Haben wir einen Flugmediziner unter uns?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Wenn ich die ganzen Scheintoten auf der Straße sehe, wünsche ich mir für den Führerschein ein Medical.
    Aber damit werden keine Wahlen gewonnen. Flieger kann man knechten, auf die paar Stimmen kann jede Partei verzichten.
    bb
    hei
  • Weisst Du, Flyaway, im Grunde geht es hier doch, Dir wie mir, um eine grundsätzliche Lebenseinstellung. So wie ich Dich verstehe - und auch einige andere - muss im Leben alles irgenwie schematisiert werden können, siehe Deine 4 Entwicklungsphasen welche sicher von sehr kompetenten Verhaltensforschern stammen und die selbst für mich nachvollziehbar sind.  Das Problem ist dass Du dann versuchst gewisse Verhaltensmuster oder Anschauungen in eine dieser 4 Schubladen zu verstauen. Konkret zum hiesigen Beispiel: Wenn ich unserem Kameraden den Rat gebe bei der flugärztlichen Untersuchung zu schweigen oder zu lügen was das Zeug hält um seine "Tauglichkeit" zu erhalten bin ich automatisch ein Fall für Phase 2. Erschwerend dazu kommt dass ich schon ein paar Mal Flieger habe reparieren müssen da meine Landungen zu einem ungünstigen Zeitpunkt unter ungünstigen Bedingungen an einem ungünstigen Ort stattfanden. (das war gut, oder?) Also muss man mich irgendwie vor mir selbst schützen. Ganz klar. Wie soll das stattfinden? Durch Beratung wenn ich richtig verstehe. Bin ich sogar sehr mit einverstanden. Im Falle einer Krankheit bevorzuge ich es aber von einem kompetenten Facharzt beraten zu werden und nicht von einem Fliegerarzt der eine Liste abhakt auf der meiner Meinung nach sehr willkürlich steht welche Beschwerden unter welchen Umständen angeblich fluguntauglich machen sollen. Was meine Verhaltensfehler angeht höre ich gern auf andere erfahrene Flieger und lasse mich von denen gern beraten wie ich das nächste mal einen Kurbelwellenbruch im Flug repariere oder zu einem günstigeren Zeitpunkt mit günstigeren Bedingungen an einem günstigeren Ort landen kann. Da will ich aber keinen Deppen ( sind sie natürlich nicht alle...) vom Luftfahrtamt oder einen armseligen LuPo mir erhobenem Finger vor mir herumlaufen haben um mir zu erkären dass ich an diesem ungünstigen Ort nicht hätte landen dürfen. Ich drücke mich nicht so toll aus aber ich denke Du siehst worauf ich hinaus will. 
    Dann fällt mir immer wieder auf wie furchtbar ernst hier einige die Freizeitfliegerei nehmen. Viel ernster als ihren Wochenendtrip im gemieteten Porsche oder die Motorradtour unter Kumpels oder das Tauchabenteuer auf Mallorca letzten Sommer. Alles mindestens genauso gefährlich wie die Fliegerei. Gefährlich ist das Leben. Soll ich mich deshalb allen vorauseilenden Schutzmassnahmen unterwerfen? Mit Sicherheit nicht! Mit meinen beiden Maximen "niemand anderen gefährden" und "andere so wenig wie möglich stören" bin ich mein ganzes Leben gut gefahren und ich werde das auch weiterhin so tun. 
    Von daher: Beim "Fliegerarzt" lügen und verschweigen was das Zeug hält, bei der ZÜP, sofern möglich, ebenfalls und des weiteren nicht fliegen wenn′s einem nicht gut geht, good airmanship beachten, seinen Flieger, sein Auto und sein Motorrad regelmässig und gut pflegen und ab und zu mal allein im Tiefflug durch die Berge oder ein Delta düsen, einen Looping oder eine Rolle drehen. Einfach weil′s Spass macht und niemandem schadet.

    Gruss Stephan


  • Mein lieber Stephan, falls du doch, aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund, irgendwann dein wunderbares Eiland verlassen solltest. Ich hege hier schon seit Jahren einige Flaschen wunderbaren Weines, genau diese wäre ich gewillt mit dir an einem sicher launigen Abend zu verputzten!

    Standing Ovation! :)
  • Mist, das hättest Du mir vor ein paar Wochen sagen sollen. Da war ich Deinen Gefilden. Weitläufig :-))

    Gruss Stephan
  • mike.romeo schrieb:
    Mein lieber Stephan, falls du doch, aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund, irgendwann dein wunderbares Eiland verlassen solltest. Ich hege hier schon seit Jahren einige Flaschen wunderbaren Weines, genau diese wäre ich gewillt mit dir an einem sicher launigen Abend zu verputzten!

    Standing Ovation! :)
    Ich würde mich gerne einklinken. Bringe Zigarren mit :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
möchtesogern  Mr. Lucky 

Anzeige: EasyVFR