Augenärztliche Untersuchung für LAPL

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Moin.

    Könnt Ihr mir helfen? Ich werde aus den bisherigen Einträgen Im Forum nicht so recht schlau.

    Ich möchte die augenärztliche Untersuchung machen. Meine Fragen:

    - Darf ich zu meinem Augenarzt gehen, oder muss es ein speziell dafür zugelassener sein?

    - Wenn ich zu meinem gehen darf, welches Dokument genau muss ich mir von ihm ausfüllen lassen?

    Kennt jemand einen guten Arzt in HH, bei dem ich die anschließende fliegerärztliche Untersuchung schnell und unkompliziert machen lassen kann?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

  • Moin !

    Als ich vor ein paar Jahren wieder mit dem Fliegen anfing, hatte ich das gleiche Problem. Und in HH war alles kompliziert, teuer, oder mit ewig langem Vorlauf. Insbesondere auch beim Thema Augenuntersuchung.

    Ich bin dann letztlich bei Dr. Paul Wolff in Kellinghusen gelandet, und dort bin ich sehr zufrieden. Ich denke, anrufen und nachfragen könnte sich lohnen...

    Viele Grüße,

    Leo

  • Bei mir hat der Fliegerarzt den Sehtest selbst durchgeführt.

    Wenn du dir einen Fliegerarzt ausgesucht hast, rufst du am besten bei ihm an und fragst, was du bereits im Vorfeld erledigen sollst. Bei mir war es lediglich das kleine Blutbild - und das auch nur, damit er sofort nach der Untersuchung das Medical ausstellen konnte, ohne erst noch das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten zu müssen.

    Ralf

  • Wenn du keine Sehhilfe in welcher Form auch immer trägst, macht den "kleinen Sehtest" (Ringe mit Öffnung erkennen, Farbtafeltest, Dreidimensionales Sehen) im Normalfall der Fliegerarzt.

    Ansonsten hier das Formular, dass du mit zum Augenarzt nimmst und dort ausfüllen lässt:

    https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L7/25_Augenaerztlicher_U_Bericht.html?nn=2090640

    Kosten liegen aus meiner Erfahrung irgendwo zwischen 90 und 150€

    Am besten erstmal mit dem Fliegerarzt sprechen, der wird dir schon sagen ob er das Gutachten vom Agenarzt haben will.

  • onkelmuetze schrieb:
    Ansonsten hier das Formular, dass du mit zum Augenarzt nimmst und dort ausfüllen lässt:
    Moin,

    aber man muß doch zu einem speziellen Augenarzt gehen (weiß die Bezeichnung jetzt nicht) der für die Fliegeruntersuchung

    zugelassen ist, oder hat sich das geändert?

    Danke, Stefan

  • Postbote schrieb:
    Moin,

    aber man muß doch zu einem speziellen Augenarzt gehen (weiß die Bezeichnung jetzt nicht) der für die Fliegeruntersuchung

    zugelassen ist, oder hat sich das geändert?

    Moin,

    das wäre mir nicht bekannt, ich hab vor meiner Erstuntersuchung damals nen Haufen Augenärzte abtelefoniert, die konnten das alle machen, die meisten hatten aber elendig lange Wartezeiten - wie das bei Fachärzten heute leider so ist. Hab dann den genommen wo ich am schnellsten einen Termin bekam.

    Zwei Jahre später hab iche dann eine OP am Auge machen lassen. Das neue Gutachten zur Reaktivierung des Medicals nach vollständiger Heilung hat dann die damals behandelnde Augenärztin ausgefüllt, und mein Fliegerarzt hat es abgenommen und beim LBA eingereicht. Kein Problem.

  • onkelmuetze schrieb:
    die konnten das alle machen, die meisten hatten aber elendig lange Wartezeiten - wie das bei Fachärzten heute leider so ist.
    War bei mir auch so, bis ich sagte ich zahle cash!
    Prompt hatte ich am nächsten Tag nen Termin! :-)
  • onkelmuetze schrieb:
    das wäre mir nicht bekannt, ich hab vor meiner Erstuntersuchung damals nen Haufen Augenärzte abtelefoniert, die konnten das alle machen, die meisten hatten aber elendig lange Wartezeiten - wie das bei Fachärzten heute leider so ist. Hab dann den genommen wo ich am schnellsten einen Termin bekam.
    Moin,

    also ich habe damals für meine Erstuntersuchung die noch nach Medical Kl.2 war zu einem speziellen Augenarzt der vom LBA auch zugelassen war, gemußt. Ich war damals schon Brillenträger.

    Nun habe eben mal flüchtig gegoogelt und da wurde ebenfalls von einem LBA Augenarzt geschrieben.

    Kann natürlich sein, daß man das für den LAPL nicht mehr muß.

  • Dr. Speed schrieb:
    War bei mir auch so, bis ich sagte ich zahle cash!
    Prompt hatte ich am nächsten Tag nen Termin! :-)
    Musst Du die Untersuchung zum Medical nicht immer selber (bar/ec) zahlen?
  • Postbote schrieb:

    aber man muß doch zu einem speziellen Augenarzt gehen (weiß die Bezeichnung jetzt nicht) der für die Fliegeruntersuchung

    zugelassen ist

    Ich war bisher wegen Wohnsitzwechsel bei drei verschiedenen Fliegerärzten. Ich trage eine Brille. Sowohl bei der Erstuntersuchung, als auch bei den Verlängerungen hat der Fliegerarzt die Augenuntersuchung gemacht. Ich war noch nie bei einem Augenarzt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR