Wie lange fliegt man am Anfang?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

    da ich wegen meinem Beruf nur am Wochenende Zeit habe, kann ich nur dann Flugstunden nehmen.

    Ist das von meinem Fluglehrer Absicht mich am Anfang jedes mal nur eine Stunde fliegen zu lassen?

    Ich meine, so werde ich ja nie fertig! Mach heute meine 4 Stunde innerhalb 5 Wochen...

    Wie war das bei euch??
  • Hallo Robin,

    das ist normal und du wirst merken, dass wenn du die ersten Starts und Landungen selbstständig hinter dir hast, jede Pause nach einer Stunde erholsam für dich erscheint
    Da du nur das Wochenende zur Verfügung hast, dauert es logischerweise länger, als wenn du in der Woche auch noch fliegen würdest.
    Sprich doch erst einmal mit deinem Lehrer, vielleicht ist es auch möglich, dass du Samstag und Sonntag eine Stunde nimmst oder vielleicht die erste Stunde gleich morgens fliegen kannst und eine weitere in den Mittags/Abendsstunden (wenn dir das nicht zu anstrengend wird).
    Gerade wenn jetzt die Winterzeit kommt hast du natürlich keine Garantien, dass das Wochenende nicht auch verregnet / verschneit sein wird.

    Grüße Dirk
  • Es kommt darauf an, was man macht. Im reinen Platzrundenbetrieb ist eine Stunde völlig in Ordnung, wenn alle 5 Minuten ein Touch and Go auf dem Programm steht. Irgendwann lässt die Konzentration ja auch nach...

    Frag doch Deinen Fluglehrer einfach mal direkt danach...
  • robin schrieb:


    Ich meine, so werde ich ja nie fertig! Mach heute meine 4 Stunde innerhalb 5 Wochen...


    Sieh es doch mal so: Du fliegst doch schon, oder? Warum also die Hast? ;-)
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
  • Hi!
    Grade bei den ganz "blutigen" Anfängern merkt man sehr schnell, wann die Aufnahmefähigkeit des Schülers erreicht ist. Meistens, zumindest bei meinen Schülern ist das so, sind diese nach einer Stunde "gar".
    Sei froh, dass dein Fluglehrer so umsichtig ist und das erkennt. er könnte dir getrost auch noch zwei weitere stunden "abzocken" die du bezahlen müßtest aber faktisch nichts von hast. Die Sache die Scooby  vorgeschlagen hat geht auch. Mit etwas Pause dazwischen eine weitere Stunde fliegen, das macht Sinn!
    Also, nicht verzweifeln, das wird schon werden und ist keineswegs ein Zeichen, das dich da jemand übervorteilen möchte. Geduld braucht man halt auch in der Fliegerei, weil gut Ding braucht etwas Weile.

    Grüße und drück die Daumen für die Ausbildung!

    Carlson
  • Hi, Carlson hat recht. Ich hatte am Anfang mal vertretungsweise für ein paar Stunden einen Fluglehrer dem die Zeit völlig schnurz war. Bin dann nach zwei Stunden frustriert aus der Kiste gestiegen, weil die Landungen immer schlechter wurden. War dann einfach nicht mehr konzentriert genug.
    Eine Stunde fliegen und dann erstmal wieder ′ne Stunde Pause und sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee die letzten Landungen und die Tips vom Fluglehrer durch den Kopf gehen lassen. Und anschließend relaxt wieder ′ne Stunde in die Luft. Bringt einfach mehr!

    Gruß Feri
  • ok, danke für eure Tipps!

    Bin nur extrem heiss auf die Fliegerei! Kann es kaum abwarten endlich in den eigenen Flieger zu steigen...

    danke...
  • schön zu lesen :)
  • Bei mir war bisher jeder Termin ca. 1,5h, davon 30-45 Minuten in der Luft.Der Rest war dann das Vor-oder Nachbereiten des Flugs (was ich für sehr Sinnvoll halte -> Lerneffekt)
    Viele Grüße
    Basti
  • jep das gefühl kennt jeder.....


    aber wie es IMMER heisst - nix erzwingen.....(schon gar keine landung)


    die mischung sollte stimmen sag i immer - ned nur platzrunden bis zum erbrechen...auch mal nen spassausflug der ja ebenso lehrt...und jep - du fliegst doch schon....so eben noch mit rel wenig verantwortung (und deinem instructor als pax dafür) - was aber mit JEDER minute mehr wird...also ruhig brauner :-)


    grüsslis und viel erfolg


    pille

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  lve0200  Heli 

Anzeige: EasyVFR