Leichtes Asthma

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo alle zusammen,
    nur mal eine Frage:
    Ich habe seit ca. 1,5 Jahren leichtes Asthma bekommen, welches medikamentös "behoben" wurde.Es ist vollständig unter Kontrolle und meine Lunge arbeitet nachweislich (Lungenarzt) so wie sie sollte, nur eben, dass ich alle 2 Tage Cortison inhalieren.
    Bin ich gleich "draußen" oder gibt es da eine Chance?
    Danke schonmal!
  • Fluxo schrieb:
    Hallo alle zusammen,
    nur mal eine Frage:
    Ich habe seit ca. 1,5 Jahren leichtes Asthma bekommen, welches medikamentös "behoben" wurde.Es ist vollständig unter Kontrolle und meine Lunge arbeitet nachweislich (Lungenarzt) so wie sie sollte, nur eben, dass ich alle 2 Tage Cortison inhalieren.
    Bin ich gleich "draußen" oder gibt es da eine Chance?
    Danke schonmal!


    Hallo,

    bin kein Arzt. Asthma gibst ja aus unterschiedlichen Gründen. Es gibt welche die haben allergisches Asthma w g Pollen. Da geht es Dir in 3000ft besser,  denn da sind keine Pollen und man atmet frei. Man will gar nicht mehr runter. Es gbt aber auch viele andere Asthmaerkrankungen. Ein Asthmaanfall im Landeanflug, wo volle Konzentration gebraucht wird könnte allerdings Dein letzter sein.

    Ich persönlich sehe das nicht kritisch. Nehm doch einen  €100 € Schein und geht zum Fleigerarzt. Mit dem besprichst Du das. WOvor hast Du Angst ? Warum soll er Dich grounden wenn es nichts zu grounden gibt?    Wenn er es anders sieht gehst Du wieder oder Du hast das Medical.

    Nur Mut

    Peter

  • Lungenfunktion wird doch nicht getestet... ! ;) Bloß keine schlafenden Hunde wecken, wenn du alles unter Kontrolle hast.

    Grüße,
    Da Mowa
  • hey und danke für die Antworten.
    Das Asthma bezieht sich lediglich auf Katzenhaare und nur wenn ich direkten Kontakt hatte (sprich ich war bei meinen Schwiegereltern) und ist bestens unter Kontrolle und beeinträchtigt mich nicht im Geringsten in meinem Alltag.