Vergaservereisung Formel

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo,

  • Es scheint sich noch keiner die Mühe gemacht zu haben, das in eine einheitliche Formel zu packen. Die Apps dazu malen lediglich die eingegebene Temperatur/Taupunktskombination auf eine empirisch ermittelte Wahrscheinlichkeitsgrafik. Die Konturen der einzelnen Wahrscheinlichkeitsbereiche unterscheiden sich in den einzelnen Quellen, hier ein paar Beispiele:




    (in dieser Grafik ist im Gegensatz zu den anderen T-Td statt Td direkt aufgetragen, aber der Unterschied in den Konturen ist auch so sichtbar)

    Die Vergaservereisungswahrscheinlichkeit hängt interessanterweise doch recht stark von der Treibstoffqualität ab Calculational method for determination of carburetor icing rate und je tiefer man in die Literatur steigt, desto mehr Umgebungsparameter werden berücksichtigt. Da braucht man sich aber ohnehin keine Sorge um die dritte Nachkommastelle zu machen, denn aus der Praxis wissen wir ja, dass die Vereisungswahrscheinlichkeit auch stark vom Motor und der Einbausituation abhängt.

    Das zielführendste wäre wohl, wenn Du Dir eins der Diagramme aussuchst und händisch ein paar Punkte ausliest, zwischen denen Du Dein Programm dann interpolieren lässt.

  • Hallo,

    >
    > Habe eine Wetterstation.
    >

    Woher weiß denn deine Wetterstation, wie die
    Bedingungen in 2000, 3000, 5000 oder 7000ft sind??


    BlueSky9


  • Positiv schrieb:
    Die Formel für die Bürgerliche Morgen- Abend-dämmerung war schon schwer.
    Aber nu geht sie    ;o)
    Dafür gibts doch genügend Apps fürs Handy.
  • Positiv schrieb:

    Hatte eigentlich nur eine frage......

    ......PS ich kenne 8 Vergaservereisungen, alle gut ausgegangen.

    Hallo,

    ich denke,  dass die Gegenfrage von BlueSky9 schon berechtigt war, ist doch nach meiner Meinung nur eine Antwort erfolgversprechend: eine anständig funktionierende Vergaservorwärmung , denn dann hättest Du nicht mit 8  Vereisungen kämpfen müssen.

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Positiv schrieb:
    PS ich kenne 8 Vergaservereisungen, alle gut ausgegangen.
    Ja, weil der Pilot das POH gelesen hat oder es ihm beigebracht wurde und weil er die Lösung kannte, die das Problem abschalten konnte. In meinen Augen gibt es keinen linearen Lösungszusammenhang für die Vielfalt der an Vergaservereisung beteiligten Parameter und Einbausituationen. Motor stottert, Vorwärmung ziehen. Einfaches Symptom, einfache Abhilfe. Und weil es gerade passt: Wofür braucht man eine App zur Berechnung der Sonnenuntergänge? Was ist so schlimm an SS+30+ein kleines bischen X?

    Frank

  • Bei einer gewissen konfiguration von, Drehzahl, Last, Drosselklappenwinkel, Temperatur, Rel.Feuchte, Druck, Motortyp, Vergasertyp, Benzintyp, etc. , 

    Gibt es eine Schwelle, unter dieser der Motor vereist und oberhalb nicht. 

    In diesem Sinne ist ein Ergebniss das eine Wahrscheinlichkeit von zB 36% angibt, unbrauchbar.

  • "Trixie 76114 Digital Thermometer und Hygrometer für Terrarium" zB bei Amzon für 12,-€, hat Kabel für externe Anbringung der Sensoren + Tabelle von oben + Eigene Erfahrung hinsichtlich Anfälligkeit Deines Systems und Du kannst einschätzen wie groß das Risiko der Vergaservereisung ist. Evtl. ist auch noch sinnvoll ein Thermometer in der Airbox zu haben, um zu sehen welche Temp. die Ansaugluft hat. Da funktiopniert natürlich nur im Flieger und nicht von zui Hause aus. Die Feuchtigkeit ist in der Luft häufig regional und in den verschiedenen Höhen sehr unterschiedlich und nicht wirklich von zu Hause einschätzbar - abgesehen von der generellen Wetterlage.
  • Zunächst möchte ich Dich bitten, Zitate von mir nicht mit Deinen Kommentaren als Zitat zu kennzeichnen.

    Alsdann behaupte ich, dass es schlicht keine Bussgeldverfahren wegen der Sache gibt. Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich mich recht gut vernetzt halte. Bisher habe ich noch niemand über einen solchen Fall lamentieren hören und glaube mir, wenn sich jemand in pilotischen Kreisen ungerecht behandelt fühlt, kann man es Sekunden später auf allen Foren lesen. Einschränkend würde ich annehmen, dass es Situationen gibt, wo ein "exponiertes Ego" sich in schlechter Sozialkompetenz übt und in der Situation vieler angepisster Persönlichkeiten am Ende jemand hinstellt und etwas daraus macht. Dennoch hat in dem Bereich langsamer Flugzeuge und Wetter mit Latituden ein Einspruch gegen einen Bescheid Erfolg, zumal im Hinblick auf die Konsequenzen. Was soll′s, wenn jemand glaubt, eine Lösung gefunden zu haben, wird sich auch ein passendes Problem dazu finden.

    Vergaservereisung ist wie die Sache mit dem Hammer und dem Nagel. Es entsteht ein Problem und die Lösung steht im Handbuch und auf dem Aufkleber vor dem Hebel. Dein Ansatz, es mit einer Berechnung lösen zu können, offenbart grundlegendes Unverständnis des Auftretens von Vergaservereisung. Das Phänomen hat mit Temperaturen und Feuchtigkeiten nur wenig zu tun. Dennoch finde ich es natürlich schön, wenn Leute Dinge lösen wollen. Etwas Sachkenntnis würde natürlich helfen aber vielleicht wächst die Sachkenntnis mit dem Lösungsansatz. Wer weiß.

    Frank

  • Zitat FranHaus:  "Vergaservereisung. Das Phänomen hat mit Temperaturen und Feuchtigkeiten nur wenig zu tun. "

    ?????????

    Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker 

Anzeige: EasyVFR