BZF I - Mal wieder ein Prüfungsprotokoll - BNA Köln

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Maxl schrieb:
    Der Prüfer sagt ja nur "Rechtskurve nach dem 360", aber hätte er danach eine (verkürzte) Platzrunde oder etwas anderes erwartet? Ich hab das BZF bereits, aber hier wäre ich etwas ratlos gewesen und hätte im realem Funkerleben nachgefragt, wo ich langfliegen soll. 
    Hier habe ich auch gestutzt und schliesse mich der Frage an. Was fuer eine Rechtskurve wollte er sehen? Ich habe solche Anweisungen (ohne irgendeine angeschlossene Kurve) schon oefter bekommen, dann macht man den 360er auf der Anfluggrundlinie aber mehr auch nicht...


    Chris

  • onkelmuetze schrieb:
    Ein anderer Prüfling war jetzt am GAT angekommen, und wollte die Frequenz verlassen. Wollte ich im nächsten Funkspruch auch tun, ist aber laut Prüfer nicht nötig und nicht korrekt.
    Der Prüfer hat offensichtlich noch keine Bekanntschaft mit Chris gemacht:

    Chris_EDNC schrieb:
    An der Parkposition??
    Request to leave frequency!!


    :-))

    Michael

  • Edit: Der Pruefer hatte recht, siehe NfL 1-251-14:

    "Das Verlassen einer Kontrollfrequenz, ausgenommen nach Erreichen der endgültigen Parkposition (on blocks), ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Flugverkehrskontrolle gestattet."

    Wieder was gelernt! :)


    Chris

  • Maxl schrieb:

    Falls die Frage gekommen wäre, was hättest Du da als Position angegeben? Der Prüfer sagt ja nur "Rechtskurve nach dem 360", aber hätte er danach eine (verkürzte) Platzrunde oder etwas anderes erwartet? Ich hab das BZF bereits, aber hier wäre ich etwas ratlos gewesen und hätte im realem Funkerleben nachgefragt, wo ich langfliegen soll. 

    Viele Grüße Maxl

    Ich hab grad nochmal meine Aufzeichnungen durchgesehen. Hab beim erneuten lesen meiner Steno das kleine Rechteck für Platzrunde übergangen. Die Anweisung lautete:

    ....then make right traffic circuit and report turning final runway 14R.     -> nicht turn

    Ich hätte mich auf Nachfrage je nach zeitlichem Verlauf entweder im downwind oder base in 1300ft oder sinkend von 1300ft (gerundete Platzhöhe+1000ft) gemeldet. Bei right turn hätte ich wohl auch nachgefragt, da die Anweisung nicht klar ist.

  • Hallo Onkelmütze,

    danke für Deinen Bericht. Habe selber das BZF II und mich jetzt für die Zusatzprüfung zum BZF I angemeldet (was soll man auch in diesen dunklen Monaten anderes tun, als sich in der ein oder anderen Form weiterzubilden; fliegen geht leider im Moment nicht an unserem (Gras-) Platz )

    Deine Erfahrungen von Köln kann ich von der BZF II Prüfung voll teilen. Prüfung lief gut und die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich.

    Erschrocken hatte mich damals jedoch das Niveau der Englischkenntnisse und der Aussprache von so manchen Prüflingen. Auf die Gefahr, hier arrogant rüberzukommen - ich hätte die Hälfte der Prüflinge rausgeschmissen. Wenn ich mir so angehört habe, wie sich da manche im Englischen abquälen, hätte ich gerne gesagt : lasst es lieber.  Das Gleiche gilt auch, wenn ich mich unterwegs auf der FIS melde. Meinen höchsten Respekt vor den Lotsen, die sich so manchen deutschen Fliegerkollegen auf Englisch anhören müssen (und auch schon mal dem Piloten freundlich nahelegen, sich auf Deutsch zu melden).

    Grüße

    Bingo68

  • Bingo68 schrieb:
    Erschrocken hatte mich damals jedoch das Niveau der Englischkenntnisse und der Aussprache von so manchen Prüflingen. Auf die Gefahr, hier arrogant rüberzukommen - ich hätte die Hälfte der Prüflinge rausgeschmissen.
    Das war bei mir vor gut 15 Jahren in Bayern (Post) exakt genauso und betraf auch deutsch sprechende Prueflinge. Unbeschreibliches Gestammel, da war fremdschaemen angesagt... Aber jeder hatte bestanden! Es zaehlte scheinbar ausschliesslich die Anwesenheit.

    Ich hoerte, dass hier die Anforderungen in letzter Zeit deutlich verschaerft wurden, scheinbar nicht ueberall.


    Chris

  • Bingo68 schrieb:
    Deine Erfahrungen von Köln kann ich von der BZF II Prüfung voll teilen. Prüfung lief gut und die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich.
    Übrigens erzählte eine der Teilnehmerinnen, die sich wohl bei der Anmeldung länger mit Frau P. von der BNA unterhalten hatte, dass die Außenstelle Köln in naher Zukunft geschlossen wird. Auch Frau P. geht Anfang nächsten Jahres in Rente, und hat nach eigener Aussage noch zwei BZF-Prüfungen vorher. Die Prüfungen finden dann zukünftig in Mülheim statt.


    Was vielleicht für zukünftige Prüflinge auch interessant sein könnte: Einer der beiden Wiederholer hat von seiner ersten Prüfung erzählt, die von einem anderen Lotsen (Herr K.) durchgeführt wurde - In dieser Prüfung mussten die Prüflinge dem Lotsen wohl fast jede Freigabe "aus der Nase ziehen". Einflug in die CTR, Bewegungsanweisungen in der CTR, Landung, etc. alles nur auf Nachfrage.

  • onkelmuetze schrieb:
    Was vielleicht für zukünftige Prüflinge auch interessant sein könnte: Einer der beiden Wiederholer hat von seiner ersten Prüfung erzählt, die von einem anderen Lotsen (Herr K.) durchgeführt wurde - In dieser Prüfung mussten die Prüflinge dem Lotsen wohl fast jede Freigabe selbst einholen. Einflug in die CTR, Bewegungsanweisungen in der CTR, Landung, etc. alles nur auf Nachfrage.
    Jipp, das kann ich so bestätigen. Hatte auch bei Herrn K. Prüfung und genau das hat einigen Mitprüflingen das Genick gebrochen.
  •  ,

    wo habt ihr euch Vorbereitet??

    Simulator ??oder  Schule??

    Gruß aus Dassendorf

  • aerotimmi schrieb:

    wo habt ihr euch Vorbereitet??

    Simulator ??oder  Schule??

    Gruß aus Dassendorf

    Erst Simulator zum Kürzelschrift und Funkspruch-Struktur lernen, dann Zwei-Tages-Kurs in 5er-Gruppe in der Flugschule zum trainieren und um auf Fälle einzugehen, die der Simulator nicht abbildet. Einige Zeit später dann noch einmal so mit dem Fluglehrer getroffen für ne Stunde.

    Theorie per App (Peters Software - BZF-Trainer).

    Steht aber auch am Ende vom Eingangspost ;)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR