Sind im Forum Piloten mit handicap vertreten ?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit


  • Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und möchte wissen, ob hier Piloten/Pilotinnen mit handicap vertreten sind ? Ich bin selbst Rollstuhlfahrer und interessiere mich für die Ausbildung auf Gyrocopter. Xenon oder Magni Orion.


    Vielen Dank schon mal.  :)

  • sky-fly, das zu erfragen finde ich gut! Bin auf das Echo gespannt.

  • servus,


    auch von mir selbiger gedanke....


    bin gespannt auf aw's


    maybe einfacher ein gewichtskraft-gesteuertes ul - da man da (nicht schiessen wenn falsch) die lenkbewegungen mit den armen / oberkörper macht...?!?


    ich denke da sonst bei nem dreiachser an zusätzliches gewicht wg des umbaus der seitenruderpedale....


    es sei denn du willst auch nur alleine propellern :-)


    aber ja -  JUST DU IT - coole sache


    toi toi toi


     


    PILLE

  • Danke für eure Antworten. Keine Angst, ich bin nicht empfindlich. Im Gegenteil, ich schätze ehrliche Meinungen !


     


    @PILLE,  ausschließlich mit den Armen zu steuern, das ist mir zu anstrengend. Ich kann mit den Füßen Pedale bedienen, habe keine Querschnittslähmung. Ich fahre selber Auto mit Pedal-Umbau. Automatikgetriebe, Gaspedal linksseitig (Übertragung von rechts nach links). Die Füße stehen angewinkelt auf dem Gas- bzw. Bremspedal, somit jederzeit zum Einsatz bereit. Hab’s so in einer Behindertenfahrschule gelernt, wurde abgenommen und im Führerschein eingetragen.


    Auto-Fahrschulen für Behinderte gibt es schon seit langem, aber Flugschulen mit einem Angebot an Umbauten: Fehlanzeige.


     


    Der Gyrokopter-Virus hat mich befallen. Der Einstieg ist bei meinen Favoriten-Modellen sehr niedrig, geht also prima mit dem umsetzen vom Rollstuhl aus. Bei anderen UL-Flugzeugen ist das viel schwieriger. Ich habe schon mit Herrn Amtmann von den Rollifliegern Kontakt aufgenommen, aber dort gibt es noch keine Erfahrungen mit handicapped Gyro-Fliegern.


     


    Nun, vielleicht bekomme ich doch noch Informationen hier im Forum ?


  • Servus. Meineswissens gibt es 2 Hersteller die sich mir der Sache enger beschäftigt haben. Da gibt es einmal die italienische Firma I.I.I die den skyarrow herstellt. Dieser ist einer Sidesticksteuerung ausgeführt und kann das Seitenruder paralell ebenfalls auf der anderen Seite mit einemStick bedienen.
    Dann gibt es da noch flightdesign mit der CTSW bzw. CTLS die eine andere Art Steuerung anbieten
    index.php?page=home&n=134&y=2009
    Mir ist kein Umbau für Tragschrauber bekannt. Solltest du vor Schulung bereit sein, dir einen Flieger zuzulegen und umbauen zu lassen sollte sich auch Fluglehrer finden lassen der die Ausbildung Übernimmt. Was den Einstieg betrifft würde ich mal mit dem Ottmar Birkner sprechen ( Autogyro) ob man. Die Verkleidung seitlich nicht einfach ausschneiden. Kann evt auch als Klappe/ Tür.
    Hast du schon ein Medical durch? Wenn nicht Solltest du dich an die Verbände daec oder DULV wenden und um Unterstützung bitten.

  • Und wie sieht das mit dem Medical aus? Gibt es das so unproblematisch? Oder worauf wird da wert gelegt?
  • Ich kenne persönlich zwei Piloten die mit Handicap fliegen. Bei beiden erscheint mir das Handicap ähnlich wie deines. Beide fliegen bereits seit Jahren jeweils eine vom Hersteller modifizierte FK9 MK IV. Ich weiss allerdings nicht ob die beiden hier im Forum vertreten sind. Einen behindertengerecht modifizierten Gyro habe ich noch nicht gesehen. Aber warum sollte das nicht auch möglich sein. Nimm doch einfach mal Kontakt mit MTO auf, vielleicht sind die an einem Projekt interessiert dir einen Gyro maßgeschneidert zu modifizieren.
  • Hallo sky-fly,
    kennst Du die
    www.rolliflieger.de ?
    Grüße
    Wolfram
  • An der UL-Flugschule in Fehrbellin EDBF ist ein Fluglehrer der im Rolli sitzt mit C42. Der hat ein Gestänge das er in die Seitenruderpedale einhakt und dann fliegt er damit. Zusatzgewicht schätze ich auf ca 250 gr.
  • sky-fly schrieb:

    Danke für eure Antworten. Keine Angst, ich bin nicht empfindlich. Im Gegenteil, ich schätze ehrliche Meinungen !


     


    @PILLE,  ausschließlich mit den Armen zu steuern, das ist mir zu anstrengend. Ich kann mit den Füßen Pedale bedienen, habe keine Querschnittslähmung. Ich fahre selber Auto mit Pedal-Umbau. Automatikgetriebe, Gaspedal linksseitig (Übertragung von rechts nach links). Die Füße stehen angewinkelt auf dem Gas- bzw. Bremspedal, somit jederzeit zum Einsatz bereit. Hab’s so in einer Behindertenfahrschule gelernt, wurde abgenommen und im Führerschein eingetragen.


    Auto-Fahrschulen für Behinderte gibt es schon seit langem, aber Flugschulen mit einem Angebot an Umbauten: Fehlanzeige.


     


    Der Gyrokopter-Virus hat mich befallen. Der Einstieg ist bei meinen Favoriten-Modellen sehr niedrig, geht also prima mit dem umsetzen vom Rollstuhl aus. Bei anderen UL-Flugzeugen ist das viel schwieriger. Ich habe schon mit Herrn Amtmann von den Rollifliegern Kontakt aufgenommen, aber dort gibt es noch keine Erfahrungen mit handicapped Gyro-Fliegern.


     


    Nun, vielleicht bekomme ich doch noch Informationen hier im Forum ?



    ...okidioki - dachte eben an ein gewichtskraftgesteuertes - und da lenkt ma eben mit den armen/oberkörper...


    aber wenn dein "traumgerät" schon feststeht - dann wende dich am besten an den DULV und den herseller bzgl unterstützung/hiilfe...


    und wenn man so autofahren kann/darf - sollte das doch auch kein thema sein!!!


    GOOD LUCK 4 U


    PILLE

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Werner61  BravoEcho  raller 

Anzeige: EasyVFR