Medical 2 ohne extra Augenarztuntersuchung

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen,
    ich werde dieses Jahr eine PPL-A Ausbildung im Verein machen und muss mir jetzt noch das Medical 2 besorgen. (Erstuntersuchung) Ich habe mich dazu jetzt bei einem Fliegerarzt hier in Frankfurt informiert. Laut seiner Aussage muss ich vor der Untersuchung bei ihm noch eine augenärztliche Untersuchung besorgen. Diese kostet hier je nach Augenarzt zwischen 70 und 150 EUR. Dazu kommen ja dann noch die 80 EUR für den Fliegerarzt selbst. Jetzt habe ich aber andere Fliegerärzte (leider nicht in FFM) gefunden, die die Untersuchung ohne extra Augenarztuntersuchung erteilen können, sofern man kein Brillenträger ist. Dies ist bei mir auch der Fall. 
    Wisst ihr welcher Arzt in Frankfurt sowas machen kann und wie viel sowas kosten sollte?
    Danke!
  • Moin,

    es mag sich ein bisschen fatalistisch anhören aber: ist doch egal. In der Fliegerei verbrennt man so unglaublich viel Kohle, dass es prozentual darauf nun auch nicht mehr ankommt. Es gilt im übrigen die alte Regel: You get what you pay for. Wenn du wissen willst, wie tauglich oder untauglich deine Augen wirklich sind, dann lass sie vom Profi sorgfältig untersuchen. Möglicherweise erfährst du dann, dass du nicht so toll siehst. Meinethalben sollst du in dem Fall trotzdem fliegen, aber du weißt dann um deine Schwäche und kannst dich fliegerisch darauf einstellen. Für mich ist das eine Frage des good airmanship. Stellt sich heraus, dass du Adleraugen hast, umso besser, Glückwunsch.

    Gruß,
    ColaBear
  • Hallo verhohner,

    das war bei meiner Erstuntersuchung genau so! Zuerst musste ich zum Augenarzt, dann zum HNO-Arzt und mit diesen beiden Atesten ging es dann erst zum eigentlichen Fliegerarzt. Klar, dass da erst mal Kosten auf Dich zukommen, aber in der Fliegerei gibt es nichts umsonst! Und wenn Du PPL-A machst und später Echo Maschinen fliegst, dann sind die von Dir genannten 70 - 150€ in max. einer Flugstunde verflogen! 

    Gruß Bernd

  • Pilot Quax schrieb:
    ...
     dann zum HNO-Arzt ...

    ... ich dachte immer, dass sei nur für Airliner-Piloten Pflicht:


    JAR-FCL 3.185
    Nieren, Harntrakt, Geschlechtsorgane
    (a) Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 oder Inhaber eines solchen dürfen weder funktionelle noch organische Erkrankungen des Urogenitalsystems oder seiner Anhangsorgane aufweisen, welche die sichere Ausübung der mit der Lizenz verbundenen Rechte beeinträchtigen können.


    Jeder kann sich selbst ausmalen, inwieweit nicht funktionstüchtige Geschlechtsorgane einen Berufspiloten in der sicheren Ausübung seiner Lizenzrechte beeinträchtigen. :-))


    Michael


    Frage: Was trennt 2 Alkoholiker von den Nymphomaninnen?
    Antwort: Die Cockpittür

  • Das kenne ich, am Anfang wird noch genau mit den Kosten gerechnet. Wer allerdings genau rechnen MUSS, der wird möglicherweise nicht viel Spaß haben, denn ein paar Kilo€ braucht man doch schon jedes Jahr zum Fliegen (nicht zum Flugzeug putzen).
  • FlyingDentist schrieb: 

    Frage: Was trennt 2 Alkoholiker von den Nymphomaninnen?
    Antwort: Die Cockpittür

    Woran ein Zahnarzt zwischen Bohren und Wurzelbehandlung so denkt, erstaunlich ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR