Frage zu Elektrokardiographie Nachuntersuchung mit 40

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Medical:Ich habe meine Erstuntersuchung im Mai mit 39 Jahren gemacht. Nun steht drin, dass das Medical 5 Jahre gilt (Verlangerungsuntersuchung Mai 2017), die nächste Untersuchung Elektrokardiographie jedoch an meinem 40. Geb. fällig ist. Hinten in den Erläuterungen steht "bei der Erstuntersuchung, danach ab 40 Jahre - bei jeder Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchung und wenn indiziert".
    Normalerweise soll die Verlangerungsuntersuchung VOR dem jeweiligen Stichtag sein, sonst wurde das Medical ungultig.Wenn ich aber vor dem Stichtag die Elektrokardio-Untersuchung mache, bin ich ja noch keine 40.. Und erst ab dann wird sie doch fällig..
    Wann sollte ich sie also machen?
    Danke für einen fachkundigen Rat :-)und Grüsse
  • Dein Medical hat ein Ablaufdatum. Bis zu diesem Datum bist Du prospektiv tauglich und vor diesem Datum brauchst Du nichts unternehmen, es sei denn das wäre bei den Einschränkungen vermerkt.


    Falls das Medical abläuft, ist das im Gegensatz zu Zeit vor JAR-FCL kein Beinbruch mehr, denn es bedeutet nicht mehr den Verlust der Lizenz, sondern "nur", dass Du nicht fliegen darfst. Das Medical lässt sich dann jederzeit erneuern.


    In Deinem Fall wirst Du also bis zum Mai 2017 auf das EKG warten und derweil weiterfliegen müssen...


    Michael

  • ok - danke :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
hannesk  wolfgang w  elanbaby  Propeller  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR