VFR Sprechfunk Simulator

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hat irgendjemand Erfahrungen mit VFR Sprechfunk Simulator von DFS? Lohnt es sich zu kaufen?
  • es gibt schon einen Thread zu dem Thema:

    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/3_pilotenausbildung-spl/2459_erfahrungen-gesucht-vfr-sprechfunk-simulator-der-dfs-/seite-1.html

    und wenn es Fragen dazu gibt, stehe auch ich gerne zur Verfügung.

    - Sascha -
  • Bessere Alternative: für 99.- Euro ein Jahr Live-Sprechfunk bei www.fluglehrerteam.de - da haste definitiv mehr davon!

    Grüßle, Toby
  • ich finde, man kann die beiden Produkte nicht miteinander vergleichen - deshalb kann man auch nicht sagen, daß man davon mehr hat.
    Fluglehrerteam macht das ganze mit einer Konferenz-Software, wo am anderen Ende Fluglehrer sitzen, die mit einer bestimmten Anzahl von Piloten den Sprechfunk übt - das ist sicherlich eine gute Idee, vor allem, weil man nachfragen kann.

    Der Sprechfunk Simulator ist ein reines Computerprogramm, wo man seine Sprechfunkkenntnisse auffrischen kann.

    Sascha
  • kann man mit dem Simulator eigentlich auch CVFR üben und/oder Flüge durch Kontrollzonen?
  • Andi_Air schrieb:
    kann man mit dem Simulator eigentlich auch CVFR üben und/oder Flüge durch Kontrollzonen?
    Durch - nein - Anflug mit Kontrollzone auf den Platz - ja.

    Es hört auch beim Verlassen der Kontrollzone (Abflug) auf.
  • Ich habe schon beides probiert. Fluglehrerteam ist meiner Meinung nach um Welten besser als das PC-Programm
  • ich habe dem vfr sim auch mal ne chance gegeben.
    es gibt so einige ungereimtheiten, an denen ich grade knabbere (siehe BZF katalog thread im anderen forum).

    entweder sind das praktische wissens defizite von mir (wahrscheinlich) oder das prog ist nicht so der brüller.
  • Hallo,

    ich bereite mich gerade selbst auf die Prüfung für's BZF II vor und nutze zum Lernen der Praxis den BZF-Trainer.
    M.E. bietet das Tool das, was man davon erwarten kann, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und es ist kostenlos.

    Vor der Prüfung gehe ich die Übungen sowie einige Details nochmal mit 'nem Fliegerkameraden durch, dann sollte es sitzen.

    Ob es das Wert ist, für das Programm von DFS 80 Euronen zu zahlen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Da ich diese Software selbst nicht getestet habe, kann ich über die Qualität nix sagen.

    Für den Theorie-Teil lerne ich mit dem Progamm 4captains sowie über die Website Open-PPL.de
    Beides ist ebenfalls kostenlos.

    Sobald ich aus meinem Irland-Urlaub zurück bin, melde ich mich zur Prüfung in Köln an, das Ergebnis werde ich hier berichten.

    Gruss
    Michel
  • muelli schrieb:
    ich habe dem vfr sim auch mal ne chance gegeben.
    es gibt so einige ungereimtheiten, an denen ich grade knabbere (siehe BZF katalog thread im anderen forum).

    entweder sind das praktische wissens defizite von mir (wahrscheinlich) oder das prog ist nicht so der brüller.
    bei was genau bist Du Dir da nicht sicher bzw. wo meinst Du das es ungereimtheiten gibt?

    Sascha
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Kugelbaer  Pink Panther  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR