UL Medical ohne "Spritze"

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen,

    habe mich dazu entschlossen nach Jahren der Pause wieder mit dem dreiachs UL fliegen anzufangen. Bin zwischenzeitlich aber viel Motorschirm geflogen. Ohne Medical da unter 120kg.

    Allerdings hab ich echt ne Phobie vor Spritzen. Also so richtig.

    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das UL - Medical als Erstuntersuchung zu bekommen ohne so′ne Lanze in den Arm oder Hand gejagt zu bekommen.

  • Hallo, Du meinst Blut abgenommen zu bekommen , oder ?

    Ich denke dass die Blutwerte sein müssen, und anders kommt man schlecht ans Blut, gell :).

    Da wirste wohl durch müssen ...

  • Andywolken schrieb:
    Allerdings hab ich echt ne Phobie vor Spritzen. Also so richtig.
    Augen zu (im wahrsten Sinne des Wortes) und durch! :)


    Chris

  • In der Apotheke nach einem "Emla-Pflaster" fragen. Dies ist ein Pflaster, in dem ein lokales Betäubungsmittel ist. Ca. 45 Min. vor der Blutentnahme über einer dicken Vene am besten in der Ellenbeuge aufkleben. ca. 15 min vor Entnahme wieder abnehmen. Wirkt dann noch ca. 1-2 h lokal betäubend. Der Arzthelferin zeigen, wo die betäubte Haut liegt. Ist für Kinder entwickelt und hilft, den Picks für alle erträglicher zu machen.

    Bernhard

  • Ist das LAPL-Medical nicht ohne Blutabnahme? Das reicht doch mittlerweile für die Lizenz, oder?

  • @Flederm@aus, genau das hoffe ich.

    @BravoEcho, vielen dank für den Tipp werde mir einige besorgen. Hilft auf jeden Fall das man sich was denken kann das es harmlos ist. Ich mein man weiss es ist halt ne Kopfsache...

  • Andywolken schrieb:
    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das UL - Medical als Erstuntersuchung zu bekommen ohne so′ne Lanze in den Arm oder Hand gejagt zu bekommen.
    MED.B.095 Ärztliche Untersuchung und/oder Beurteilung von Bewerbern um Tauglichkeitszeugnisse für LAPL

    a) Bewerber um Tauglichkeitszeugnisse für LAPL sind gemäß der bewährten flugmedizinischen Praxis zu beurteilen. 
    b) Die vollständige Krankengeschichte des Bewerbers ist besonders zu berücksichtigen. 
    c) Die Erstbeurteilung, alle anschließenden Folgebeurteilungen nach Vollendung des 50. Lebensjahres sowie Beurteilungen, bei denen die Krankengeschichte des Bewerbers dem Sachverständigen nicht vorliegt, umfassen zumindest 
    1. eine klinische Untersuchung; 
    2. eine Messung des Blutdrucks; 
    3. eine Urinanalyse; 
    4. einen Sehtest; 
    5. einen Hörtest. 
    d) Nach der Erstbeurteilung müssen anschließende Folgebeurteilungen bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres Folgendes umfassen: 
    1. eine Beurteilung der Krankengeschichte des LAPL-Inhabers und 
    2. die unter Buchstabe c genannten Posten, soweit sie vom flugmedizinischen Zentrum, dem flugmedizinischen Sachverständigen oder dem Arzt für Allgemeinmedizin nach bewährter flugmedizinischer Praxis für notwendig erachtet werden.

    Ich hoffe, dass das Deine Frage beantwortet... :)

  • Moin Moin,

    am Ende musst du einen Fliegerarzt finden, der dich untersucht, auch wenn die MED.B.095 da scheinbar nicht explizit fordert.

    Mein Fliegerarzt meint nur, dass er immer nach den Kriterien der Klasse 2 untersucht, auch wenn nur das LAPL gewünscht wird.

    Er meint er müsse es wissen, wenn was ist und nach verminderten Kriterien ein LAPL ausgestellt wird.

    Kurz: Ruf doch einfach beim Fliegerarzt an und schildere ihm deine Misere, nur der kann verbindlich Auskunft geben

    Kleiner Tip: Gerade weil du Stress hast kannst du die Blutergebnisse auch mitbringen z.B. von deinem Hausarzt, dann schwellt nicht auch noch der Blutdruck in die Höhe ;-)

    Grüße

    Francop

  • Nach einigem rumtelefonieren scheint es wohl so zu sein, das ich da durch muss. Naja, wenn ich dafür die nächsten 5 Jahre in ruhe fliegen kann, meinetwegen.

  • Also ist das LAPL-Med. auch mit Blutabnahme?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Pruberi 

Anzeige: EasyVFR