Theorie Prüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine vielleicht doofe Frage....

    Ich renne in der Flugschule schon lange dem Theorie Unterricht hinterher.

    Jetzt endlich ist der Teil vorbei, fehlt nur noch die Prüfung, damit ich dann auch gleich die Praxis fertig machen kann.

    Nun das Problem:

    Aus dem Kurs möchte nur noch ein anderer ebenfalls die Prüfung zugig machen, der Rest will damit 6,8 Wochen oder sogar länger warten zum lernen, und der Prüfer möchte alle auf einmal prüfen.

    Die extra Kosten für Anreise würden der Kollege und ich durchaus bezahlen, aber nicht noch wochenlang auf Prüftermin warten.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Theorie Prüfung irgendwo abzulegen? und das am besten sehr kurzfristig??

    Hoffe jemand kennt da etwas von...

    Gruß vom Neuling

    ( Grund der Eile: ich habe beruflich wenig Zeit und zum anderen habe ich mir schon ein Flugzeug gekauft, welches bereits angemeldet im Hangar steht.... also denke ich nachvollziehbar das man fertig werden will)

  • Klar,...geht, der Weg dazu läuft immer über die Flugschule. Am besten du sprichst mit dem Ausbildungsleiter

  • Wenn für Dich die Gegend um Kassel erreichbar ist, würde ich Mike Kasten vom DULV fragen, ob Du die Prüfung bei ihm direkt machen kannst. Ich hatte damals bei ihm die Prüfung geschrieben, weil kein Theoriekurs terminlich bei mir passte und ich den Unterricht mit Privatstunden bei unserem Theorielehrer durchgeführt hatte. VG Maxl

  • Meine Theorieprüfung wurde extra für mich allein durchgeführt. Die anderen haben sich auch mehr Zeit gelassen und ich wollte fertig werden. War gar kein Problem. Bin dann zum Prüfer gefahren, hatte zwar 40 Minuten Anfahrt aber ist ja kein Problem, oder?

  • Wo wohnst du?

  • Hey
    ich wohne bei Bremen, aber bin die Woche über in Frankfurt.

    Fahren wäre gar kein Problem....

    Unsere Flugschule arbeitet wohl nur mit einem Prüfer und dieser wollte nicht dass ich und ein anderer alleine zur Prüfung kommen... wenn ich endlich meine Theorie hätte, könnte ich den Überlandflug machen und meine Prüfung.... das ist so frustrierend... dabei hatte ich bei der Anmeldung in der Flugschule extra gesagt, dass ich alles zügig machen will, da ich beruflich mir immer die Zeit freischaufeln muss

  • Hast du denn mit deiner Flugschule gesprochen und deine Situation erklärt? Bin sicher da findet sich eine Lösung 

  • Pilot-Neuling schrieb:
    Unsere Flugschule arbeitet wohl nur mit einem Prüfer
    Rein technisch kannst du zu jedem Prüfer (entweder DULV oder DAeC, je nachdem wo die Flugschule angeschlossen ist) gehen, der dich prüfen würde. Die Flugschule müsste dich halt anmelden bzw. deine Unterlagen hin schicken.
  • Jep, kannste bei jedem machen. Ist sogar Bundesländerübergreifend. Ich habe hier in NRW die Flugschule gehabt, aber beim LSVRP (Luftsportverband Rheinland-Pfalz) in Bad Sobernheim die Prüfung abgelegt. Geht alles. Viel Glück bei der Prüfung!

  • Hallo Neuling,

    du kannst die Prüfung am Flugplatz Elz bei Limburg machen.

    Deine Flugschule muss aber die Theorieprüfung mit meinem Namen beantragen.

    Grüße

    Wolfgang

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR