Nachtblindheit - Problem?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen!

    Ich stehe nun kurz vor der Erstuntersuchung für die SPL-Lizenz, wobei es da einen Punkt gibt, der mir Sorgen bereitet: Ich bin nachtblind. Ich weiß, Nachtflüge sind mit dem UL ja eh außen vor, aber das Medical ist ja eigentlich "klassenübergreifend" - wisst ihr, was ich meine? Weiß jemand, ob das mit der Nachtblindheit zu Problemen führen könnte, oder ist vielleicht jemand selbst betroffen? Wird bei der augenärztlichen Untersuchung explizit auch darauf getestet? 

    Gruß, Thomas

  • Wird nicht getestet, also Psssssssssssssssssssssssssst.

    Rüdiger

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:

    Was genau zu welchem Medical gefordert ist steht ziemlich detailliert in den Acceptable Means of Compliance der EASA

    https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/AMC%20and%20GM%20on%20the%20medical%20certification%20of%20pilots%20and%20medical%20fitness%20of%20cabin%20crew.pdf

    Nachtsehfähigkeit wird explizit nicht getestet.

  • Etwas einfacher zusammengefasst:

    http://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Mindestanforderungen%20Sehen.pdf

    Spricht doch nix dagegen offen mit deinem Doc zu reden...im dümmsten FAL bekommst die VCL (kein Nachtflug) ins Medical, so what...willst du eh nicht machen wenn nachts gucken eh schwierig ist


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  ronnski  Steffen_E  franzzahn 

Anzeige: EasyVFR