Vergangene psychiatrische Erkrankung?!

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo,

    ich möchte gerne einen Segelflugschein in einem Verein machen. Dazu benötigt man ja eine fliegerärztliche Untersuchung. 

    Ich bin nun 29 und war vor ein paar Jahren mal wegen einer depressiven Phase in psychiatrischer Behandlung. Ich nehme nun keine Medikamente mehr. Inwiefern kann mir aufgrund dessen die Tauglichkeit versagt werden? 

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    wenn das mit dem Klasse 1 Medical für Germanwings problemlos klappt,
    dann sollte das für ein Klasse 2 Medical im Segelflug kaum ein
    Problem sein...

    BlueSky9

  • Und woher sollte Dein "Fliegerarzt" von Deiner früheren Behandlung etwas wissen?

    Gruss Stephan

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Naja, ich habe mir den Fragebogen vom Luftfahrtbundesamt angeschaut und dort muss man halt angeben, ob man in einer psychiatrischen Behandlung ist bzw. man mal war. Ich weiß ja nicht inwiefern geprüft wird, ob die angegebenen Angaben korrekt sind. Am liebsten würde ich die Angabe ja erst gar nicht machen. Könnte sowas geprüft werden? 

    Gruß Edgar

  • FlyingEdgar schrieb:
    Könnte sowas geprüft werden? 
    Selbst wenn: Dann hat man sich eben getaeuscht, es vergessen, whatever...

    Generell gehen meine Zipperlein nur meinen Hausarzt etwas an. Aber das muss nicht jeder so sehen...


    Chris

  • Top, danke! :)

  • Hallo Edgar,

    >
    > Am liebsten würde ich die Angabe ja erst gar nicht machen.
    >

    Warum nicht?

    Du warst krank, wurdest behandelt und bist jetzt gesund.
    Wo ist das Problem?

    gib′ es an und es wird trotzdem eine Lösung gefunden werden können!


    Wenn du schon beim Medical eine falsche Angabe machst,
    dann fängt deine Fliegerkarriere bereits mit einem Straftatbestand/
    mindestens Ordnungwidrigkeit an, noch bevor du das erste mal in
    einem Cockpit gesessen hast...

    Ich finde den ganzen Medical Mist für Sportpiloten vollkommenen Blödsinn!!!
    Diese Gesetze und Verordnungen gehören m.E. ersatzlos gestrichen.

    Aber solange sie bestehen, macht es keinen Sinn sich nicht
    daran zu halten...
     
     
    Nur meine 2ct

    BlueSky9


  • Verschweig es am Besten. Was soll denn schon gross passieren?

    In der Regel wird man erst dann tiefer nachforschen und ermitteln, wenn Du selber im schwarzen Sack beim Pathologen liegst. Dann kann es Dir egal sein.

    Noch etwas Grundsätzliches! Gerade bei jungen Menschen.

    Den Psychodoktor zahlt man selber und bittet ihn keine Aufzeichnungen mit dem Klarnamen zu führen. Denn der Flugschein ist in der heutigen Zeit noch ein eher geringerer Grund, wo einen so etwas wieder einholen kann.  

    Zumindest habe ich es nach dem Tod meiner Frau so gemacht.

  • Mann sollte schon sehr tief in sich horchen, und überlegen was man macht. Gerade bei Erkrankungen der Psyche neigt man sehr dazu diese zu verdrängen oder zu ignorieren.

    Rüdiger

  • Besser ist es, mal nicht in sich zu horchen, denn wenn man nur lange genug sucht, dann wird man auch fündig.

    Das wir hier alle mehr oder weniger einen an der Waffel haben, dürfte wohl unbestritten sein.

    Wer denn sonst verbrennt nur aus Spaß soviel Kohle?

    Andererseits macht Fliegen glücklich.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
hotelromeo  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR