Selber Steuern für Rundfluggäste

Forum - Luftrecht
  • Oh Chris! Also, für den Satzaufbau bekommst Du noch eine zweite Chance... ;-)

  • Ein zu viel getipptes Wort wurde entfernt, jetzt passt es :)


    Chris

  • Wo aber steht, das es verboten ist, einen Fluggast die Ruder anfassen zu lassen?

    PIC bin noch immer ich. 

    Rüdiger

  • Beruehren ja, steuern nein.

    Ich habe laenger mit dem Luftamt Suedbayern ueber das Thema geschrieben, weil ich gerne wissen wollte, ob man als UL-Pilot legal einen IFR-Schnupperflug mit selber steuern machen koenne, was eine angefragte Flugsschule damals bejaht und hier im Forum von versch. Usern verneint wurde. Und dann ging es noch ganz allgemein um die ueberall angebotenen Schnupperfluege von wegen "Pilot fuer einen Tag" usw usf.

    Zusammenfassend: Solche Angebote ohne Schuelermeldung sind illegal und dieser IFR-Schnupperflug waere es auch, die entspr. User hier im Forum hatten also recht.

    Wie man das nun selber handhabt, nunja.... :) Mit entspr. Werbung etc. waere ich aber vorsichtig.


    Chris

  • Es gilt doch aber: Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt.

    Nicht: Alle was nicht erlaubt ist, ist verboten.

    Also wer hat den Paragraphen?

    Werbung dafür jedoch ist kritisch zu sehen, gerne wird Gewinnerzielungsabsicht unterstellt.

    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:
    Also wer hat den Paragraphen?
    Ich denke niemand :)

    Das Argumentationsmuster des LBA (mit denen hatte ich auch geschrieben) und des Luftamtes war immer gleich: Schnupperfluege (=jemanden ans Steuer lassen) sind Ausbildung und dafuer ist eine Schuelermeldung erforderlich. Verstanden habe ich diese Sichtweise nie, Argumenten waren sie nicht zugetan und wurden schnell ungeduldig (das ist so!) und dann habe ich es auch bleiben lassen. Vor allem das Thema IFR-Schnupperflug lag mir ziemlich am Herzen, wollte ich doch sehr gerne aufzeigen, dass man als UL-Pilot sowas mal machen sollte um zu erleben, was das heisst bzw. Umkehrkurven ueben etc.

    Wer will, kann es selber nochmal bei den werten Damen und Herren probieren. Immerhin zahlen wir deren Gehalt... :)


    Chris

  • Laden wir (Sukram) doch jemanden von Ihnen zum Treffen ein. Wird bestimmt interessant.

    Rüdiger

  • [ Chris_EDNC 02.08.2016 um 07:29 Uhr ]

    > Vor allem das Thema IFR-Schnupperflug lag mir ziemlich am Herzen,
    > wollte ich doch sehr gerne aufzeigen, dass man als UL-Pilot sowas mal machen sollte um zu erleben,
    > was das heisst bzw. Umkehrkurven ueben etc.

    Vielleicht geht das sogar ganz legal:
    http://www.ruwe.aero/flugschule/flugsicherheitstraining

  • Das ist ganz nett, kann aber einen Flug in IMC mit den sich ergebenden Problemen (vertigo etc) nicht ansatzweise simulieren.

    Chris

  • IMC Flug  kann mit FI neben dran ja noch gut im Training  funktionieren. Mal durch ein Wölkchen fliegen da oben ist noch nicht der Killer.   Problem ist immer wenn der  meist sogar sehr erfahrene Pilot plötzlich ohne FI  mit IMC konfrontiert wurde, weil er/sie einen Termin erreichen wollte.  Zuvor wurde schon um VFR zu halten immer weiter abgesunken. Wie soll man das ohne Flugsimulator üben? 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR