Blutdruckmedikamente / Flugtauglichkeit

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo liebe Flieger,

    ich habe gestern eine OP an der Nase gehabt. Im Zuge dessen wurden auch meine Blutdruckwerte dauerhaft erfasst. Diese sind nun etwas zu hoch...

    Dagegen möchte ich natürlich was tun. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit diversen Medikamenten? Mein Plan war erstmal, meinen Fliegerarzt aufzusuchen und mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen.

    Danke für eure Infos!

    Grüße, Tobias
  • Hallo Tobias

    wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
    Hatte das auch mal eine zeitlang. Durch Sport habe ich das relativ gut wieder in den Griff bekommen.
    Gibt deinem Körper vielleicht etwas Zeit, gerade nach einer OP

    Viele Grüße
  • Mit dem Fliegerarzt musst Du eh sprechen.

    Bevor Du irgendwelche Medikamente einschmeißt, lass doch erst einmal abklären, ob das überhaupt erforderlich ist.

    Bei mir war das zumindest so, dass mich die "Arztsituation" (bin überzeugter Feigling) so rappelig gemacht hat, dass nichts mehr passte. Mehrere Messungen über Tage verteilt, waren dann komplett unauffällig. Das man in aufgewühlten Situationen Ausreißer haben kann ist normal.


  • Keine Medikamente ! Bisschen mehr Bewegung und schon wird das wieder.  Wichtig Ausdauersport.  Also  Joggen oder Radfahren. Einfach zum Flugplatz mit dem Fahrrad fahren.  Min 3 x in der Woche. 
    Da sind wir tausende Jahre hinter dem Mammut hinterhergejagt und jetzt plötzlich vor dem Internet festgenagelt. So schnell ist eben die Evolution noch nicht. Bewegung kann nicht schaden. 
  • Danke für die Informationen mit den nett gemeinten Tipps zum Sport. Mir geht es aber gerade um Blutdruckmedikamente, nicht um Sport. Daher würde ich mich über Antworten darüber freuen.

    Grüße, Tobias
  • Meine Frau nimmt seit etwa einem Jahr, Blutdrucksenker.

    Es kommt dabei auf die korrekte Einstellung an. Sie misst regelmäßig und ist auch öfter in der ärztlichen Überwachung.

    Also alles eine Sache der richtigen Dosierung. Liegt man dort daneben kann man ganz schön müde und träge werden.

    Deshalb sind die Tipps der Kollegen, mit Sport und Co. nicht zu verachten. Nicht mehr rauchen und süppeln soll auch helfen. Immerhin ist der eigene Körper eigentlich so ausgelegt, dass er die Sache korrekt regeln kann.

  • Hallo Tobias,
    vielleicht kann ich Dir helfen. Nur sollte man das nicht hier in der Öffentlichkeit tun, da es dabei doch unerwartete Fallstricke gibt.

    Vorab erst mal der entsprechende Passus im Part MED:

    MED.B.010 Herz-Kreislauf-System
    ...
    c)Blutdruck
    (1)
     Eine Blutdruckmessung ist bei jeder Untersuchung durchzuführen.
    (2)
     Der Blutdruck des Bewerbers muss im Normalbereich liegen.
    (3)
     Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1:
     i)
     mit symptomatischer Hypotonie oder
    ii)
     mit einem Blutdruck, der bei der Untersuchung behandelt oder unbehandelt dauerhaft einen systolischen Wert von 160 mmHg und/oder einen diastolischen Wert von 95 mmHg überschreitet, sind als untauglich zu beurteilen.
    (4)
     Wird eine Arzneimitteltherapie zur Einstellung des Blutdrucks eingeleitet, so muss das Tauglichkeitszeugnis für einen bestimmten Zeitraum vorübergehend ausgesetzt werden, um signifikante Nebenwirkungen sicher ausschließen zu können.
    ...
     
    Michael
  • Nicht spekulieren! Mit dem Arzt die Flugfähigkeit prüfen und im Detail besprechen, hier kriegst Du nur lauwarme Tipps. 

    Wenn der BFU im Fall X Blutdrucksenker in Deinen Taschen findet, war es das für Dich. Wenn Du ex gehst und welche dabei mitnimmst, freut sich dann Deine Familie bzw. Erbengemeinschaft mit saftigen Forderung der geschädigten Partei(en)...


  • Moin,
    ich bekomme seit ca. 15 Jahren einen leichten Blutdrucksenker verschrieben. Früher eine halbe CONCOR 5, die hat mich aber zu müde gemacht. Seit ca. 6 Jahren eine AMLODIPIN 5. Habe ich beim Fliegerdok so angegeben. War nie ein Problem. Mein Blutdruck liegt bei 80/120. Höherer Blutdruck war sowieso nur beim Leistungs-EKG ein Problem, nie in Ruhe. Seit der Medikamenteneinnahme auch nicht mehr beim Leistungs-EKG. (oder bei bekloppten Forendiskussionen) ;-)
    Achim
  • Kannst Du Auto fahren? Wenn ja, wuerde ich einfach fliegen gehen...


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR