Autor Beitrag
Statistik: 27685 Beiträge 2146 Themen
flyingmike33

1 Beiträge
vom 12.04.2010 um 23:17 Uhr
Hallo zusammen, ich möchte in der nächsten Zeit einen Ul Flugschein machen und mir stellt sich die Frage, ob ich Flugtauglich bin. Ich sehe auf dem Linken Auge nicht perfekt (alles geht nur Lesen aus der entfernung schwer/nicht möglich), das Rechte Auge sieht sehr gut, es ist auch so kein Problem irgendetwas zu Lesen oder sehen... ist es hinderlich, dass ein Auge nicht perfekt sieht oder muss nur das Gesamtbild stimmen?

Vielen Dank schonmal :)
Mowa

440 Beiträge
vom 12.04.2010 um 23:58 Uhr
Kein Problem. Beim 3D Test könnte es etwas schwierig werden, aber eigentlich kein Problem sein.
sukram

1534 Beiträge
vom 13.04.2010 um 08:04 Uhr
Mach Dir keine Sorgen. Das haut hin...
ColaBear

292 Beiträge
vom 13.04.2010 um 13:00 Uhr
Moin,

hier kannst die Details nachlesen:

http://www.dr-bobke.de/download/JAR-FCL3.pdf

Im Abschnitt 3.340 stehen die Anforderungen, die du für UL erfüllen musst. Jedes einzelne Auge muss  mindestens 50% Sehschärfe erreichen, beide Augen zusammen 100%. Ob die nur mit oder auch ohne Brille erreicht werden, ist wurscht.

Also, wird schon passen.

Gruß
ColaBear
mhuck

195 Beiträge
vom 14.04.2010 um 17:53 Uhr
Also, so ganz locker würde ich das nicht sehen, wenn Dir sehr viel am Fliegen liegen sollte.

Schau dir einmal an, was ich 2 Beiträge weiter unten geschrieben habe (Medical mit Sehschwäche).
Wenn du erstmal von einem Fliegerarzt als fluguntauglich eingestuft worden bist, wird es sehr schwierig.
Und was für ein Augenproblem du vielleicht hast, kann man als medizinischer Laie aus deiner Schilderung nicht erkennen.

Matthias
FlyingDentist

1277 Beiträge
vom 15.04.2010 um 05:49 Uhr
Matthias hat ganz recht. Die Kriterien des JAR-FCL-Medicals sind sehr detailiert. Wirkliche Klarheit erhältst Du erst mit einem Gutachten eines Augenarztes.
Vielleicht solltest Du zunächst einmal diesen Thread lesen.

Michael

Jetzt einloggen

Neu hier?
Gleich kostenlos anmelden...
Anzeige:
ulForum.de Statistik & User
zur Zeit sind 7 Besucher online
(6 Mitglieder und 1 Gäste)
triple-delta  hajost  FlyingDentist  derWessi  Minki  Rüdiger 
Die neusten User
Corvus-Aircraft (Gestern)
Jagdflieger (Gestern)