ATZ/RMZ/TMZ

Forum - Luftrecht
  • Habe Fragen zu ATZ/RMZ/TMZ , richtiges Verhalten. 

    1) Darf man in eine ATZ/RMZ/TMZ auch einfliegen ohne dort landen zu wollen? z.B. Durchflug, (ist doch eigentlich ein Luftraum G) 

    2) Reicht es das man vor Einflug seine Absicht im Funk bekundet, hör bereit ist, und den Transponder aktiv schaltet, wie bei RMZ  ?  (Rufen auf der Flugplatz Frequenz ist klar). 

    3) Kann der Türmer eines ATZ Info Platzes den Einflug untersagen ?   

  • Servus QDM...

    Radio Mandatory Zone heißt, das du wenn du durch diese Zone fliegst, du Funkkontakt auf der Frequenz des Platzes halten sollst. Egal ob Landung oder Durchflug. Gehe aber mal stark davon aus, das man eigentlich kaum in eine RMZ einfliegt ohne auf dem Platz landen zu wollen. Ist ja nur von SFC bis 1000 GND. Transponder brauchst keinen haben.

    Transponder Mandatory Zone macht den Transponder Pflicht. Also nur Transponder Code 7000 (oder FIS Squawk) und fertig. Glaub geht auch noch im Mode A/C. Braucht man nicht unbedingt Mode S. Melden musst du dich nirgends beim Durchflug. TMZ ist meist um CTR und geht höher als Luftraum G.

    ATZ gibt es überhaupt in D? Ist doch Austria

  • Sam85 schrieb:
    ATZ gibt es überhaupt in D?
    Ja ganz neu in Egelsbach.


    Chris

  • Also in Italien gibt es häufig ATZ′s wie auch um Bozen (LIPB). In deren ATZ sieht man scheinbar nur ungerne Verkehr der nur durchfliegt und somit nicht zur Landung einfliegen möchte. Deshalb wird man oft gebeten auch außerhalb der ATZ zu bleiben. D.h. der Luftraum ist scheinbar eher dem Platzverkehr gewidmet, das gäbe auch der Name des Luftraums so her. Also mehr eine D-CTR light mit den Vorteil der Mindestsichtweiten und Wolkenabstände wie in Golf.

    Und so handhabt man das in Egelsbach: http://www.egelsbach-airport.com/pdf/aip_G3/AIP_VFR_1.pdf

  • http://www.panoramaflug.de/Flugschule/LuftraumEDFE2

    Also dann einfach Egelsbach fern bleiben, wenn man nicht beabsichtigt da zu landen. Eigentlich ganz easy 😂

  • @Tomb

    Südtirol ist nicht Italien.

    Es gibt wirklich in keinster Weise Probleme wenn man durch die ATZ von LIDT, LIDL , LIDU, ĹILY, LILB, LIPG, LIPV, LIPD, LIDH, LIPU will. Diese hab ich selber durchflogen. Anmelden, Overhead, Verlassen. Fertig. Aber in letzter Zeit ist auch LIPB weniger überheblich geworden. In den Bergen ist es manchmal unerlässlich durch eine ATZ durchzufliegen.

  • Sam85 schrieb:
    Transponder Mandatory Zone macht den Transponder Pflicht. Also nur Transponder Code 7000 (oder FIS Squawk) und fertig. Glaub geht auch noch im Mode A/C.
    Mit Mode A/C geht es seit März 2008 schon nicht mehr, also TMZ nur mit Transponder und zwar Mode S.

    KLICK

    Wenn man Mode A/C an Bord hat, kann ich ich jedem empfehlen diesen auch einzuschalten aber aus der TMZ würde ich mich fern halten.

    Olaf

  • @Olle Ja kann sein das es Vorschrift ist. Glaub aber in der Praxis geht auch ohne. Kann aber keine Garantie geben. 

  • Sam85 schrieb:
    Glaub aber in der Praxis geht auch ohne
    Sagen wirs mal so.. Ohne Mode S haben Sie ja keine Ahnung wer du genau bist. Bewegst du dich vor und nach Einflug/Ausluf in/aus der TMZ mit einem Transponder auf Standby, wissen sie zumindest über das Sekundärradar nicht von wo du kommst und wo du hin fliegst. Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung. 

    Könnte mir aber vorstellen das da ein nicht kleiner Teil mit Mode A/C durchfliegt. Sei es weil der Mode S abgeschaltet ist oder der Transponder gar nicht Mode S fähig ist. Gleiches müsste dann auch für Flüge höher 5000 ft MSL / 3500 ft AGL gelten. Der Einflug hier ohne Mode S wäre dann genau so verboten. 

  • pv1909 schrieb:

    Sam85 schrieb:
    Glaub aber in der Praxis geht auch ohne
    Ohne Mode S haben Sie ja keine Ahnung wer du genau bist.

    nicht von wo du kommst und wo du hin fliegst. Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung. 

    Gleiches müsste dann auch für Flüge höher 5000 ft MSL / 3500 ft AGL gelten. Der Einflug hier ohne Mode S wäre dann genau so verboten. 

    Ihr zwei erschreckt mich ein wenig!

    Zu glauben es geht auch ohne hilft hier niemandem, es geht offiziell NICHT!

    Wenn Ihr glaubt ohne Mode S seit Ihr Inkognito, liegt ihr leider falsch. Bei einer "Luftraumverletzung" wird der Flug nachvollzogen, Euer Landeplatz mit Uhrzeit notiert und schon seit Ihr mit den Daten des Flugleiters identifizierbar. Zumindest der Flieger, der Rest sollte das Bordbuch hergeben.

    Der Einflug ohne Mode S höher 5000 ft msl / 3500 ft AGL wäre nicht nur verboten,  der IST es sogar!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR