Neue EU Regeln 25.08.2016

Forum - Luftrecht
  • Sagt mal Leute, warum kann nicht mal wenigstens einer von Euch sich mal die Mühe machen und sich in die Sichtweise der anderen hineinversetzen, deren Argumente mal sacken lassen und vielleicht auch mal zugeben, dass man etwas auch anders lesen kann??? Warum muss man jedes einzelne Wort immer als persönlichen Angriff auf das eigene Ego werten?

    Leben und Leben lassen!*)

    Gruß Lucky

    *)Um das auch klar zu stellen: Hier soll natürlich niemand sein Leben lassen... :-)

  • Eines verstehe ich absolut nicht :

    Wenn sich die hier diskutierte(n) Frage(n) für mich tatsächlich stellen würde(n), würde ich mir doch eine verbindliche Auskunft von den zuständigen Stellen einholen, anstatt mich hier auf diese Art von "Rate mal mit Rosenthal" einzulassen.

    Nichts für ungut,

    Dietmar

  • Ich hab das Gefühl, dass derartige Diskussionen nur in deutschen Foren geführt werden. In anderen Ländern wird einfach geflogen...


    ... just my two cents

  • DiJoZi schrieb:
    Wenn sich die hier diskutierte(n) Frage(n) für mich tatsächlich stellen würde(n), würde ich mir doch eine verbindliche Auskunft von den zuständigen Stellen einholen
    Diese Fragen stellen sich aber doch nur für diejenigen, die die einschlägigen Publikationen des DWD und die der DFS, aus welchen Gründen auch immer, nicht anerkennen (können), nicht nutzen (wollen) oder gar komplett ignorieren.

    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Auch wenn es keine namentliche " ICAO-Karten Pflicht " gibt, so sind dennoch die Karten (einschl. derer in der AIP) der DFS für das deutsche Hoheitsgebiet die einzig offiziellen. Die DFS ist als beliehenes Unternehmen nämlich Teil der Luftverkehrsverwaltung des Bundes. Insofern sind deren einschlägige Veröffentlichenungen (wie z.B. NfL, AIP, NOTAM) eben amtlich.

    Michael

    Was mich in diesem Zusamenhang interessiert, ist, wo die Flugzeuge abgeblieben sind, die an Weihnachten vor einigen Jahren unterwegs waren, während der DWD nicht erkannte, daß einige Stunden später mindestens die Hälfte aller Wälder in Süddeutschland platt waren.

    Da ist es für den weiter oben zitierten italienischen Piloten doch wesentlich besser, ungleich verständlicher und vor allem sicherer, ihn auf Kachelmanns www.meteomedia.com zu verweisen. Hier findet  er in jedem deutschen Bundesland in Übersichtskarten markierte Wetterstationen mit genauer 4-Tages-Prognose, die jeder halbwegs intelligente Pilot (oder ebenso Nicht-Pilot) auch ohne dt. Srachkenntnisse auf Anhieb versteht, ohne sich erst auch noch mit den eitlen kryptischen Kürzeln dieses vor Kompetenz nur so strotzenden Eliteclubs beschäftigen zu müssen. Außerdem gibt es da auch noch differenzierende Unwetterwarnungen. Darin ist  er einsame Spitze. Als der desaströse Milliardenschaden - also Zahl mit 9 Nullen dahinter - morgens zu sehen war, hatte nur Kachelmann reagiert ...und sonst niemand. Geschockt warnte der DVD dann anschließend brav vor jedem Nieselregen als sich anbahnende Katastrophe, stellte dieses Affentheater aber bald wieder ein, da es noch beunruhigender war als die verschwiegenen Thomas-Demisiere-Befindlichkeiten bzw. Andeutungen zum IS.

    Wie macht Jörg Kachelmann das? Nun, er sorgte jahrelang unermüdlich und bis an die Grenze der Erschöpfung in seiner aufstrebenden Firma für unzählige zusätzliche eigene Wetterstationen, die zusammen ein dichtes verläßliches Datenbild für ein zuverlässig interpretierendes Computerprogramm zur Verfügung stellten.

    Soweit zum dt. gebührenpflichtigen "TÜV-Wetter" für gutgläubige Doofe.

    hob

  • hob schrieb:
    Soweit zum dt. gebührenpflichtigen "TÜV-Wetter"
    ... und jeder Bundesbürger legt noch mal fasst 3€ pro Jahr zusätzlich drauf.

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    ... und jeder Bundesbürger legt noch mal fasst 3€ pro Jahr zusätzlich drauf.

    Bye Thomas

    Falls die knapp 3 EUR der Kachelmann kriegt, sollte man ihm glatt das 3-fache geben.

    Begründung: Du kannst dann weiter im Garten arbeiten oder grillen, Vögeln frisches Wasser geben, die Wäsche draußen lassen, das Haus anstreichen oder die Radtour fortsetzen.

    MIt DWD wirste pissnaß! - garantiert!

    ...oder Du befindest Dich mit vielen anderen wie weiland Richard Kimble auf der Flucht.

    hob

  • Kann mir bitte jemand einen Link zum Eröffnungstext nennen? Finde über die Suchmaschine google nichts..

    Danke

  • Hallo,

    sorry, ich seh′s erst jetzt. Nur ein paar Bemerkungen:

    - wir schreiben sowas nicht einfach so. Wir sichern das ab, soweit es geht. Beispiele: Nicht einmal der DWD behauptet auf Nachfrage, man müsse und dürfe nur dort Wetter holen. Nicht einmal die DFS behauptet, sie wäre die einzig legale Quelle für Karten. Und keiner der zitierten Gesetztestexte gibt es im Ansatz her. Nicht früher, nicht künftig. Die gesetzsprechung, so vorhanden, folgt dieser Auffassung. 

    - ein GAFOR ist mindestens bei schwierigem Wetter aus meiner Sicht alles andere als ausreichend fur eine flugvorbereitung. Wenn Flugschulen so etwas lehren, wäre das aus meiner Sicht mindestens fahrlässig. 

    - Man darf die Gesetzestexte auch als Flugschüler selbst lesen, nicht nur als Lehrer. Beide sollten.

    - nur weil ein Flugdurchführungsplan nicht vorgeschrieben ist, heißt das ja nicht, dass er bei komplexeren Flügen nicht sinnvoll ist. Der verantwortliche Pilot heißt so, weil er die Verantwortung hat. Auch für die Entscheidung, ob er einen Flugdurchführungsplan braucht. Der Plan ist nur ein Beispiel. Dass einem das Gesetz solche Freiheiten des selbständigen Denkens erlaubt, ist leider nicht selbstverständlich ("ab einem Meter Wassertiefe hat der Soldat selbständig mit schwimmbewegungen zu beginnen" - die Vorschrift gab es wirklich), aber begrüßenswert. 

    - zum Thema "Auskunft bei zuständiger Stelle": wer sollte das denn sein? Eine Behörde ist nicht für die Auslegung bestehender Gesetze zuständig. Das machen Gerichte im konkreten Einzelfall. Die Berliner Luftfahrtbehörde zum Beispiel ist berühmt für den vollkommen haltlosen und unbegründeten Unsinn, den sie zum Thema digitale Karten geschrieben hat - zum Teil in direktem Widerspruch zu geltendem Recht. 

  • Thomas Borchert schrieb:
    gesetzsprechung
    Was'n das für eine Wortschöpfung??

    Und falls Du damit aber "Rechtssprechung" gemeint haben solltest, bin ich doch erstaunt in diesem Posting lesen zu müssen, dass diese offenbar Deiner (Rechts)Auffasung folgen soll!

    "wir schreiben sowas nicht einfach so" 
    Anscheinend doch ...

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
JPM 

Anzeige: EasyVFR