Diskussion zum aktuellen Forejargon

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Leider haben wir hier im Forum das Problem, dass der ein oder andere User frech und persönlich wird und damit über die Stränge schlägt. Die Regeln werden missachtet, andere Teilnehmer ohne Grund beleidigt und persönlich angegangen.

    Ich habe mir darüber etliche Gedanken gemacht, die unter anderem bis hin zur Schließung des Forums gehen. Um das jedoch zu vermeiden, hätte ich gerne ein paar Vorschläge von Euch Usern, wie man dieses Problem nachhaltig (!) und effektiv eindämmen könnte ohne die Meinungsfreiheit zu verletzten oder beispielsweise Zensur zu betreiben. Denn da möchte ich nicht (!) hin.

    Ich bitte zumindest in diesem Thema darum, die Forenregeln ausnahmsweise zu beachten und möglichst sachlich zu diskutieren. Namen sind mir momentan völlig egal. Es geht mir einzig und allein um ernst gemeinte Lösungsvorschläge.

    Die Diskussionsrunde ist eröffnet :)
  • Hallo Markus,


    ich denke es sollte ausreichen, die User, die ausfallend werden zu verwarnen. Wird danach weiter über die Stränge geschlagen, sollten Sie von dir auch aus dem Forum gekickt werden dürfen. Ich finde es super, wenn Leute verschiedene Meinungen haben und es auch so zu Diskussionen kommt. Wenn jedoch User persönlich beleidigt werden hört der Spaß einfach auf. Die Frage ist nur, wo will man hier eine Grenze setzen?

  • Ich glaube, daß eine Schließung des Forums nicht notwendig ist; eine hitzige Diskussion -nicht durch persönliche Ausfälligkeiten gekennzeichnet- ist an sich ja nichts Schlimmes.

    Wenn Einzelne aber wiederholt durch rein persönliche Untergriffe auffallen kann man diese doch verwarnen und bei Wiederholung sperren.

    Das Forum an sich jedoch ist ein unterhaltsames und oft informatives Kommunikationsmittel das deswegen nicht geschlossen gehört.



    Ist aber nur meine Meinung, in anderen Foren geht es ja auch.
  • Hallo Sukram,


    wegen einem Hirnkranken sollen alle anderen abgestraft werden?


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sei so konsequent und schließe die immer wieder auffällig werdende Pfeife endlich aus.


    Mit der Schließung dieses wunderbaren Forums würde so vielen Usern der Spass genommen, nur weil ein Einzelner seine Tabletten nicht nimmt.


    Grüße aus dem Osten der Republik

  • Scoobydoo schrieb: Die Frage ist nur, wo will man hier eine Grenze setzen?
    Hallo,

    ich denke das ist ganz einfach: Dort wo sich der Angesprochene beleidigt fühlt;

    Es mag verschiedene Schmerzgrenzen geben in verschiedenen Kulturkreisen, aber ich wüßte schon genau wo ich kein Interesse mehr an der Fortsetzung einer "Diskussion" hätte.
  • Es ist ja auch ein Unterschied, ob man eine "bissige" Diskussion führt oder einfach nur beleidigend ist.
  • Bananenbieger schrieb:
    Es ist ja auch ein Unterschied, ob man eine "bissige" Diskussion führt oder einfach nur beleidigend ist.



    Absolut D′accord!
  • Hallop Sukram,
    ich habe mich seit einigen Monaten im Forum auf das Anklicken von Bildern und Videos beschränkt, da die ursprünglichen Themen welche sehr gut und auch hilfreich waren, auf ein Niveau abgeglitten sind, welches nicht mehr diskussionswert ist.Ich kann Dir als "Foreninhaber" nur beipflichten und hoffe, daß einige Fliegerkollegen sich darauf besinnen, dass es sich hier um einen Gedanken- und Informationsaustausch handelt der hauptsächlich der Fliegerei zu Gute kommen soll und nicht zum persönlichen Kriegsschauplatz ausartet!Wie bereits öfter erwähnt, gibt es ja noch die PN, und wenn das nicht hilft, dann sollen sich die Streithähne persönlich treffen um Ihre Themen "abzuarbeiten". Damit wird gewährleistet, daß die übrigen Mitglieder sich mit Sachverstand und Freude an der Fliegerei weiter rege mit Beiträgen im Forum beteiligen. Ein weiterer Effekt wäre dann eine effiziente Zeitnutzung welche dann für die "richtigen" Themen verwandt werden kann.
    Mein Weihnachtswunsch: Lasst uns zur Normalität zurückkehren!  
  • Um was geht′s eigentlich? Ich sehe es so das jeder hier Manns genug sein muss auch mal eine verbalatacke wegzustecken wenn dieser permanent jeden Thread zerredet und sich daran ergötzt jedem beweisen zu müssen das sie zwei Paragraphen mehr kennen als die anderen. es wird ja keine gezwungen zu Posten und es wird keiner gezwungen zu lesen. Ich erinnere an die Diskussion mit dem Ignore Button. Das wurde auch abgelehnt bzw. von den meisten nicht gewünscht. Es sind jetzt doch hoffentlich nicht dieselben die sich jetzt pikiert fühlen wenn sie genau wegen dieser fehlenden Funktion Texte lesen "müssen" die sie unbequem finden? Ich bin da auch durchaus selbstkritikfähig! Manchmal schreibe ich genauso wie ich in dem Moment denke.
    Das kann dann durchaus unbequem sein. Enen Tag später denke ich dann über den einen oder anderen Kommentar das ich da falsch formuliert habe. Soll ich jetzt Nacheditieren und somit den Konsens der Diskussion verwaschen? Oder soll ich dann lieber schreiben " sorry Guy, da hab ich ne schlechte Sekunde gehabt" ich denke letzteres zeugt eher von Rückgrat. Verglichen mit dem was im p24 abgeht oder anderen Foren ist das hier immer noch super gesittet. Deswegen zu überlegen ein Forum zu schliessen ist doch arg übertrieben. Ich denke wenn man das gros der Beiträge liest ist die Qualität hoch genug. Die paar Threads die dann mal " entgleisen" kann das Forum vertragen.
  • Ach durch das rumklicken hab ich erst den auslöser der Diskussion gelesen. Hmm der Threadvist in der Tat ziemlich aus der Spur und da kann ich Sukram verstehen. Nichts desto trotz übe ich Selbstkritik und atme demnächst erstmal durch bevor ich zur Tastatur greife.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Freschl  Tilmo320  xeon2345  Quax_D-EMMA  Propeller 

Anzeige: EasyVFR