Wetter Briefing

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Ich möchte mal fragen, wie Ihr das Wetter Briefing vom DWD empfindet. 

    Diese Behörde hat ein riesen Budget und als Ergebnis kommt das für uns verpflichtende PC-Met raus. 
    Das gibt es dann die  übersichtliche Gafor Seite die Charlie zeigt,  im Detail dann aber ein kleines Bodennebel Zeichen dazu gibt. Also doch nicht fliegbar.   
    Dann zig Meteogramme lesen für die Streckenabschnitte. 
    Danach gibt es zig weitere Seiten die ich teilweise verstehe und auch nicht. 
    Manchmal habe ich den Eindruck die haben sich mit den Ärzten verbündet und pflegen eine Fachsprache.
    Gibt es, außer den Wetterdienstmitarbeitern, Piloten die alle Seiten komplett beherrschen und verstehen ?
    Kann es sein das sie durch diese Unübersichtlichkeit  und Komplexität den Betrachter mehr interpretieren lassen um von der Vorhersehqualität abzulenken ?
      
    Im heutigen Internet und App-Zeitalter müsste es doch eine bessere Lösung geben. 
    Mein Vorschlag, da alle Daten für BRD vorliegen warum kann ich nicht eine Strecke eingeben und man bekommt vom Computer das Briefing für die Strecke fix und fertig serviert. 

    Vielleicht sogar mit einer empfohlen Alternative unter Wettergesichtspunkten.   
    Wie seht Ihr das ?  
  • für uns verpflichtende PC-Met

    Wo steht denn das PC-Met Pflicht ist?
  • Ich möchte mal fragen, wie Ihr das Wetter Briefing vom DWD empfindet.
    Im allgemeinen recht gut. Ich bin gespannt, wann ICON als Modell eingeführt wird. 
    Diese Behörde hat ein riesen Budget
    ... und einer der komplexesten Aufgaben, die einer Behörde gestellt werden kann. Pflege, Anpassung, Durchführung von Wettervorhersagen, Entwicklung numerischer Wettermodelle mit immer besserer Vorhersagegenauigkeit und -reichweite ist alles, aber keine triviale Aufgabe. Und Wetter ist ein chaotisches System, bei dem kleinste Änderungen an den Randbedingungen große Wirkungen auf die Trajektorien haben können. 

    Zudem ist der DWD nicht nur für die Flieger da. Hier kann man ein bisschen Stöbern und staunen: [Klick]
    Danach gibt es zig weitere Seiten die ich teilweise verstehe und auch nicht.
    Manchmal habe ich den Eindruck die haben sich mit den Ärzten verbündet und pflegen eine Fachsprache.
    Ja natürlich gibt es eine Fachsprache. Aber die ist ja nicht geheim. Und glücklicherweise ist Nichtwissen immer zweifelsfrei behebbar. Der Prozess nennt sich lernen. Dazu kann man sehr gute Bücher kaufen, oder aber anhand der in den Produkten genannten Stichworte per Wikipedia suchen. Das pro_met-Magazin des DWD bietet vertiefende Informationen über die Arbeitsweise des DWD und deren Produkte. 

    Gibt es, außer den Wetterdienstmitarbeitern, Piloten die alle Seiten komplett beherrschen und verstehen ?
    Ja klar. Fliegen lernen heißt immer auch Wetter lernen. 
    Im heutigen Internet und App-Zeitalter müsste es doch eine bessere Lösung geben.
    Wettervorhersage geht weit über die Leistungsfähigkeit einer "App" hinaus. Wenn Dir das Layout nicht passt, kann man noch zu privaten Wetterdiensten wechseln. Diese beziehen ihre Daten teilweise vom DWD, aus eigenen Modellen oder aus den Vorhersagen anderer Regierungsorganisationen. 
    Mein Vorschlag, da alle Daten für BRD vorliegen warum kann ich nicht eine Strecke eingeben und man bekommt vom Computer das Briefing für die Strecke fix und fertig serviert.

    Vielleicht sogar mit einer empfohlen Alternative unter Wettergesichtspunkten.
    Wie seht Ihr das ?
    PC_MET ist ein Selbstbriefingsystem. Niemand verpflichtet Dich zum Selbstbriefing. Es gibt immernoch die Möglichkeit, die Flugwetterberatung anzurufen. Dort kann man mit einem sehr kompetenten Berater das Flugvorhaben durchsprechen und, sofern notwendig, Alternativen ausarbeiten. Funktioniert prima und viel besser als jede "App" es könnte. (Überdies sammelt und berechnet der DWD nicht nur Daten der BRD. Wetter hört nicht an einer Staatsgrenze auf). 
  • GAT24.de
    bb
    hei
  • Hallo,

    taildragger, Top!!!


    BlueSky9
  • GAFOR ist so eine Sache. Im letzten Winter (ist schon was her) hat GAFOR Charly angezeigt, obwohl sich die Sichtweite eher im Krückstockbereich befand und es am Schneien war.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es Sinn macht, sich mit den für die VFR-Luftfahrt relevanten DWD-Veröffentlichungen auseinanderzusetzen. Falls man selbst nicht mehr genau weiß, welches Diagramm oder welche Karte was aussagt, wir ein Fluglehrer oder Fliegerkammerad sicherlich aufklären können.

    Mein Vorschlag, da alle Daten für BRD vorliegen warum kann ich nicht eine Strecke eingeben und man bekommt vom Computer das Briefing für die Strecke fix und fertig serviert.
    Fände ich auch nett (gibt es übrigens in stark vereinfachter Form für METARS und TAFs) aber es gibt aus meiner Sicht zwei wesentliche Nachteile bei dieser Vorgehensweise:
    1. Man kennt im Zweifel nicht die Großwetterlage und kann Veränderungen nicht genau einschätzen
    2. Die Verantwortung für die Einschätzung wird zunehmend auf den DWD geschoben. Ich sehe hier ein Risiko, dass viele Piloten sich dann zu stark darauf verlassen (wie beim GAFOR) und dann überrascht sind, wenn plötzlich ganz anderes Wetter ins Spiel kommt.

    Wenn man sich mit dem Thema Wetter einmal etwas ausführlicher auseinandergesetzt hat - und damit meine icht jetzt nicht den Flugschulstoff aus dem Theorieunterricht - dann ist es eigentlich relativ einfach die Informationen vom DWD zu konsumieren. Die Interpretation ist sicher nicht einfach, wird einem durch eine Streckenvorhersage aber auch nicht ganz abgenommen.

    Wetter ist halt komplex und nicht vergleichbar mit einer Stauvorhersage im Straßenverkehr.
  • Wer nicht nur bei CAVOK fliegen möchte, sollte sich halt mit etwas mehr als nur dem GAFOR beschäftigen.

    Hier werden sie geholfen! Flugwetterseminar des DWD!!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR