Rotax 80PS lässt sich nicht per Zündschalter abstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    seit kurzem haben wir den Effekt, dass sich der Motor nicht abstellen lässt.

    Es fing vor ein paar Wochen damit an, dass der eine Schalter ein paar Sekunden früher umgelegt werden muss. Wenn dann die Drehzahl irgendwann abfiehl, konnte man den zweiten umlegen und dann war der Schlingel nach ein wenig Gerüttel aus.

    Das ist nun leider Geschichte und die Bude muss mit dem Brandhahn abgestellt werden.

    Der Magnetcheck bei 4000/min ist unaufällig. Beim Rumprobieren (Kabel direkt kurzgeschlossen, gegen Masse 0,5 Ohm) fällt auf, dass die Umdrehungen wie erwartet Sinken aber bei <500/min wieder irgendwelche Zündfunken erzeugt werden und der Motor dann bei 700/800/min vor sich "hindieselt". Mglw. geht er dann auch "irgendwann" aus aber ich halte das akustisch nur wenige Sekunden aus (grusel, grusel). Ist es sicher die Zündbox oder kann es auch an der Leitung zur Zündbox liegen (noch nicht gemessen)?

    Was wir noch nicht gemacht haben ist:

    • Widerstandsmessung der Leitung bis zum Stecker
    • Steckertausch (Fehlerwanderung, identifizieren der Box)
    • testweiser Tausch der Box

    Passiert aber nächstes WE.

    Fragen zum letzten Punkt:

    • Sind die 100PS/80PS Boxen von der Belegung und der Steuerzeiten her identisch?
    • Sind die Boxen zwischen beliebigen 80PS Motoren tauschbar (habe in Inet gelesen, dass bei Bestellung Motornummer angegeben werden muss?!?!)?

    Falls die Box platt ist: Wie sind die Erfahrungen mit den Reparaturen der Niederländer?

    Bye Thomas

  • Hi Thomas,

    ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Fehler in den Zündboxen liegt. 

    als wichtigsten Verdacht würde ich die Zündschalter prüfen oder vermutlich gleich direkt erneuern. Hats du ein Zündschloss mit Zündkreisschaltern oder einzelne Schalter? Einige der günstigeren Zündschlösser machen durchaus mal dne Ärger, dass die Schalter nicht mehr sauber gehen.

    Ob der ohmsche Widerstand als Indiz ausreicht wäre ich mir auch nicht unbedingt sicher, 

    Nachtrag: die Boxen unterscheiden sich durch die Stecker. Daher die unterschiedlichen Nummern. Wenn der Motor nicht seehr alt ist, sind es die 2*6Pol Stecker.

    Gruß,
    Steffen

  • Ich hatte letztes Jahr genau die gleichen Symptome.

    Bei mir war das Massekabel an einem der 6 Poligen Stecker gebrochen.

    Das war aber erst beim vorsichtigen ziehen an den Kabeln zu sehen.

    Ich denke auch nicht, dass die Boxen was haben.

    Zur Not hätte ich hier zwei zum Testen liegen.

    Gruß Frank

  • Rückmeldung:

    Es war - wie Ihr schon vermutetet - das Kabel ... und zwar direkt an der Zündbox. Irgend ein Honk hat das auf Zug und Reibung verlegt :-( und es war nur noch eine Seele im Einsatz (wenn überhaupt). Waren nur noch ein paar Millimeter direkt an der Box über. Das Krimpen war ein Gefummel ...

    Danke für Euer Feedback!

    Bye Thomas


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR