Selber Steuern für Rundfluggäste

Forum - Luftrecht
  • Rüdiger schrieb:
    Klar dürfen die mal steuern
    Bei mir darf jeder steuern, das steht doch vollkommen ausser Frage!


    Chris

  • Freddi55 schrieb:
    Steuern ist für Fluggäste Tabu außer angemeldete Schnupperkurse und........
    Ich würde mich über eine Erläuterung freuen, was "angemeldete Schnupperkurse" sind. Bei wem werden die angemeldet?

    Viele Grüße Claus

  • Beim DAeC/LSGB oder DULV. Den Kurs dürfen natürlich nur Fluglehrer machen. 

  • Ich meine damit diejenigen Kurse die von Flugschulen eben zum Kennenlernen der Sportfliegerei angeboten werden. Das geht zum einen nur mit "Medical", jedenfalls hier bei uns und damit ist das im Prinzip eine vorweggenommene Flugstunde. Dieser Schnupperkurs wird bei anschließender Anmeldung als Flugschüler zu einer Schulung auch angerechnet. 

    Gruß

    Fred

  • Sinn eines Schnupperkurses ist ja gerade die Unverbindlichkeit. Dazu müssen die Interessenten sich auch nicht vorab von einem Fliegerarzt erklären lassen, dass sie fit genug sind, um ein paar Stunden auf einem Sitz zu sitzen.
  • Mist, man kennt mich langsam. Ich war tatsächlich am Kichern, lieber Rüdiger. Bei mir kann jeder der will knüppeln. Am liebsten Kinder. Denen erklärt man einmal was und die haben′s dann meist gleich einigermassen drauf. Ich mache mir immer gern den Spass nach nebenan zu sagen: "hier halt mal kurz das Ding, für den Preis werd ich doch nicht auch noch selber steuern..." Wenn′s dann allzu schräg wird und die Schreie nebenan zu laut werden frag ich ob ich die Kiste mal wieder grade machen darf... :-)) 

    Also wirklich. wenn man seine Maschine einigermassen beherrscht und in geeigneter Höhe, why not? 

    Gruss Stephan

  • Stephan2 schrieb:
    Also wirklich. wenn man seine Maschine einigermassen beherrscht und in geeigneter Höhe, why not? 

    Because in Germany it interessiert kein Sau was du kannst, sondern nur welches Papier du mit dir rumschleppst. Eigenverantwortung, wos isn des? Da zahlt keine ............
    Was Du da machst ist absolut unverantwortlich. Jeder weiß, dass ein UL bei der kleinsten Fehlbedienung sofort explodierend vor sich hin abstürzt und ganze Menschenmassen unter sich begräbt.

  • Na gut, ich werde in mich kehren und versuchen fortan ein verantwortliches Leben zu führen, mich nicht mehr um Papierkram einen feuchten Kehricht scheren, bei rot an der Fussgängerampel anhalten, keine Volkszähler mehr jagen und keiner darf mehr an meinen Knüppel fassen... Gut so?

    Würg... Stephan

  • Bei Rundflügen mit Bekannten lassen die meisten Piloten mal den Pax knüppeln.
    Das ist klar nicht erlaubt.  Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Also...

    Damit aber Werbung machen, um mehr Umsatz zu machen (höhere Preise oder mehr Fluggäste) ist nicht grob fahrlässig sondern Vorsatz und einfach nur dumm. (Außer Du bist *Fluglehrer* und bietest Schnupperkurse an.)

    Klar kann ja nichts passieren, wenn man das in großer Höhe macht. Da hat man ja alles im Griff und so ein Flieger fällt ja nicht einfach vom Himmel...  Das dachten sich auch schon Berufspiloten, die beim Flug mit Autopilot ein Kind das Horn anfassen ließen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aeroflot-Flug_593
    http://www.spiegel.tv/filme/zdfe-mayday-kind-im-cockpit-flug-593/

  • Wenn der Gast, um mal ein Gefühl für die Steuerung des Fluggeräts zu bekommen, den Steuerknüppel mitführt, um die Bewegungen um die Achsen erstmal zu "begreifen", ist doch alles in Ordnung.

    Man kann den Gast auch aktiv am Geschehen teilnehmen lassen, ohne dass der PIC die Steuerung loslässt - alles in Ordnung.

    Das gehört alles dazu - aber jetzt explizit die Hände in den Schoß zu legen und den Gast alles allein machen lassen - nach offizieller Betrachtung nicht in Ordnung, es sei denn, es handelt sich um einen Einweisungsflug durch einen Fluglehrer.

    AAABER: von unten sieht man nix - noch Fragen??

    Das Risiko bestimmt letztenendes der PIC.


    Always happy landings and smiling passengers :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 1 Mitglied und 41 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR