DWD SkyView - Blauthermik

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Im Skyview des DWD-Flugwetters werden oft Gebiete mit "b" für Blauthermik gekennzeichnet. In der Legende steht das "b" unter den Symbolen für Wolken.

    Meines Wissens nach ist Blauthermik der flächige Aufstieg von Luftmassen ohne Wolkenbildung und findet demnach nur bei relativ geringer relativer Luftfeuchte statt.

    Oft sind die "b"′s in der Karte aber zusätzlich mit einer Höhenangabe versehen. Eigentlich dürfte mit dem Aufsteig trockener Luft doch keine Sichtverschlechterung einhergehen, und es damit auch keine Untergrenze geben, für die man die Höhe angeben müsste?

    Meine Vermutung: Inversionslage, demnach etwas dunstige Sicht unterhalb der angegebenen Höhe. Dagegen spricht aber meines Erachtens, das es sich ja um den Aufstieg trockener Luftmassen handelt....

    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

  • onkelmuetze schrieb:
    Meines Wissens nach ist Blauthermik der flächige Aufstieg von Luftmassen ohne Wolkenbildung und findet demnach nur bei relativ geringer relativer Luftfeuchte statt.

    Nicht flächig, sondern lokal in Form von Thermikschläuchen. Ursache für das Fehlen von Wolken bei Thermik kann abgesehen von niedriger Luftfeuchte auch eine stabile Schichtung und insbesondere eine Inversion sein.

    Die Höhenangabe bei Blauthermik gibt die Konvektionshöhe an, also die Höhe, in der die aufsteigende Luft die gleiche Dichte erreicht hat wie die Umgebungsluft. Das ist üblicherweise etwas höher als die Höhe gleicher Temperatur, da feuchte Luft eine niedrigere Dichte hat als trockene. Die aufsteigende Luft hat idR etwas Feuchtigkeit in Bodennähe aufgenommen.

    Die Konvektionshöhe hat zunächst nichts mit Sichtverschlechterung zu tun, sondern nur bis zu welcher Höhe man Thermik nutzen kann (Segelflug) bzw. ab welcher Höhe man thermische Turbulenzen vermeiden kann (Motorflug mit kotzaffinem Gast). Eine Inversion deckelt die Konvektion schneller als eine stabile Schichtung, daher kann man oberhalb einer inversionsbedingten Konvektionshöhe Sicht von Pol zu Pol erwarten, während es gerade im Bereich der Inversionsschicht durch trockenen Dunst etwas diesig wird.

  • Danke für die ausführliche Erklärung! Dann lag meine Vermutung ja gar nicht sooooo weit von der Wahrheit entfernt ;)


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR