MET Unterrichtsfolien als Video

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Moin zusammen, 

    für das Fach Meteorologie stelle ich jedem Interessierten mein Unterrichtsmaterial hier zur Verfügung. Gerade zu Met habe ich einen ganz persönlichen Bezug, da mein Fluglehrer, Fliegerkumpel, Geschäftspartner und langjähriger Freund Frank durch Einflug in IMC letztes Jahr umgekommen ist.

    Hinzu kommt, dass ich es einfach Leid bin, wenn Flugschüler viel Geld für Ihren Flugschein und der theoretische Ausbildung hinlegen, und dann einfach nur miserable Folien "dahingerotzt" bekommen. 

    Also, hier mein Beitrag für uns als UL Community für besseres Schulungsmaterial.
    Das Video kann gerne verlinkt werden. Um eine kurze Info an mich wird gebeten.

    Viel Spaß!
    Tomas



      
  • ... tolles Video! Gefällt mir sehr gut. Ein Audio-Ton in Form einer Erklärung wäre an der einen oder anderen Stelle noch hilfreich. Oder der Hinweis auf dem Frontendurchzug-Chart, dass man vor der Warmfront, im Warmsektor und hinter der Kaltfront gut fliegen kann. Soll aber gar keine Kritik sein, ist mir nur aufgefallen...

    DANKE!!!

    Viele Grüße, Herbert
  • Was das Fliegen vor und hinter Fronten anbetrifft teile ich natürlich mit. Ich hoffe, das wird auch durch mein ausgewähltes Bildmaterial deutlich, zum anderen erkläre ich die verwendeten Begrifflichkeiten wie "Rückseitenwetter" oder "schleichende Sichtverschlechterung" sehr wohl im Unterricht. Etwas da vorne am Whiteboard und Beamer tun und sagen mache ich ja schon noch... ;-)
  • Vielen Dank für die zahlreichen positiven Feedbacks. Hier und in Facebook. 

    Ich habe heute von Dr Manfred Reiber http://www.drmreiber.de - den Ballonfahrern und Seglern unter uns vielleicht ein Begriff - die Freigabe von einigen seiner Bilder von typischen "Rotorwolken" erhalten. FD hat heute dazu auch einen Artikel gepostet. Das Video wird entsprechend um zwei 2 weitere Folien ergänzt und heute Nacht aktualisiert.

    Wer Vorschläge, Ergänzungen oder auch Unklarheiten findet, bitte hier schreiben oder PN an mich. Das Thema geht uns alle an... und Einflug in IMC ist meist tödlich... heute wieder einen neuen Unfallbericht vom BFU von einem Hubschrauberunfall in Süddeutschland gelesen... 
  • Sehr schoen, aber es fehlt ganz klar ein Sprecher.


    Chris
  • Moin,

    wirklich gut gemacht, danke TJ.


    Stefan
  • Hallo TJ,

    erstmal Respekt für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

    Aber was soll das Video genau sein??

    Ist es eine Art "Merkzettel"?!?  Hmmm... warum dann als "Video"?

    Ist es eine "Faktensammlung"?!?
    Die Stichworte sind für mein Empfinden teilweise
    zusammenhangslos aneinander gewürfelt.

    Ist es ein "Lehrvideo"?!?
    Nein - die didaktische Aufbereitung ist für ein
    "Lehr-Video" unterirdisch, die Grammatik
    zum Grausen und eine echte Erklärungstiefe kaum
    vorhanden.
    (Zudem sind einige Passagen nich ganz Fehlerfrei,
     aber das kann immer passieren.)

    Ein "Lehrvideo" würde z.B. so klick ausshen.


    Ist es nur eine "Präsentations-Folien-Sammlung"?
    (meine Vermutung)
    Aber was soll das dann als Video und trotzdem
    _ohne_ den gesprochenen Präsentationstext??

    Eine gute Präsentation besteht aus einer Verbindung
    von Folien _und_ gesprochenem Wort.
    Separiert man diese beiden Komponenten,
    sind sie einzeln Nutzlos.

    Es sind aber in der Tat einige anschauliche Bilder enthalten.

    Aber was sollen dann 3 Min "ISS", 9 Minuten "Flieger landet"
    und 5 Minuten "Thomas fliegt nach Frankreich" in
    einem "Flugwetter-Lern-Folien-Video"??

    Also als "Gesamtwerk" erschließt es sich mir nicht.

    Unabhängig vom fachlichen "Wetter-Teil" des Videos
    muss ich noch zwei Dinge sagen:

    > da...Frank durch Einflug in IMC letztes Jahr umgekommen ist.

    Diese Aussage, die so nicht einmal die BFU in Ihrem Bericht trifft,
    ist schlicht und ergreifend gelogen!!
    Niemand hat die C42 in IMC gesehen und sämliche Zeugenaussagen
    deuten darauf hin, dass die C42 selbst nie in IMC war.

    Franks Unfall Deinem Video vorzuschneiden um dann
    "heldenhaft" so zu tun, als könne man jetzt mit Deinem Video
    all die Wetterproblematik erfassen und hätte womöglich
    auch diesen Unfall "verhindern können"
    (so hast Du es sicher nicht gemeint, so kommt es aber bei mir rüber)
    finde ich eine bodenlose Frechheit!!!

    Du masst Dir an, hier (im Gegensatz zur BFU) genau zu wissen
    warum der Unfall wie passiert ist und suggerierst, mit diesem
    merkwürdigen Video dann auch noch das "Heilmittel" zu
    haben - ich hoffe, das galubt hier kein unbedarfter Mitleser!

    Sorry, aber in die unreflektierte Lobhudelei
    kann ich leider nicht einstimmen!

    BlueSky9

    P.S.:
    btw:
    > Hinzu kommt, dass ich es einfach Leid bin, wenn Flugschüler viel Geld für
    > Ihren Flugschein und der theoretische Ausbildung hinlegen, und dann
    > einfach nur miserable Folien "dahingerotzt" bekommen.
    Wie kommst Du darauf, das Flugschüler
    "nur miserable Folien "dahingerotzt" bekommen."
    ???
    Das Material, mit dem ich mein UL-Met beigebracht bekommen habe,
    war z.B. absolut in Ordnung.
  • Zudem sind einige Passagen nich ganz Fehlerfrei
    ... auch, wenn ich den einen oder anderen Punkt nachvollziehen kann, aber für eine "solche" Rezension ist das schon ein sehr gewagter Satz.
  • Lieber Bluesky,

    erstmal Danke für die Kritik und Deiner Meinung, der ich mich hier gerne stellen möchte und so auch nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Vielleicht findest Du hier einige zusätzliche Infos, die Dich anschliessend anders über die Dinge denken lassen.

    Zuerst zur Sache mit dem Flugunfall und BFU. Ich habe persönlich mit dem BFU Prüfer ausführlich und länger telefoniert und dieses auch hier im Thread "Schreckliche Unglücksfälle" mitgeteilt. Wenn Du Dir den Unfallbericht zu Hilfe nimmst und genau durchliest, wirst Du schnell feststellen, dass - ohne explizit genannt zu werden - für Fachleute als Unfallursache eindeutig Einflug in IMC ist. Aus diesem Grund wurde auch ein verkürzter und zusammenfassender Bericht herausgegeben und kein detaillierter. Im Gespräch hat mir der BFU Prüfer zudem auch seine eigene Meinung zu diesem Sachverhalt mitgeteilt (die ich hier nicht kund tue) und wie intensiv in alle Richtungen, sogar am Flugplatz in Richtung Sabotage untersucht wurde. Zeitgleich gab es ja auch - wie bekannt - eine Schwimmerproblematik, was ebenfalls untersucht wurde.

    Jetzt zu den Folien und dem daraus erstellten Video: Ich habe hoffentlich deutlich genug herausgeschrieben, dass es sich um meine Folien aus meinem MET Unterricht handelt. Es ist kein CBT und will auch kein Lehrfilm sein. Sorry wenn das jetzt arrogant klingt aber in meinem Unterricht bin ICH die Hauptperson, Moderator und Ansprechpartner. Die Folien laufen im Hintergrund auf dem Beamer mit und stellen ergänzend die wesentlichen Infos dar, die ich vorne erzähle oder am Whiteboard zusätzlich skizziere. Wenn das anders wäre könnte man auf den Unterricht ganz verzichten.

    Deine minutengenaue Auflistung und Vergleich zwischen den eingeschobenen Sequenzen mit dem Timelapse aus der ISS und meinem eigenen Flugvideo liegt völlig neben der Sache. Das was Du hier als 35 Minuten Video siehst läuft in Folienform über einen kompletten Unterrichtstag sprich 8 Stunden ab. Mit Zigarettenpausen und Mittagessen dazwischen. Solltest Du einmal tagesfüllende Kurse halten, wirst Du schnell feststellen wie die Aufmerksamkeitskurve Deiner Zuhörer nicht nur schwankt, sondern auch besonders nach einem reichhaltigen Mittagessen quasi ins bodenlose stürzt. Von daher die - aus Deiner Sicht weniger gute - aus meiner Sicht gute und in der Praxis seit Jahren bewährte Unterteilung. Knackige Theorie zu Beginn, um dann langsam "flacher" zu werden mit Einschüben von Videos und praktischen Beispielen. 

    Nochmals: Der Film zeigt einen Foliensatz für 8 Stunden, da sind kurze 6 Minuten bzw. 3 Minuten Videos zur Auflockerung völlig legitim! 

    Mit meinem eigenen Video von einem Weekendtrip nach Frankreich schliesse ich den Tag ab, den ich mit einem Unglücksvideo begonnen habe. Fliegen ist schön und beeindruckend - wenn man sich der Gefahren bewusst ist und sich den Respekt vor den Naturgewalten und der Physik bewahrt. Und dieses bleibt am Tagesende hoffentlich hängen. Wenn Du diesen konzeptionellen roten Faden nicht siehst, so tut es mir Leid. Vielleicht wird das auch nicht so gut hier im Internet deutlich wie es real im Unterricht ist.

    Und wenn Du in Deiner Theorieausbildung gute Materialien an die Hand bekommen hast, dann kannst Du froh sein. Ich habe sowohl in meiner Ausbildung als auch später andere Beispiele kennen gelernt, wo FIs Ihre Folien nicht so ohne weiteres teilen wollten sich sogar schon mit Handouts schwer taten. Ja keine zusätzliche Arbeit mit einem Schüler haben. 

    Aus Kundensicht und in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten geht sowas gar nicht!
    Und menschlich geht mir diese "Wissen-unter-dem-Deckel-Bewahren" Mentalität komplett gegen den Strich und hat auch nix in der Fliegerei verloren... aber anderes Thema.

    Du hast gesagt, daß Du Fehler gefunden hast. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du mir diese entweder hier im Forum oder meinetwegen als privat als PN oder per Email nennen würdest. Ich habe kein Met studiert sondern bin da nur Praktiker und passe dahingehend mein Material sofort an so wie dieses z.B. in der SERA Kurzinfo nach einem wichtigen und richtigen Hinweis von ca-max hier im Forum geschehen ist.
  • in meinem Unterricht bin ICH die Hauptperson
    ... und ich dachte bisher immer, dass das die Schüler seien...   ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR