Leichtes Asthma

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo alle zusammen,
    nur mal eine Frage:
    Ich habe seit ca. 1,5 Jahren leichtes Asthma bekommen, welches medikamentös "behoben" wurde.Es ist vollständig unter Kontrolle und meine Lunge arbeitet nachweislich (Lungenarzt) so wie sie sollte, nur eben, dass ich alle 2 Tage Cortison inhalieren.
    Bin ich gleich "draußen" oder gibt es da eine Chance?
    Danke schonmal!
  • Fluxo schrieb:
    Hallo alle zusammen,
    nur mal eine Frage:
    Ich habe seit ca. 1,5 Jahren leichtes Asthma bekommen, welches medikamentös "behoben" wurde.Es ist vollständig unter Kontrolle und meine Lunge arbeitet nachweislich (Lungenarzt) so wie sie sollte, nur eben, dass ich alle 2 Tage Cortison inhalieren.
    Bin ich gleich "draußen" oder gibt es da eine Chance?
    Danke schonmal!


    Hallo,

    bin kein Arzt. Asthma gibst ja aus unterschiedlichen Gründen. Es gibt welche die haben allergisches Asthma w g Pollen. Da geht es Dir in 3000ft besser,  denn da sind keine Pollen und man atmet frei. Man will gar nicht mehr runter. Es gbt aber auch viele andere Asthmaerkrankungen. Ein Asthmaanfall im Landeanflug, wo volle Konzentration gebraucht wird könnte allerdings Dein letzter sein.

    Ich persönlich sehe das nicht kritisch. Nehm doch einen  €100 € Schein und geht zum Fleigerarzt. Mit dem besprichst Du das. WOvor hast Du Angst ? Warum soll er Dich grounden wenn es nichts zu grounden gibt?    Wenn er es anders sieht gehst Du wieder oder Du hast das Medical.

    Nur Mut

    Peter

  • Lungenfunktion wird doch nicht getestet... ! ;) Bloß keine schlafenden Hunde wecken, wenn du alles unter Kontrolle hast.

    Grüße,
    Da Mowa
  • hey und danke für die Antworten.
    Das Asthma bezieht sich lediglich auf Katzenhaare und nur wenn ich direkten Kontakt hatte (sprich ich war bei meinen Schwiegereltern) und ist bestens unter Kontrolle und beeinträchtigt mich nicht im Geringsten in meinem Alltag.
    Aber ich werde doch nach Asthma gefragt beim Medical, deshalb habe ich lieber ne Antwort parat :)
    Ich werde so oder so einen Arzt in HH kontaktieren, aber wollte schon mal vor-sondieren, ob das nen pauschaler Grund ist, nicht fliegen zu dürfen.

    :)
  • Was ich etwas komisch finde ist, dass du alle zwei Tage Cortison inhalierst, obwohl das Asthma nur bei direktem Kontakt Auftritt. Das erschließt sich mir noch nicht so ganz und ich könnte mir vorstellen, dass auch der Fliegerarzt an dieser Stelle stutzig würde und genauer nachhakt...

    Ansonsten solltest du dir die JAR FCL 3 mal durchlesen. Das ist mehr oder weniger das Regelwerk, nach welchem sich die Fliegerärzte zu richten haben. Einfach nach dem Begriff googeln. Da steht alles drin, was du erfüllen müsst und auch das, was dich grounden könnte...

    Meiner Einschätzung nach musst du dir aber keine Sorgen machen :-)
  • Bei meinem Fliegerarzt wird die Lungenfunktion für das Medical jedes Mal geprüft !
  • Mowa schrieb:
    Lungenfunktion wird doch nicht getestet... ! ;) Bloß keine schlafenden Hunde wecken, wenn du alles unter Kontrolle hast.

    Grüße,
    Da Mowa


    Zur Erstuntersuchung beim Medical Class 2 gehört eine Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie). Danach nur nach Indikation. Das steht auf dem Medical hinten so drauf und wurde bei mir auch so gemacht.

    Gruss,

    Tilbo
  • Naja, angefangen hat das ganze halt, seitdem ich meine Freundin "habe". Die ist häufig bei ihren Eltern und meine Allergie mag deren Katze nicht, obwohl ich sogar mit zweien aufgewachsen bin ;)Daher nehme ich das Cortison, quasi als Prophylaxe, denn sie wohnen Luftlinie 100m weit entfernt und wir sind recht häufig da bzw sie bei uns. Und die Katzenhaare werden auch auf der Kleidung mit reingebracht und darauf reagiere ich halt. Durch mein Inhalat wird es sehr gut unter Kontrolle gebracht.
    Ich hoffe das ist so etwas verständlicher :)
    Ich habe mir auch noch einmal die neue Eu-Verordnung angeschaut und da steht:

    d) Bewerber, bei denen ihrer Krankengeschichte oder Diagnose zufolge einer der folgenden Befunde vorliegt oder eine der folgenden Behandlungen durchgeführt wurde:

    (1) Asthma bronchiale, das einer Arzneimitteltherapie bedarf;

    (2) aktive entzündliche Erkrankung von Lunge oder Atemwegen;

    (3) aktive Sarkoidose;

    (4) Pneumothorax;

    (5) Schlaf-Apnoe-Syndrom;

    (6) größerer thoraxchirurgischer Eingriff;

    (7) Pneumektomie

    müssen sich einer zufrieden stellenden pneumologischen Beurteilung unterziehen, bevor erwogen werden kann, sie als tauglich zu beurteilen. 

    Das hört sich für mich doch eig ganz gut an. Ich werde bei Zeiten mal einen termin beim Fliegerarzt vereinbaren... :)


  • Komsch was ich grad denke...katze weg ... Allergie weg ;-)
  • Dann ist aber vielleicht auch gleich die Freundin mit weg... :-))Nee im Ernst. Wenn Du keine Atembeschwerden hast wie Du sagst solltest Du ja wohl auch ohne weiteres durch diese Lungenfunktionsprüfung kommen. Stellt Dir ein Fliegerarzt die Frage ob Du Asthma hast ist die Antwort selbstverständlich nein. Ich meine vorausgesetzt Du willst wirklich fliegen. Diesen netten Menschen erzählt man so wenig wie möglich über sich. Nur Du allein entscheidest schliesslich ob Du Dich fit fühlst oder nicht. So sollte es wenigstens sein.
    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Ronald74 

Anzeige: EasyVFR