% - 40% zu stellen.
    Beim Anschluss mittel USB Converter wird der Pegel nur als Zahlenwert angezeit, d.h. keine Prozentangabe.

    Zuerst war ich der Meinung, dass dies auch so funktionieren würde, bis ich festgestellt habe, dass nach einer Reduzierung des Pegelwerts dieser bereits beim Start des VFR Sprechfunk Simulators automatisch von dem vorher eingestellten Wert von 10 von Programm auf 81 gesetzt wird. Wird der Wert für den Pegel für das Mikrofon manuell wieder auf 10 reduziert so wird er automatisch nach der ersten Spracheingabe wieder auf 81 hochgesetzt.
    Ob die Einstellungen unter Erweitert "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Prirität" gesetzt sind oder auch nicht, hat keinen Einfluss auf das Verhalten der Pegeleinstellung.
    Mit dem erhöhten Pegelwert kommt es bei der englischen Spracheneingabe immer wieder zu Fehlinterpretationen der Eingabe.
  • Und was passiert wenn man so eine Mikrophonsocke über das Mike zieht?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 10 Gäste.


Mitglieder online:
*Chilla  JPM  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR