Gafor beim DWD

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Angeblich solls ab 2014 bei ALDI die Flugwetterberichte zum Discountpreis geben. 
  • Auch wenn ich normalerweise den DWD Zugang verwende und das IphoneApp auf Strecke, besonders bei widrigen Bedingungen, gute Dienste leistet....
    ...gibt es doch fast alles auf der DWD Seite für den Luftsport auch so! GAFOR & Co.
    Radar, Bracknell, Höhenwind, temps etc. gibt es auf guten Wetterseiten auch. Mehr braucht kein Schönwetterflieger...

    Ach ja... natürlich wiederspricht das bestimmt gegen §§ etc. und so...
  • FlyingDentist schrieb:Auch wenn es keine exakten Vorgaben bezüglich des Wetterbriefings der Flugvorbereitung gibt, ist das alleinige Studium des GAFOR im Streitfall mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend.

    Schließlich heißt es in der LuftVO § 3a Abs 2:
    "... hat sich der Luftfahrzeugführer über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten.
    ..."

    Richtig, es gibt keine detaillierten Vorschriften, ueber welche Stellen man sich wie ueber das Wetter zu informieren hat. Entscheidend ist, dass man sich fuer seinen Flug "ausreichend" und am besten nachweisbar (ausdrucken, Screenshot auf Ipad...) informiert hat. Ob beim DWD oder sonst auf irgendwelchen Wetterseiten ist dem Piloten ueberlassen.
    Was heisst nun "ausreichend"? Fuer einen Flug quer durch Europa bei grenzwertiger Wetterlage reicht sicher kein Blick in den Videotext. Und fuer einen Flug zum 10km entfernten Flugplatz bei weitraeumig gutem Wetter braucht es kein detalliertes Briefing per pc-met.

    Wie so oft im Leben: Es kommt immer drauf an, feste Regeln gibt es in diesem Punkt jedenfalls keine.


    Chris
  • Und nicht nur, dass flugwetter.de technisch in den 90iger-Jahren stehengeblieben ist, auch was der DWD sich im Mobilbereich leistet, ist meiner Meinung einfach nur enttäuschend. Da wird eine App geliefert, die praktisch nur Spielzeug ist und seit Version 1.0.1 im April keinerlei Update erfahren hat. 
  • Chris_EDNC schrieb:
    Was heisst nun "ausreichend"?

    Genau das ist der entscheidende Punkt. Diese Frage wird ja nur relevant, wenn es bei der Flugdurchführung zu wetterbedingten "Schwierigkeiten" oder gar zu einem Unfall gekommen ist .
    Nur dann beantwortet diese Frage aber fast immer ein Richter. Und dessen Interpretation von sich über die "verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten", wird sicher eine andere sein.


    Insofern ist bei schwierigen Wetterbedingungen, bei denen man glaubt unbedingt fliegen zu müssen, ein Anruf beim Wetterberater allein schon aus forensischen Gründen keine allzu schlechte Idee.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:Insofern ist bei schwierigen Wetterbedingungen, bei denen man glaubt unbedingt fliegen zu müssen, ein Anruf beim Wetterberater allein schon aus forensischen Gründen keine allzu schlechte Idee.
    Hier muss man, glaube ich, unterscheiden zwischen:
    - Ich will tatsaechlich die bestmoegliche Wetterprognose fuer meine Sicherheit
    - Ich will nachweisen koennen, dass ich mich "ausreichend" informiert habe

    Zu ersterem: Ja da ist eine detaillierte Vorbereitung/persoenliche Beratung ganz gut, was aber nicht heisst, dass es dann in der Realitaet auch so kommen muss. Auch der beste Wetterfrosch kann erheblich daneben liegen, gerade was die fuer uns relevanten stellenweise sehr lokalen Stoerungen angeht.

    Beim zweiten Punkt: Einen GAFOR-Ausdruck zu haben ist schonmal sehr sehr gut. Dazu evtl. noch 1-2 Satellitenfotos und kaum ein Richter wird einem ans Leder gehen (ok, vor Gericht und auf hoher See...). Denn auch hier gilt: Vorhersage und Realitaet sind 2 Paar Stiefel. Wenn ich im Flug erkenne, dass das Wetter nicht gut genug ist, wird eben umgedreht. In IMC einzufliegen ist keine gute Idee, egal wie gut und "ausreichend" die Wettervorbereitung war. Dann wird man verurteilt, entweder direkt von Darwin oder spaeter vom Herrn in der schwarzen Robe, pc-met hin oder her.


    Chris
  • Ich hab jetzt schon über′n Jahr pc_met und heute erst den webGAMET entdeckt. Den detailierten GAFOR, mit entsprechendem Wetterbericht daneben und Wettersymbolen wenn′s Niederschläge oder Nebel gibt. Dazu kann man die Ceiling einblenden oder spezielle Warnungen. Ausserdem gibt′s ein Lineal, mit dem man seine Strecke schnell abmessen kann und man auch gleich erkennt durch welche Gebiete man fliegt.

    Finde ich selbst nur befremdlich, das ich für diese Funktion die ganze Zeit blind war. Wem′s auch so geht: so sieht das aus:






  • Leider wird der webGAMET vom DWD schon lange nicht mehr unterstützt, er wird eben noch angeboten weil er eben noch da ist. Die Entwicklung ist schon lange eingestellt und wir auch nicht mehr fortgeführt. Ist mal als Abfallprodukt so nebenbei entstanden, wie man mir mal versichert hat. Sehr Schade drum! Und auf dem Mac läuft er leider schon eine weile nicht mehr, aber sei es drum. Genau so d.h. mit der Funktionalität hätte ich mir die iPad App vorgestellt! Ein Jammer...
  • Kann ich nicht nachvollziehen, da ich das webGAMET weitaus besser finde als die normale GAFOR-Übersicht. Da hat man sämtliche wichtige Informationen auf einen Blick. Die Kartendarstellung ist gut, zoombar, etc. Hoffe, das gibt′s noch ne Weile oder würde sogar wieder mehr einbezogen.
  • Bananenbieger schrieb:
    Und nicht nur, dass flugwetter.de technisch in den 90iger-Jahren stehengeblieben ist, auch was der DWD sich im Mobilbereich leistet, ist meiner Meinung einfach nur enttäuschend. Da wird eine App geliefert, die praktisch nur Spielzeug ist und seit Version 1.0.1 im April keinerlei Update erfahren hat. 
    Ich finde flugwetter.de vollkommen ausreichen und hinreichend übersichtlich, auch auf dem Smartphone. Viel wichtiger sind die Inhalte, nicht bunte Bildchen oder tolle Apps. Mir ist es allemal lieber, der DWD baut seine wirklichen Leistungen aus (Update der numerischen Modelle und Simulationsgitter, Implementierung von Ensembleinformationen oder Einbau analytischer Plausibilitätskontrollen, Gramet-Crossections nach dem Ogimet-Vorbild, ggfs. Angebot von (online) Schulungen und Bereitstellung interessanter historischer Wetterdaten.)

    Flugwetter.de loggt den Zugang übrigens auch mit, laut DWD reicht das auch zur Nachweisführung aus. Ob ein GAFOR-Ausdruck reicht... bei stabilen Wetterlagen vielleicht, aber mir persönlich reicht GAFOR schon nicht zur Flugvorbereitung. Dann lieber eine METAR-Liste, ist übersichtlicher, IMHO. 

    Fliegergrüße,
    TD
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR