Informationsthread für PC_met

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Der GAFOR  kann schon mal gutes Flugwetter anzeigen (Oscar) aber trotzdem w g heftigem Regen nicht fliegbar sein. Das Regenradar leistet da ergänzend gute Dienste. 
    Ich arbeite gerne mit den Meteogrammen und auf Strecke mit den cross Sektionen im pcmet. 

    Aber was nützt der beste Wetterbericht wenn nicht mal wenigstens 3 Tage stabiles Wetter herrscht. 
    Schaue  z zt mehr in die Vorhersage als in den Flieger.
    Peter
  • Ich schaue ganz gern in′s webGAMET. Das ist detailierter GAFOR, da sieht man dann nämlich auch aktuelle Gewitter und Niederschläge in einem eigentlich grünen oder blauen Gebiet. Bei durchwachsener Lage, also seit den letzten 6 Wochen, schadet ein Blick in′s Regenradar sowieso nicht.

    Vor noch wenigen Wochen gab′s noch "Bodenwetter", eine schnelle Übersichtskarte in der regional Nebel oder Niederschläge eingeblendet wurden. Gibt′s die noch? Ich find die nämlich nicht mehr.


    @ dchladik:

    Ja, mit der Aviationschool bin ich soweit zufrieden, hab aber auch längst nicht alles durch. Durch die vielen Animationen wird das Flugwetter und seine Wettersysteme aber sehr anschaulich erklärt.
  • webGamet benötigt leider Java. Und Java hat nach den Auskünften meines Netzwerkers sicherheitsrelevante Lücken. Deshalb kommt Java nicht auf meine Rechner. Der Schaden wäre zu gross.

    Gerd
  • Und Java hat nach den Auskünften meines Netzwerkers sicherheitsrelevante Lücken.
    Dann hat der Netzwerker halt keine Ahnung. Hinter einem großer Teil der Enterprise-Anwendungen steckt Java und die JVM ist so gut, dass sie sogar für andere Programmiersprachen (z.B. jRuby, jPython, Groove u.v.m.) verwendet wird.

    Sicherheitsprobleme treten immer wieder mal mit Java-Applets im Browser auf. webGAMET hingegen läuft über eine andere Schiene. 

    Allerdings wird webGAMET nicht weiterentwickelt und ist unter diversen modernen Betriebssystemen nur noch nach Frickeleien zum Laufen zu bringen.

    Und um etwas zum Kernthema beizutragen: Auf GAFOR verlasse ich mich auch nicht mehr. Mit dem "Hausfrauenwetter" (Weather Pro von MeteoGroup) und METAR/TAF kann ich persönlich viel besser abschätzen, ob flugkompatibles Wetter herrscht.
  • ... Genau weil PC-Met so komplex ist, halte ich es persönlich fürs Planen (nahezu) ungeeignet. Man muss sich intensiv mit dem Programm beschäftigen und dann ist die Vorhersage genauso schlecht oder gut wie die eines der Konkurrenten. Ich selber nutze TopMeteo, alleine weil es exakt das tut was ich möchte. Ist erheblich besser aufgelöst als das GAFOR. PC-Met nutze ich mittlerweile nur noch aus Hobbygründen. 
    Hilft zwar jetzt nicht weiter, aber es hilft von Grundsatz her, einfach und verlässliches Wetter bis zu 5 Tage im voraus zu machen.

    Grüsse vom Carlson
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
ctpilot  Lensbert24  swisslife 

Anzeige: EasyVFR