UL -Flugschule in der Nähe von Berlin

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo!

    Ich habe mich neu angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen.

    Mein Name ist Klaus ich bin 28 Jahre vom Beruf Industriemechaniker und gerade nach Potsdam gezogen. 

    Seit längerem überlege ich den Flugschein zu machen und habe mich letztendlich für den SPL -Dreiachser entschieden ;)

    So nun zum eigentlichen Thema; Das Angebot für UL Flugschulen um Berlin ist relativ groß und es geht auch nicht darum die günstigste zu nehmen sondern er das man dort gerne Ausgebildet wird und es eine Willkommene Atmosphäre herrscht. 

    Nicht wie zum Beispiel an meinem vorherigen Wohnort..... Dort wurde hauptsächlich PPLA ausgebildet aber auch SPL. Also Termin gemacht und hingefahren und dem Fluglehrer gesagt das ich die SPL machen möchte. Er verdrehte die Augen und meinte UL ist völliger Quatsch und auch eigentlich kein richtiges Fliegen und relativ unsicher.....Bla,Bla, Bla  Er könne mir nur die PPLA empfehlen.......:-/

    Ich frage mich warum die es dann trotzdem anbieten.....aber egal!

    Hat von euch einer ne Empfehlung?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,

    wir waren bei Ruwe in Straußberg zum Sicherheitstraining und mir hat die Flugschule gut gefallen, weil sie gut ausgestattet war und mehrere freundliche Fluglehrer. Damit wären Alternativen vorhanden die mir wichtig wären.

    Aber das ist nur ein Aspekt. Du musst Dich wohlfühlen mit der Schule und mit Deinen Lehrern. Wenn es gut läuft, dann lernst Du spielerisch und verlierst den Spass am Fliegen nicht. Anders herum ohne Freude wird nichts draus. Ohne Sympathie würde ich lieber wieder gehen.

    Und .... es sollten mehrere Maschinen und mehrere Lehrer vorhanden sein um Engpässe zu vermeiden.

    Und ... der Flugplatz sollte nicht zu weit entfernt liegen. Du hast viele Wege dorthin zu absolvieren. Lange Wege kosten unnötige Zeit und unnötiges Geld.

    Und solltest Du Dich doch falsch entschieden haben, dann bleib ehrlich zu Dir und wechsele.

    Meine 2 Cent zu Deinem Problem.

    Viel Glück

    Gerd

  • Hallo,

    also wenn ich dort wie Wahl hätte, würde ich nach Stechow-Ferchesar zu Winnie Rall gehen, der hat wahrscheinlich die meiste Erfahrung von allen Fluglehrern, dazu ist Er ein netter Kerl und der Platz ist nett und gemütlich.

    Seine Tochter bildet auch aus und für UL bist Du dort absolut richtig.

    Stefan

  • Hallo,

    guckst Du bei www.flugsport-berlin.de in Fehrbellin vorbei, ist aus Potsdam gut in ca. 45 min. erreichbar. Details gerne per PN.

  • Ich mache meinen Schein gerade bei Flugsport Berlin. Symphatie ist entscheidend. Der erste Eindruck war vielleicht etwas unprofessionell, das hat mich aber nicht gestört. Die Jungs sind eher locker und kumpelhaft. Es gibt min. 5 Lehrer und Flugzeuge.

    Flugschule muß Spaß machen. Die 30 Stunden sind eigentlich keine "Pflichtstunden" damit man danach fliegen darf, sondern gehören schon zum Fliegen. Ich finde es toll dort auch wenn ich leider 1:15 Stunde fahren muß.

  • Hallo Klaus,

    ich kann Dir Lift-Flugsport am Platz Finow empfehlen. Mit Oli, der die Schule leitet, habe ich über Jahre eine gut funktionierende C42-Haltergemeinschaft gehabt. Auch kenne ich einige Fluglehrer, die für ihn arbeiten. Die Ausbildung würde Dir dort sicher Spaß machen.

    Alles Gute

    Jan

  • Hallo Klaus,

    ich kann Dir auch nur wärmstens empfehlen, Kontakt mit Flugsport Berlin aufzunehmen. Ich selber habe beim Ralf meinen Fluglehrer, und mit ihm den ein oder anderen Wartungslehrgang beim Rotax Franz gemacht. 

    Im Übrigen kenne ich keine Schule die eine dermaßen neue Flotte unterhält.

    Beste Grüße

    Sebastian

  • Auch ich kann nur Gutes über Flugsport-Berlin sagen. Alle anderen genannten wie Olli mit seinem Lift-Flugsport in Finowfurt oder auch Winni + Janina sind aber auch auf keinen Fall schlechter. Bei Olli hättest du allerdings einen geografischen Vorteil. Der könnte auch in Schönhagen mit dir schulen. Ist ein netter Kerl.

    Du hast es hier gut getroffen, das Angebot an guten Schulen mit netten Leuten denen es einfach Spaß macht andere zu begeistern und Ihnen was beizubringen ist reichlich vorhanden. Da hast du jetzt eher die Qual der Wahl. Schnupper bei den genannten einfach mal rein und entscheide dann nach dem Gefühl.

    Tom

  • Huhu! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 😉 Da habe ich ja wirklich die Qual der Wahl..... Weiß jemand was über die Schulen Fly Teacher, Fly Ranch oder Hans Grade? Ich frag nur weil diese ziemlich nah an Potsdam liegen? Und ist es wichtig ob es eine DULV Flugschule sein muss?

  • Hallo Klaus,

    ich habe 2011/12 -zusammen mit einem Freund - meinen UL-Schein bei Hans Grade gemacht.

    Der Thomas Hennig ("Chef") und sein Team sind super. Sie können auch recht flexibel auf Deine Anforderungen reagieren.

    Wir habe damals das BZF in einer "Privatsession" beigebracht bekommen, weil die angebotenen Termine bei uns schlecht passten.

    Sie haben auch recht viele UL-Fluglehrer unter Vertrag, so dass es meistens kein Problem ist die Flugstunden zu planen.

    Einzig die C42 ist nicht mehr ganz frisch.

    Ich bin auch Potsdamer und finde Schönhagen ist etwas besser zu erreichen. Es ist nicht wirklich schneller oder kürzer, aber über die Dörfer (ca. 30-40 min) ist man recht sicher vor Behinderungen (Stau), was man von der A24/A10 Richtung Neuruppin (besonders am Wochenende) nicht sagen kann.

    Vielleicht trifft man sich ja bald mal in EDAZ bei Hans Grade, würde mich freuen.

    Grüße,

    Steffen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR