Autopilot im UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • toto schrieb:
    Hier eines unserer frühen Modelle des Autopiloten. 

    Quatsch! Das ist eindeutig ein Skymonkeyyy!!

    Michael

  • Naja, Autopiloten sind im UL genauso "gut" oder "blöd" wie im jeden anderen Flieger. Weiß doch der Flieger nicht, ob ein Echo oder Mike hinterm Bindestrich steht. Entscheiden, ob er das braucht oder nicht muß jeder Pilot selbst. Tatsächlich ist es für manche Reise-UL eine Sicherheitserhöhung, um mal für kurze Zeit die Hände frei zu haben, um die Karte zu falten oder ähnliches. Für die Kirchturmfliegerei (90% aller UL-Flieger vermute ich mal) brauchts sicherlich keinen AP. Wenn einer einen AP eingebaut hat, was stört es mich. Manchmal amüsir ich mich darüber, aber nur weil ich weiß, dass derjenige noch nie aus dem Schatten seines Kirchturmes rausgeflogen ist, aber ok.
    Wir haben in der DIVA das hier eingebaut. Ganz ehrlich, hab das Teil nie gebraucht, wollte es aber mal demnächst ausprobieren. Ist ja kein AP sondern eine "Aktive Trimmung"!? Stelle ich mir praktisch vor, da es doch sehr merklich die Steuerdrücke im Querruder verändert, wenn eine Fläche 10 Liter mehr oder weniger Sprit als die andere hat.

    Fazit, wer viel lange Strecken fliegt, kann die workload etwas eindämmen und trägt meines Erachtens schon zur Sicherheit bei. Absolutes No Go allerdings für die Entscheidung aufgrund eines APs bei marginalen Wetter doch noch los zu fliegen, sollte klar aber klar sein. Alles andere juckt mich persönlich nicht.... fürchte aber, das nach dem unsäglichen Editorial des Herrn Borchert nun die Denunzianten losziehen werden und auch hier genau schauen werden, ob in fremden UL sogenannte "nichtgewünschete AP" verbaut worden sind, die es anzuzeigen gilt.... was für eine Welt..??! 
  • Carlson schrieb:
    Naja, Autopiloten sind im UL genauso "gut" oder "blöd" wie im jeden anderen Flieger. Weiß doch der Flieger nicht, ob ein Echo oder Mike hinterm Bindestrich steht. Entscheiden, ob er das braucht oder nicht muß jeder Pilot selbst. Tatsächlich ist es für manche Reise-UL eine Sicherheitserhöhung, um mal für kurze Zeit die Hände frei zu haben, um die Karte zu falten oder ähnliches. Für die Kirchturmfliegerei (90% aller UL-Flieger vermute ich mal) brauchts sicherlich keinen AP. Wenn einer einen AP eingebaut hat, was stört es mich. Manchmal amüsir ich mich darüber, aber nur weil ich weiß, dass derjenige noch nie aus dem Schatten seines Kirchturmes rausgeflogen ist, aber ok.
    Wir haben in der DIVA das hier eingebaut. Ganz ehrlich, hab das Teil nie gebraucht, wollte es aber mal demnächst ausprobieren. Ist ja kein AP sondern eine "Aktive Trimmung"!? Stelle ich mir praktisch vor, da es doch sehr merklich die Steuerdrücke im Querruder verändert, wenn eine Fläche 10 Liter mehr oder weniger Sprit als die andere hat.

    Fazit, wer viel lange Strecken fliegt, kann die workload etwas eindämmen und trägt meines Erachtens schon zur Sicherheit bei. Absolutes No Go allerdings für die Entscheidung aufgrund eines APs bei marginalen Wetter doch noch los zu fliegen, sollte klar aber klar sein. Alles andere juckt mich persönlich nicht.... fürchte aber, das nach dem unsäglichen Editorial des Herrn Borchert nun die Denunzianten losziehen werden und auch hier genau schauen werden, ob in fremden UL sogenannte "nichtgewünschete AP" verbaut worden sind, die es anzuzeigen gilt.... was für eine Welt..??! 



    Was sagt euer Prüfer bei der JNP zu eurer aktiven Trimmung?
  • Hallo Carlson,

    > ... fürchte aber, das ... die Denunzianten losziehen werden...

    *Das* fürchtest Du??

    ohh man...


    BlueSky9

  • Wir haben in der DIVA das hier eingebaut. Ganz ehrlich, hab das Teil nie gebraucht, wollte es aber mal demnächst ausprobieren. Ist ja kein AP sondern eine "Aktive Trimmung"!? 


    Du bist aber auch ein pöser Pube
  • hansman007 schrieb:
    Carlson schrieb:
    Naja, Autopiloten sind im UL genauso "gut" oder "blöd" wie im jeden anderen Flieger. Weiß doch der Flieger nicht, ob ein Echo oder Mike hinterm Bindestrich steht. Entscheiden, ob er das braucht oder nicht muß jeder Pilot selbst. Tatsächlich ist es für manche Reise-UL eine Sicherheitserhöhung, um mal für kurze Zeit die Hände frei zu haben, um die Karte zu falten oder ähnliches. Für die Kirchturmfliegerei (90% aller UL-Flieger vermute ich mal) brauchts sicherlich keinen AP. Wenn einer einen AP eingebaut hat, was stört es mich. Manchmal amüsir ich mich darüber, aber nur weil ich weiß, dass derjenige noch nie aus dem Schatten seines Kirchturmes rausgeflogen ist, aber ok.
    Wir haben in der DIVA das hier eingebaut. Ganz ehrlich, hab das Teil nie gebraucht, wollte es aber mal demnächst ausprobieren. Ist ja kein AP sondern eine "Aktive Trimmung"!? Stelle ich mir praktisch vor, da es doch sehr merklich die Steuerdrücke im Querruder verändert, wenn eine Fläche 10 Liter mehr oder weniger Sprit als die andere hat.

    Fazit, wer viel lange Strecken fliegt, kann die workload etwas eindämmen und trägt meines Erachtens schon zur Sicherheit bei. Absolutes No Go allerdings für die Entscheidung aufgrund eines APs bei marginalen Wetter doch noch los zu fliegen, sollte klar aber klar sein. Alles andere juckt mich persönlich nicht.... fürchte aber, das nach dem unsäglichen Editorial des Herrn Borchert nun die Denunzianten losziehen werden und auch hier genau schauen werden, ob in fremden UL sogenannte "nichtgewünschete AP" verbaut worden sind, die es anzuzeigen gilt.... was für eine Welt..??! 



    Was sagt euer Prüfer bei der JNP zu eurer aktiven Trimmung?
    Naja, wie ich schon geschrieben habe, das Teil ist bisher nicht in Betrieb gewesen, sprich Stromlos.
    Wenn jemand meint es muß raus, ok, bin kein PAULA-Experte. Werd mal mit Braunschweig telefonieren, mal sehen was die zu "Aktiv Trimmung" sagen. Hey, war nicht meine Idee das Ding so zu nennen, war halt drin und ich hab da erstmal kein Problem drin gesehen. Ich bin nun wieder aktuell am Thema, weil ich über eine Querrudertrimmung nachdenke. Das Flugzeug reagiert sehr schnell auf unterschiedliche Füllstände der Flächentanks, also zumindest für son Pingel wie ich es bin, sozusagen um es "perfekt" für mich zu machen. Da hab ich mir mal das Manual von dem Teil da zur Brust genommen und hab dann entdeckt, dass das ja eine sogenannte "Aktiv Trimmung" sei. Nun denn, sollte das Teil raus müssen, muß halt der gute Ray Allen herhalten... da bin ich frei. Ich selber brauche keinen AP. Hab die letzten 1500Std noch nichts vermisst... aber Trimmung wäre eben schon schön....
  • FlyingDentist schrieb:
    toto schrieb:
    Hier eines unserer frühen Modelle des Autopiloten. 

    Quatsch! Das ist eindeutig ein Skymonkeyyy!!

    Michael


    Scheint dein persönliches Feindbild zu sein. Oder willst du bei denen nur unbedingt mal mitfliegen? Passt doch überhaupt nicht zum Thema.

    Als Bildungsbürger bist du mit solchen Beiträgen ganz sicher kein Vorbild. Fraglich wer sich damit zum Affen macht...

  • mike.romeo schrieb:
    Fraglich wer sich damit zum Affen macht...

    ... gut getroffen. Dass ich der "Affe", nicht nur des Gesundheitssystems bin, weiß ich schon lang!


    Michael


    PS: Passt nicht zum Thema? Es ging um das Bild in totos Beitrag: Was ist ein Affe auf einem Pilotensitz? Ein Autopilot? Nein, natürlich ein Skymonkey(yy).
    PPS: Ich Bildungsbürger? Na, wenigstens etwas!

  • Was macht eigentlich so ne aktive Trimmung, wenn der Motor ausfällt oder die Leistung nachlässt? Trimmt der dann immer weiter schwanzlastig bis zum Stall, weil er den Pitch mit aller Gewalt halten will? 
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Was macht eigentlich so ne aktive Trimmung, wenn der Motor ausfällt oder die Leistung nachlässt? Trimmt der dann immer weiter schwanzlastig bis zum Stall, weil er den Pitch mit aller Gewalt halten will? 
    Das kommt ganz drauf an, auf was man George gucken laesst. Soll er die Hoehe halten und die Leistung laesst nach, trimmt er die Fahrt weg. Auch sehr nett ist eine fehlerhafte Messung (Pitot). Ziemlich gefaehrlich wenn der Pilot nicht auf zack ist und es merkt und immer wieder eine Quelle von Unfaellen (Birgen Air, AF447 usw usw).
    Schaut er auf die Geschwindigkeit trimmt er nach vorne und es geht abwaerts.
    Schaut er auf das Vario gehts wieder zu lasten der Fahrt.
    Usw...

    Ich bin irgendwie der Meinung, dass es viel besser waere, wenn fuer eine Hoehenhaltung bei einem UL der AP als Stellgroesse nicht die Trimmung sondern Power nehmen wuerde. Ein AP, der an der Trimmung rumfuhrwerkt kommt mir nicht in den Flieger.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Christian Reuter 

Anzeige: EasyVFR