Gafor beim DWD

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo miteinander,

    ich verfolge das Forum bereits seit mehreren Jahren und möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Nürnberg und besitze seit knapp drei Jahren meine SPL mit Passagierberechtigung und Einweisungen für Dynamic WT9, Remos G3 und C42.

    Da ich gerne Streckenflüge mit Freunden unternehme, prüfe ich natürlich vor jedem Flug das Wetter. Da ich mir für meine überschaubaren Stunden im Jahr keinen pc_met Zugang leisten wollte, informierte ich mich bisher immer bei Fliegerkollegen die jenen Zugang besitzen. Zusätzlich holte ich mir immer noch die "kostenlosen" Informationen auf der Seite des DWDs ohne die "wertvolle" Gaforauskunft.

    Doch als ich heute interessehalber mal das Wetter checkte, siehe da, die Gaforgebiete sind laut der DWD-Seite seit dem 02.04.2013 kostenlos einsehbar.

    Ich kann mich erinnern (bin mir aber wirklich nicht mehr sicher), das genau so eine Auskunft als Faxabruf für unter einen Euro zu haben war/ist und als Wettervorbereitung zählte!? Bin ich da richtig informiert und die Buchstaben hinter den Gaforgebieten reichen? Oder muss ich Wetterkarten ala pc_met etc. auch studieren?

    Der DWD zitiert jedoch immer noch,"Weitergehende Informationen, die Sie für Ihre Flugvorbereitung gemäß §
    3a LuftVO benötigen, finden Sie in den geschlossenen Benutzergruppen".

    Da mir Wetterphänomene besonders bei der UL-Fliegerei extrem wichtig sind, bin ich für eure Antworten sehr dankbar.

    LG Markus
  • Hi Markus,
    DWD Spezielle Nutzer Luftfahrt (GAFOR)war immer so gewesen. (Kostenlos)

    LG lkj925
  • lkj925 schrieb:
    Hi Markus,
    DWD Spezielle Nutzer Luftfahrt (GAFOR)war immer so gewesen. (Kostenlos)

    LG lkj925
    ...Gafor war mal kostenpflichtig. Laut ULForum gibt es seit 2009 einen kostenlosen Zugang.
  • Hallo Markus, hallo Ikj,

    die Angaben der Sichtweiten für die Gaforgebiete gibt es meines Wissens erst seit kurzem kostenlos. Ich bekomme in Kassel zwar den rechtlich gültigen Wetterbericht (pc-met) immer vom Vercharterer, möchte aber im Vorfeld wissen, ob ich einen Flug planen kann und besuche deshalb gerne die DWD-Seite (pc-met kann ich mir deshalb sparen). Was ich dort bisher immer vermisst habe, waren die Sichtenangaben, erst letzte Woche habe ich entdeckt, dass es diese jetzt auch auf der freien Seite gibt. Bei den Wetterinformationen vom Vercharterer steht nichts anderes drin als was man auf der freien Seite auch nachlesen kann und der Zettel war rechtlich immer ausreichend. Man sollte zudem nie vergessen, dass man auch bei Oskar-Bedingungen in eine Wolke geraten kann...

    Viele Grüße Maxl

  • Maxl schrieb:

    Hallo Markus, hallo Ikj,

    die Angaben der Sichtweiten für die Gaforgebiete gibt es meines Wissens erst seit kurzem kostenlos. Ich bekomme in Kassel zwar den rechtlich gültigen Wetterbericht (pc-met) immer vom Vercharterer, möchte aber im Vorfeld wissen, ob ich einen Flug planen kann und besuche deshalb gerne die DWD-Seite (pc-met kann ich mir deshalb sparen). Was ich dort bisher immer vermisst habe, waren die Sichtenangaben, erst letzte Woche habe ich entdeckt, dass es diese jetzt auch auf der freien Seite gibt. Bei den Wetterinformationen vom Vercharterer steht nichts anderes drin als was man auf der freien Seite auch nachlesen kann und der Zettel war rechtlich immer ausreichend. Man sollte zudem nie vergessen, dass man auch bei Oskar-Bedingungen in eine Wolke geraten kann...

    Viele Grüße Maxl

    Vielen Dank @Maxl, LG lkj925 und WalterG

    Maxl hat das wunderbar präzisiert. Die Gafor-Sichtweiten werden jetzt beim DWD kostenlos angeboten. Und ich habe mich heute nochmal bei einem bekannten Piloten informiert. Dieser meinte, dass der Faxausdruck vom DWD (für um die 60 Cent) genau die gleichen Angaben ausgibt wie jene auf der kostenlosen Internetseite. Und das Fax ist dann quasi mein Vorbereitungsalibi??

    Natürlich kann ich unter Oscarbedingungen Wolken finden. Aber eine kostenlose Gafor-Sichtweitenauskunft ist doch was feines und durchaus brauchbar.

    Frage an die pc_met Softwareuser? - Checkt Ihr Radarbilder auch bei Oscar und Charlie Bedingungen? Ich selbst möchte mich noch lange nicht als erfahrenen Piloten ausgeben und fliege überwiegend bei jenen Bedingungen (noch Schönwetterpilot ;-) ). Ich frage deshalb weil mir das ganze so vorkommt, als das die Software nur bei miesen Wetter behilflich ist. Also nach dem Motto: Wetter mies, Radarbild checken, aha, da komm ich nicht rum, an dem Wetter muss ich vorbei/ausweichen etc.

    Schönen Abend

    Gruß Markus
  • Hallo Markus,

    man kann es wohl so sagen: Die GAFOR-Codes sind
    Wetterberatungstechnisch die legale Minimalversion
    und bei windschwachen C & O Bedingungen auch
    für die Meisten Fälle ausreichend.

    Es wird, wie Du schon gesagt hast, bei etwas schlechteren
    Wetterbedingungen oder auch bei weiteren Flugstrecken
    dann aber wirklich interessant einmal weiterzuklicken :-)

    Da hat der DWD-Flugwetter-Web-Zugang
    (die Software benutze ich nicht) wirklich
    eine Menge mehr Dinge zu bieten, als eine reine
    GAFOR Auflistung.

    Du kannst dort Wettertechnisch Dich durch fast ganz
    Mitteleuropa planen, Streckenwetter, Vertikalschnitte,
    Meteogramme, RGB & IR Sat, Radar, Lokal Radar, etc...

    Mit dem "Mehr an Information" bekommt man einen
    deutlich besseren Überblick - von wo in EU kommt
    evtl. welche Front? Wann ist sie da? Wie ist der Trend? ...

    Ich persönlich will es eigentlich nicht mehr missen müssen  :)

    BlueSky9
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Moin,

    ich nutze pc_met auf dem iPad2, dort kann ich schnell auf das GAFOR und weitere Daten zugreifen wenn eine WLAN-Verbindung besteht. Auf dem Android-Handy (Samsung S4) hätte ich das auch gerne, kann aber eine entsprechende App nicht finden, nur die Wetterwarnungen. Ich kann mich über das Internet einwählen, aber muss mich dann über Lesezeichen etc durchklicken. Gibt es das aktuelle GAFOR nicht im Schnellzugriff über eine App?

    Gerd 
  • noch nicht.
    Ist aber angeblich in arbeit. Ich warete auch d'rauf.
  • BlueSky9 schrieb:
    man kann es wohl so sagen: Die GAFOR-Codes sind
    Wetterberatungstechnisch die legale Minimalversion
    und bei windschwachen C & O Bedingungen auch
    für die Meisten Fälle ausreichend.

    Auch wenn es keine exakten Vorgaben bezüglich des Wetterbriefings der Flugvorbereitung gibt, ist das alleinige Studium des GAFOR im Streitfall mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend.
    Schließlich heißt es in der LuftVO § 3a Abs 2:
    "... hat sich der Luftfahrzeugführer über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten.
    ..."


    Was mit verfügbar, und das ist natürlich bedeutend mehr als der GAFOR, gemeint sein kann, ist wahrscheinlich das, was der DWD, immerhin der einzige offiziell legitimierte Flugwetterdienst der Bundesrepublik, hier für VFR-Flieger empfiehlt.


    Michael


    PS: Eine APP, die u.a. auch den GAFOR beinhaltet, gibt es vom DWD schon einige Zeit, allerdings nur für zahlende pc_met-Kunden.

  • Hi
    Habe einen GAT24-Account, der auch gut über Browser auf Android geht. Da hat man dann auch Streckenwetter etc.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR