UL -Flugschule in der Nähe von Berlin

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo!

    Ich habe mich neu angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen.

    Mein Name ist Klaus ich bin 28 Jahre vom Beruf Industriemechaniker und gerade nach Potsdam gezogen. 

    Seit längerem überlege ich den Flugschein zu machen und habe mich letztendlich für den SPL -Dreiachser entschieden ;)

    So nun zum eigentlichen Thema; Das Angebot für UL Flugschulen um Berlin ist relativ groß und es geht auch nicht darum die günstigste zu nehmen sondern er das man dort gerne Ausgebildet wird und es eine Willkommene Atmosphäre herrscht. 

    Nicht wie zum Beispiel an meinem vorherigen Wohnort..... Dort wurde hauptsächlich PPLA ausgebildet aber auch SPL. Also Termin gemacht und hingefahren und dem Fluglehrer gesagt das ich die SPL machen möchte. Er verdrehte die Augen und meinte UL ist völliger Quatsch und auch eigentlich kein richtiges Fliegen und relativ unsicher.....Bla,Bla, Bla  Er könne mir nur die PPLA empfehlen.......:-/

    Ich frage mich warum die es dann trotzdem anbieten.....aber egal!

    Hat von euch einer ne Empfehlung?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,

    wir waren bei Ruwe in Straußberg zum Sicherheitstraining und mir hat die Flugschule gut gefallen, weil sie gut ausgestattet war und mehrere freundliche Fluglehrer. Damit wären Alternativen vorhanden die mir wichtig wären.

    Aber das ist nur ein Aspekt. Du musst Dich wohlfühlen mit der Schule und mit Deinen Lehrern. Wenn es gut läuft, dann lernst Du spielerisch und verlierst den Spass am Fliegen nicht. Anders herum ohne Freude wird nichts draus. Ohne Sympathie würde ich lieber wieder gehen.

    Und .... es sollten mehrere Maschinen und mehrere Lehrer vorhanden sein um Engpässe zu vermeiden.

    Und ... der Flugplatz sollte nicht zu weit entfernt liegen. Du hast viele Wege dorthin zu absolvieren. Lange Wege kosten unnötige Zeit und unnötiges Geld.