Betriebskosten von Verkehrslandeplätzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Viele Verkehrslandeplätze müssen subventioniert werden. Ein Grund dafür sind sicherlich die hohen Betriebskosten eines Verkehrslandeplatzes.
    Welche Betriebskosten kennt ihr und welche fallen wesentlich ins Gewicht? Gibt es Übersichten von den Betriebskosten eines Verkehrslandeplatzes?
    Ich danke für Infos!
  • Jom schrieb:
    Viele Verkehrslandeplätze müssen subventioniert werden.
    Gibt es dafür irgendwo eine belastbare Quelle? Die Aussage halte ich für pauschal nicht gültig. Gegenargument: Die meisten Sonderlandeplätze (von denen es lt. Wikipedia mehr gibt als Verkehrslandeplätze) in der BRD sind nicht subventioniert.
    Jom schrieb:
    Ein Grund dafür sind sicherlich die hohen Betriebskosten eines Verkehrslandeplatzes.
    Hoch ist hier relativ. Ich kenn viele Flugplätze in der BRD die sich selber finanzieren. Teilweise fast ausschließlich durch ortsansässige Vereine und Flugzeughalter.

    In der Presse wird die Kostenkeule häufig von irgendwelchen Umweltaktivisten oder Lärmschutzgegnern herausgeholt - leider geben Flugplätze wie EDLD dazu gute Vorlagen.
    Jom schrieb:
    Welche Betriebskosten kennt ihr und welche fallen wesentlich ins Gewicht?
    Spontan fallen mir ein:
    • Pacht und Grundsteuer für das Gelände
    • Infrastruktur-Nebenkosten: Wasser, Strom, Müll, etc.
    • Personalkosten (optional, nur wenn nicht vollständig durch Vereine abgedeckt)
    • Kosten für den Betrieb einer Bodenfunkstelle (Bundesnetzagentur)
    • Technische Infrastruktur: Landereiter, Pisteninstandhaltung, Windmessanlage, Telefonanlage, Bodenbeleuchtungsanlage, Zäune, Hallen, WC, Funkgerät, etc.
  • expl0rer schrieb:
    Jom schrieb:
    Viele Verkehrslandeplätze müssen subventioniert werden.
    Gibt es dafür irgendwo eine belastbare Quelle? Die Aussage halte ich für pauschal nicht gültig. Gegenargument: Die meisten Sonderlandeplätze (von denen es lt. Wikipedia mehr gibt als Verkehrslandeplätze) in der BRD sind nicht subventioniert.
    Hallo Explorer,

    da die Verkehrslandeplätze eine "Bedienpflicht" mit festen Öffnungszeiten haben sind Sie kostenmässig alleine wegen des vorgehaltenen Personals nicht zu vergleichen.

    Grüsse
    Thomas
  • Moin,
    wenn man alle Landeplätze Deutschlands zusammen nimmt, ist bestimmt die überflüssige Flugleiterpflicht ein Kostenfaktor, der in die Millionen geht.

    Würde die Flugleiterpflicht wegfallen, könnten in Randzeiten ohne Mehrkosten mehr Landegebühren erwirtschaftet werden. Kleine Plätze könnten auch in der Woche geöffnet sein, ohne weitere Kosten.

    Achim
  • Und stell Dir mal vor, wir hätten gar keinen Flugplatzzwang!

    Dann könnten eh alle Flugleiter nach Hause gehn.
    Wird nur leider Nie geschehen.......

    Grüsse
    Thomas
  • fl95 schrieb:
    Würde die Flugleiterpflicht wegfallen, könnten in Randzeiten ohne Mehrkosten mehr Landegebühren erwirtschaftet werden. Kleine Plätze könnten auch in der Woche geöffnet sein, ohne weitere Kosten.
    Siehe USA ;)
  • Hallo Jom,

    willst Du einen aufmachen?

    Grüße Wolfram
  • Eine Übersicht der Kosten des Luftlandeplatzes Latsch Weiden kann in einem e-book nachgelesen werden. Es handelt sich dabei um eine Seminararbeit von Gymnasiasten.
    www.bookrix.de
    Bei der "Suchen" die Begriffe "Flugplatz Weiden" eingeben.
    Aus der Inhaltsübersicht dann das entsprechende Kapitel auswählen.
    Vorneweg: Das Defizit ist enorm!
  • Remual schrieb:
    Vorneweg: Das Defizit ist enorm!
    Hat mal jemand das Defizit des Autobahnkreuz Hannover Ost ausgerechnet ? Baukosten, Instanthaltung, Fahrleiter, Winterdienst ?
    Achim
  • @ Wolbauer: Nein, ich möchte keinen Flugplatz aufmachen...
    Ich untersuche nur gerade die Wirtschaftlichkeit und damit verbunden den Wert eines Verkehrslandeplatzes.
    Die Betriebskosten spielen meiner Meinung nach, im Vergleich zu anderen Objekten, eine wesentliche Rolle.
    Das ist bisher auch durch die Betriebspflicht und das Vorhalten eines Flugleiters deutlich geworden.
    Sind euch sonst noch im Vergleich zu anderen Objekten deutliche Kostenunterschiede zu sonstigen herkömmlichen Objekten (Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude, ...) bekannt, die erhebliche Kosten verursachen?
    Vielen Dank für die bisherigen Infos!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR