Österreichisches UL im Urlaub in DE fliegen

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne heuer in meinem Urlaub in Österreich ein UL chartern. (Region Tirol). Da ich einen ICAO PPL (A) - FCL und UL deutschen Schein besitze, hat mir der österreichische Vercharterer mitgeteilt, dass ich keinen österreichischen UL-Schein machen muss, da in Österreich ein UL (A) Flugzeug mit den PPL (A)- FCL geflogen werden kann. Da ich allerdings auch über die Grenze nach Italien oder Deutschland fliegen möchte, habe ich die Frage, wie kann ich dort bei einer Kontrolle nachweisen, dass ich mit dem PPL (A) FCL ein österreichische UL fliegen darf oder hängt diese Regelung nur am OE Luftraum? Wer kennt schon diese Regelung in DE oder Italien /Schweiz?

    Denn bei einer Kontrolle ich hätte keinen österreichischen UL Schein für das  OE - UL,  sondern nur den PPL (A) -FCL und den deutschen UL Schein. Welche Regelungen gelten für ein österreichisches UL im DE Luftraum?

    Hat jemand eine Idee

    Danke

    Timo

  • Empfehlung : an DULV oder DAeC wenden, ich glaube kaum, dass Du hier eine qualifizierte Antwort bekommen kannst.

  • Wäre aber nett wenn du uns das Ergebnis mitteilen könntest, ist eine Interessante Frage.

    Gruß

  • Ich vermute historisch sind fast 50% der ULs in Österreich D-M* registriert. Vielleicht findest du einen Vercharterer der eine D-M* registrierte Maschine hat, und diese sollte dann zusammen mit der Deutschen UL-Lizenz legal zu fliegen sein, oder?

  • In Italien darfst du mit dem selben Flugschein fliegen wie es im Heimatland erlaubt ist. 

  • timo4535 schrieb:
    Da ich einen ICAO PPL (A) - FCL
    Diese Lizenz hat nur noch antiquarischen Wert ...

    Michael




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

In welcher Höhe sollte das max. Leergewicht begrenzt werden, wenn ULs 600 kg MTOW hätten?

max. 350,0 kg
49.5 %
keine Begrenzung
14.6 %
max. 375,0 kg
12.2 %
max. 325,0 kg
10.2 %
max. 400,0 kg
8.5 %
max. 300,0 kg
3.1 %
max. 275,0 kg
1.9 %
Stimmen: 588 | Diskussion (46)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS