Blutdruckmedikamente / Flugtauglichkeit

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Ob generell ein Medical Sinn macht und wie dieses im Vergleich mit den Statistiken und Erfahrungen woanders z.B. in Frankreich zu bewerten ist, da zerbrechen sich schon die Verbände und zahlreiche Interessensvertretungen die Köpfe.
    Darueber zerbricht sich niemand den Kopf, glaub mir. Alle Beteiligten wissen, dass das Medical komplett sinnfrei im Sinne von: "Es verhindert Unfaelle" ist


    Chris
  • Allerdings hat Teejay mit seinen Beobachtungen aus dem Straßenverkehr schon recht. Das erkennt mittlerweile schon die Assekuranz, die ab gewissen Altersstufen deutliche Zuschläge erhebt.

    Nicht zuletzt waren es neben Selbstmördern und Mutproblern doch die älteren Herrschaften, die ausprobiert haben, wie es sich auf der "ganz linken" Spur der Autobahn fährt und dadurch den einen oder anderen mit in den Tot gerissen haben. Unter meinen Klienten habe ich einige ältere (meist) Herren, die seit Ewigkeiten gut Auto gefahren sind und eines Tages plötzlich mit kleinen Rempeleien, meist auf Parkplätzen anfangen. Diese wiederholen sich in immer kürzeren Abständen. Den Burschen sieht und merkt man dann aber auch schon an, dass da gewisse Fähigkeiten abhanden kommen, weil einfach die körperliche und geistige Fitness nicht mehr da ist.

    Hier würde ich jedoch eher die Familie (Kinder, Enkel, etc.) gefordert sehen, die darauf Einfluss nehmen und manchem erst ermöglichen, sein Stück Freiheit aufzugeben und überhaupt die Möglichkeit haben, weiterhin vernünftig "an der Welt da draußen" teilnehmen zu können.

    In der Fliegerei ist das nicht anders. Da kommt eines Tages der Zeitpunkt, da geht es nicht mehr. Bleibt die Frage, ob in diesem Fall jeder von uns so vernünftig und einsichtig ist?

    Also ich kenn mich und meinen schlechten Charakter. Vermutlich würde ich sogar lügen, erpressen, nötigen, betrügen und was sonst noch, um weiter fliegen zu können.

  • Verdammt, ich gehe auf die 60 zu.
    Im Auto und Flieger bin ich ruhiger als früher. Ziehlbandüberflug mit 260 KmH in 100m würde ich nicht mehr machen.
    Darum also das Medical,damit Leute wie ich aussortiert werden..... Z.B wegen irgendeinem alterstypischen Wehwechen.
    Schade, ich wollte doch noch ein paar Jahre.
    Aber alle werden alt, mal sehen ob Sie dann immer noch nach Medical`s schreien.
    Ich will keine Halbtoten am Knüppel, aber wir fliegen auch keine keine Jets.
    Und nicht alle älteren Piloten gehören auf das Sofa.
    Rüdiger
  • Keine Medikamente ! Bisschen mehr Bewegung und schon wird das wieder. Wichtig Ausdauersport. Also Joggen oder Radfahren. Einfach zum Flugplatz mit dem Fahrrad fahren. Min 3 x in der Woche.
    Da sind wir tausende Jahre hinter dem Mammut hinterhergejagt und jetzt plötzlich vor dem Internet festgenagelt. So schnell ist eben die Evolution noch nicht. Bewegung kann nicht schaden.
    kann ich nur unterstreichen.....und auf keinen Fall die Kommentare von Tee_trinker und einigen anderen virtuellen Fliegern ernst nehmen. Kauf Dir noch ein vernünftiges Blutdruckmessgerät mit Arm-Manschette. Wenn NiBP über mehrere Tage zu hoch musst Du was tun. Rede noch mal mit FD
  • ach Gottchen, was für ein Fakeprofil bist Du denn schon wieder... gerade angemeldet und dann zielsicher hier mitmischen... und gezielt Leute runtermachen...
     
  • Das mit dem Großhirn ist so eine Sache.
    Zum Atmen reicht Stammhirn.
    bb
    hei
  • So und was garantiert mir jetzt ein Medical? Der Arzt bescheinigt dir Top körperliche Gesundeit. Du sitzt im Flieger startest, fliegst eine Weile und auf einmal gehen die Klubscher zu. Herzanfall oder was auch immer. Bringt also überhaupt nicht viel. Natürlich sollte man fit sein, im Sinne von man fühlt sich gut und hat den Kopf frei. Alles andere ist egal, denn garantieren kann auch kein Medical irgendetwas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR