Abkürzung "GRN="?

Forum - Wetter & Meteorologie

  • Guten Morgen Wetterfrösche,

    weiß jemand, was die Abkürzung "GRN=" am Ende einer METAR-Meldung (nach dem QNH) zu bedeuten hat? 

    Die Angabe ist heute Morgen in der Meldung aus Fassberg zu sehen und ich finde im Fliegertaschenkalender nichts dazu.
  • Prima, danke!

    Militärisch sportlich, dass GRN schon ab bei Sichtweiten von 3,7 km oder Wolkenuntergrenzen von 700 ft gilt.
  • Seid Ihr Männer oder Pussies? :-)
  • Die Angaben beziehen sich auf Farben :

    GRN = green = grün,
    YLO  =yellow  = gelb,
    RED = red      = rot
    AMB = amber = gelb/ocker
    WHT = white   = weiß

    Die Farben kennzeichnen das Verhältnis von Sichtweite bei Hauptwolkenuntergrenze.
  • ooooch TJ,  ich weiss nicht.... mal so mal so :-)


  • Wie DiJoZi schon schreibt! Es geht nach Farben.
    Gruß Gerd



  • Ich vermute, auch AMB zählt noch zu "fliegbar" nach dem Motto "wer kann, der kann".

    Das kann aber auch bei unseren militärischen Kameraden nur noch für Helis oder Präzissions- Instrumentenanflüge gelten, oder?

    Ansonsten könnten wir einen ambermässigen Durchblick durch die feuchte Suppe heute prima brauchen.
  • Einmal habe ich gehört: Wetterinfo vom Militär ist für uns Kleinflieger interessanter, weil auch gemeint für Niedrigflieger. Die Verkehrsflughafen geben ja Info für Langstreckenflieger die um die 35000 fuß kreuzen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR