UL bis 600 kg?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,
    habe da was gelesen, dass es demnächst eventuell ne Änderung bei den Lizenzen geben würde. Da war was von 600 kg statt den 472,5 kg die Rede.
    Wisst Ihr was davon?
    Wäre es sinnvoll, mit der Lizenz so lange zu warten?
    Grüße
  • Nehme an du meinst die LSA- Lizenz. Gibt es noch nicht und so weit ich weiß kann das auch noch dauern bis das ganze Hand und Fuß hat. Schau mal bei hier
  • So was war das glaube ich - Danke
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Jahre.
  • Der italienische Aeroclub AECI hat beim EAS angesucht den MTOW von 472 auf 600 Kg europaweit anzuheben.

    EAS hat sich bereit erklärt die Diskussion zu eröffnen.

  • Annakin, 

    Deine Frage lässt darauf schließen, daß Du derzeit mit der wenigen Zuladung, die die meisten UL bieten nicht auskommen wirst. Mal ganz losgelöst von der Frage, was Jo Konrad mit seinem Vorstoß bewirken wird, bleibt in jedem Fall der Rat, sich um den LAPL-A zu bemühen, Dieser ist derzeit in der Ausbildung nur unwesentlich teurer als der reine UL-Schein. Das schöne daran: Vom LAPL-A kann man in kürzester Zeit (nur eine theoretische Einweisung in die Pyrotechnik und eine Stunde mit Fluglehrer sind gefordert) auch den UL-Schein erwerben. Damit stehen einem bei aktueller Rechtslage sofort deutlich mehr Möglichkeiten offen und man kann die gesamte Bandbreite der Fliegerei kennen lernen und nutzen. Derzeit machen dies ziemlich viele Anwärter auf einen Pilotenschein so.

    Ich würde jedenfalls nicht darauf Wetten, daß der DULV mit seinem Vorstoß Erfolg hat. 

  • .

  • Annakin,

    die Diskussion, was aktuell besser ist, PPL oder SPL hatten wir hier schon ausführlich. Das Problem ist das  es eben keine pauschale Antwort gibt.

    Solange da nicht die preiswerten Std vom UL auf Echo anerkannt werden ist das eben eine Krücke. Der Umweg über den LAPL bietet durchaus mehr Flexibilität.  Doch frag mal in einer SCHULE . dann kommt immer der Hinweis, wenn Du schon den Echo Umweg  gehen willst dann mach doch gleich den "richtigen" PPL A. Da hast Du dann die volle Flexibilität.  Dann kannstz Du auch mal im Urlaub in USA fliegen usw....   

    Alles richtig wenn Geld und Zeit kein Problem.  

    Für denjenigen  der eigentlich mit schmalen Budget gerne sich ein teueres Hobby ( und das ist fliegen definitiv) leisten wollen und das realistisch betrachtet, wird sich über den SPL freuen und braucht auch nichts anderes. (OK, adipös sollte man nicht sein)  Denn es sind schon viele  auf der PPL A Ausbildungs-Strecke hängen geblieben die mit einer Entscheidung SPL glückliche  UL Hobby Flieger geworden wären.   

    Das UL fliegen  Vorteile hat ist ja unbestritten, denn sonst wäre diese Klasse nicht so erfolgreich.

    Hoffe das es auch mal eine bessere Durchlässigkeit von SPL auf was auch immer nach oben geben wird.  Das ist ja auch so ein Schwachsinn der Behörden.   Dann vor ein paar Jahren konnte man das mit wenig  Traningsstd auf PPL N das erledigen. Der wurde dann umgeschrieben. Schon war man Echo Flieger. Da sind auch keine neuen Echo Uler dann dauernd runtergefallen.  

  • Hallo annakin,

    einerseits sind Deine Informationen, aufgrund derer man einen Ratschlag geben soll, sehr dürftig. Andererseits ist die Zukunft ungewiß.

    Fliegen bedeutet ein lebenslanges lernen. Mit der bestandenen Prüfung ist es nicht getan. Daher gibt es aus meiner Sicht keinen Grund auf eventuelle Änderungen zu warten welche weiteren Lernstoff oder/und zusätzliche Prüfungen mit sich bringen könnten.

    Entscheidend ist was Du willst. Reichen zwei Sitzplätze? Oder sollen es auch mal vier sein? Fliegen auch außerhalb Europas? Für was reicht das Budget (Schein, Flugstunden und spätere Charter / eigenes Flugzeug)?

    Heute ist der erste Tag Deines restlichen Lebens. Außerdem ist Umsteigen einfacher als Einsteigen. Fang einfach an.

    VG

    Thomas

  • Ähhmm...


    kleiner Hinweis:

    annakins Frage ist fast 6 Jahre alt...

    ;-)

    BlueSky9


  • Danke für den Hinweis :) 

    Ich hoffe, das er inzwischen angefangen hat :)

    VG

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR