Gafor beim DWD

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Ganz versteckt gibts den GAFOR-Textbericht übrigens seit einiger Zeit auch hier abzurufen.

    Ist 1:1 der gleiche Textbericht wie vom kostenpflichtigen pc_met Service.

    Für den einen oder anderen vielleicht interessant...

    Grüße

    Spoon

  • taildragger schrieb: Ich finde flugwetter.de vollkommen ausreichen und hinreichend übersichtlich, auch auf dem Smartphone. Viel wichtiger sind die Inhalte, nicht bunte Bildchen oder tolle Apps. Mir ist es allemal lieber, der DWD baut seine wirklichen Leistungen aus (Update der numerischen Modelle und Simulationsgitter, Implementierung von Ensembleinformationen oder Einbau analytischer Plausibilitätskontrollen, Gramet-Crossections nach dem Ogimet-Vorbild, ggfs. Angebot von (online) Schulungen und Bereitstellung interessanter historischer Wetterdaten.)
    adas

    Früher war auch mal das Wohnen in Höhlen "vollkommen ausreichend". Sorry, aber so einen visuellen Rotz, wie er mir vom DWD vorgesetzt wird, empfinde ich persönlich als Frechheit hoch zehn. 
    Und nein, es geht nicht mal um bunte Bildchen und die neuesten Parallax-Effekte, sondern ganz simpel um die Umsetzung der Erkenntnisse der letzten 10 Jahre in der Benutzerführung. Denn allein "Daten haben" ist noch nicht ausreichend. Man muss die Daten auch gut zugänglich machen. 

    Beispiel gefällig? Beim Zurückkehren auf den Hauptbildschirm muss jedes Mal das Benutzerprofil wieder neu gewählt werden, weil "Cookies"  und "Sessions" scheinbar neumodisches Teufelszeug sind. Das ist nicht akzeptabel.



    FlyingDentist schrieb:
    Schließlich heißt es in der LuftVO § 3a Abs 2:
    "... hat sich der Luftfahrzeugführer über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten.
    ..."

    Was mit verfügbar, und das ist natürlich bedeutend mehr als der GAFOR, gemeint sein kann, ist wahrscheinlich das, was der DWD, immerhin der einzige offiziell legitimierte Flugwetterdienst der Bundesrepublik, hier für VFR-Flieger empfiehlt.

    "Verfügbar" ist doch gar nicht ausschlaggebend. Der Pilot hat sich "ausreichend zu unterrichten". Das macht er über die verfügbaren Informationen. Für uns VFR-Flieger sollten die kostenlos verfügbaren Flugwettervorhersagen, METAR/TAF sowie das "Hausfrauenwetter" üblicherweise in den meisten Fällen mehr als ausreichen. Natürlich gibt es auch genug Fälle, in denen das nicht reicht und dafür gibt es ja auch die ganzen Extra-Berichte.
  • Bananenbieger schrieb:
    taildragger schrieb: Ich finde flugwetter.de vollkommen ausreichen und hinreichend übersichtlich, auch auf dem Smartphone. Viel wichtiger sind die Inhalte, nicht bunte Bildchen oder tolle Apps. Mir ist es allemal lieber, der DWD baut seine wirklichen Leistungen aus (Update der numerischen Modelle und Simulationsgitter, Implementierung von Ensembleinformationen oder Einbau analytischer Plausibilitätskontrollen, Gramet-Crossections nach dem Ogimet-Vorbild, ggfs. Angebot von (online) Schulungen und Bereitstellung interessanter historischer Wetterdaten.)
    adas

    Früher war auch mal das Wohnen in Höhlen "vollkommen ausreichend". Sorry, aber so einen visuellen Rotz, wie er mir vom DWD vorgesetzt wird, empfinde ich persönlich als Frechheit hoch zehn. 
    Und nein, es geht nicht mal um bunte Bildchen und die neuesten Parallax-Effekte, sondern ganz simpel um die Umsetzung der Erkenntnisse der letzten 10 Jahre in der Benutzerführung. Denn allein "Daten haben" ist noch nicht ausreichend. Man muss die Daten auch gut zugänglich machen. 

    Beispiel gefällig? Beim Zurückkehren auf den Hauptbildschirm muss jedes Mal das Benutzerprofil wieder neu gewählt werden, weil "Cookies"  und "Sessions" scheinbar neumodisches Teufelszeug sind. Das ist nicht akzeptabel.
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Im Übrigen zahlt die Entwicklung neuer Algorithmen und Modelle im Wesentlichen der Steuerzahler. Gerne beteilige ich mich hier auch als Flieger. Ich erwarte aber wie Bananenbieger, dass ein Teil meines Jahresobolus in eine _zeitgemäße_, nutzungsorientierte Aufbereitung der Daten fließt.

    Bye Thomas
  • Vollkommene Zustimmung!

    Sowohl die App als auch die Webseite sind gelinde gesagt, gruselig.....
  • Ich weiss nicht, was ihr habt. Ich bin zwar kein App oder Website Design Spezialist, aber der DWD Service ist doch klasse.

    Auch die bunten Bildchen, wie das hier so schön genannt wird, machen es doch erst möglich, mal schnell einen groben Überblick zu bekommen, ob eine geplante Strecke über einen Zeitraum überhaupt grundsätzlich machbar sein dürfte.

    Ich möchte nicht vor jedem Flug das "Fachchinesisch" lesen müssen. Wenn ich einen 4-6 Stündigen Ritt zum Pizzamenschen am Flugplatz "um die Ecke" plane, schaue ich mir kurz via iPhone oder iPad die bunten Bildchen an und werfe noch ein Blick auf Boden- und Höhenwinde und dann ab die Post.

    Update der numerischen Modelle und Simulationsgitter, Implementierung von Ensembleinformationen oder Einbau analytischer Plausibilitätskontrollen, Gramet-Crossections nach dem Ogimet-Vorbild, ggfs. Angebot von (online) Schulungen und Bereitstellung interessanter historischer Wetterdaten.
    Was wollt ihr machen? Einen Transatlantikflug?? Man, wir sind Luftsportler. Macht euch nicht ins Hemd :)

    Gruss, Steve
  • OsramBulb schrieb:
    Ich weiss nicht, was ihr habt. Ich bin zwar kein App oder Website Design Spezialist, aber der DWD Service ist doch klasse.
    Dann nehme mal MeteoEarth/WeatherPro als Vergleich (die Vorhersagequalität ist zumindest für den Bereich um Berlin aus meiner subjektiven Sicht höher als beim DWD).

    Oder schau Dir mal das Jeppesen Mobile FliteDeck VFR an. So sehen gute Benutzeroberflächen aus.
  • Ich hab PC-Met als auch Topmeteo.... PC-Met benutze ich tatsächlich seit fast zwei Jahren garnicht mehr..... zumindest nicht für meine Flugplanung!? Mag jeder selbst entscheiden, warum es mir so geht.

    Gafor... tztztz....
  • Ein grosser Teil der UL- und Motorflugpiloten kann mit mehr als bunten Bildchen eh nichts anfangen.

    Grüsse
    Thomas
  • GTi schrieb:
    Ein grosser Teil der UL- und Motorflugpiloten kann mit mehr als bunten Bildchen eh nichts anfangen.
    Bla Blubb und die übliche Provokation. Was spricht dagegen Informationen sauber und übersichtlich aufzubereiten, so das man deren Aussagegehalt mit wenigen Blicke erfassen kann? 

    Ganz ähnliche könnte man übrigens behaupten die meisten Computer-Nutzer können nur stumpf auf bunte Bildchen klicken weil sie die Kommandozeile nicht bedienen können, geschweige den wissen das es sie gibt. Niemand wird widersprechen das die Einführung von grafischen Benutzeroberflächen maßgeblich zur Verbreitung von Computern und damit von Informationen beigetragen hat. Damit kann man jetzt sogar beim DWD einen Computer bedienen. Aber in Offenbach veröffentlicht man dennoch gerne im Telex Stil. Abends wird das Licht wohl auch mit dem Hammer ausgemacht und sich in die Wohnhöhle zurückgezogen…

    Man merkt ständig das Flugwetter beim DWD nur ein Abfallprodukt ist. Und genauso stiefmütterlich wird es auch behandelt. Glücklicherweise gibt es Alternativen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  V2  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR