Platzrunde richtig abfliegen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Auf Anraten meines FL habe ich mir das Flugplatz-Taschenbuch zugelegt. Beim Durchblättern habe ich mir die Frage gestellt, wie präzise die Platzrunde eigentlich einzuhalten ist bzw. wieviel Spielraum ich als Pilot da habe. Mich interessiert natürlich die Vorgehensweise rein nach optischen Merkmalen, d.h. ohne GPS.

    Auf dem Heimatplatz ist das ja kein Problem: ich orientiere mich an Feldwegen, Gebäuden, Bepflanzung etc., also eher kleinsträumigen Landmarken, die auf den Anflugkarten jedoch i.d.R. nicht verzeichnet sind. Ich stelle es mir nun sehr schwierig vor, ohne Kenntnis dieser örtlichen Gegebenheiten einen unbekannten Flugplatz anzufliegen, weil ich nicht glaube, beim Workflow des Anflugs auch noch großartig die Anflugkarte im Detail studieren zu können. Klar würde ich die Anflugkarte vorher genauestens inspizieren, ich würde mir aber auch gerade beim Überlandflug die Anflugkarten von möglichen Ausweichplätzen gut angucken und kann mir nicht vorstellen, mir vielleicht 4-5 unbekannte Landeplätze mit allen relevanten Merkmalen einzuprägen.

    Für erfahrene Piloten mag das eine vielleicht alberne Frage sein, dennoch möchte ich gern die Frage in den Raum stellen, wie das bei euch so in der fliegerischen Praxis läuft.

    Danke vorab und Gruß
    Peter
  • Das wird ein Chips und Bier Thema.
    Laut Gerichten müsstet Du die Platzrunde +- 150m einhalten. Ansonsten streiten sich darüber die Juristen schon so lange es Platzrunden und NfL gibt.
    bb
    hei
  • ... Das non + Ultra der VFR Fliegerei ist das Sehen und gesehen. Je genauer sich alle an die Platzrunde halten um so einfacher/sicherer ist die ganze Angelegenheit. Ich habe am Anfang wenn ich fremde Flugplätze zum ersten Mal angeflogen bin, mir einfach aus Google Map das Satelitenbild ausgedrückt und darauf aus dem Anflugblatt die Platzrunde eingezeichnet und zusätzlich paar markante "Landmarken" eingeprägt. Im Google Bilder gibt′s garantiert auch auch paar Luftaufnahmen fast von jedem Flugplatz. Ist auch hilfreich sich die Bilder vor dem Flug anzuschauen.
  • Hallo Peter, ein Interesasntes Thema!

    Ich kann dir nur mein "grünes" Verständnis der Thema und die relativ frische Einweisungen diverser Fluglerer weitergeben. Wärend der Ausbildung landete ich an 14 verschiedenen Flügplätzen (von knappen 300m Mini-UL-Plätze bis 1300m langen RMZ-Plätzen) und lernte etwa ähnlich so viele kennen von Boden aus, nahm aber dabei Kontakt zu den lockalen Fliegern auf, wo auch das Thema immerwieder angesprochen wurde.

    Es ist äusserst dievers! Es gibt Plätze, die stark zwischen den Flugzeugklassen unterscheiden und für jede Klasse eine eigene Platzrunde haben und sogar da mit ein Paar Varianten. Ich persönlich setzte mich intensiv mit den Platzrunden auseinander für die Situation eines Motorausfalls, um die "Entscheidungshilfen" zu identifizieren. Bis jetzt fand ich die Platzrunden dabei äußerst Rücksichtsvoll ausgelegt, aber - vlt. fehlt es mir noch an der anderen Erfahrung.

    Ein Flüglerer hat an vielen Flügplätzen auf dem abweichendem Pfad bestanden, weil seiner Ansicht nach das sicherer für Flügzeug und Mensch war - kleines , langsames Flügzeug - geringe Gleitzahl - machte auch sehr viel Sinn. Sich beschwert hat dabei keiner der Flügleiter.

    Ein anderer hat es nicht unähnlich wobei mit deutlich mehr aktiven Kommunikation gemacht. Das war mir deutlich sympatischer. Dabei schien er mehr Optionen offen zu halten bzw. zu eröffnen, war flexibler und die betrofenen Kollegen um die Platzrunde herum fanden es ebenfalls sehr entgegenkommend.  Da rede ich von "XYZ-Info, Papa-Yankee-Yankee: Darf ich mal einen langen Direktanflug als Nummer drei hinter dem Tragschrauber in dem Queranflug machen" und Ähnliches.

    Es gibt auch Flugplätze die einen in der Platzrunde auch wirklich auf alles "nicht Perfekte" hinweisten, sogar auf in dem Fall unnötig geforderte "ansagen der "langen Kennung" obwohl man davor schon sich anderes verständigt hatte...wir sind aber alle nur Menschen. Nichdestotrotz in dem Fall hat es zum Stress beigetragen, vor allem in dem Queranflug.

    Unter dem Strich erfahre ich es so: ja - Platzrunden abfligen ist etwas was auf der sicheren Seite liegt: sowohl des Gesetzes als auch der Sicherheitstechnik. Aber! Der Flugbetrieb kann es anderweitig erfordern und die Forderung kann von der Flugleitung selbst kommen. Kommunikation ist Alles. Und man hat viele Mittel: Funk, Flügel, Lichtsignale, bei vielen auch Seteruder etc. .

    Ich hoffe, dass das dich ein wenig weiterbringt.

    P.S die meisten Beschwerden über die Flieger, von denen ich mitbekommen habe, kammen von den umliegenden Ortschaftsansässigen Nicht-Fliegern. Sicherheit geht vor, aber danach dicht dran ist die Rücksichtsnahme.
  • Beim Durchblättern habe ich mir die Frage gestellt, wie präzise die Platzrunde eigentlich einzuhalten ist bzw. wieviel Spielraum ich als Pilot da habe. Mich interessiert natürlich die Vorgehensweise rein nach optischen Merkmalen, d.h. ohne GPS.
    Ungefaehr ist voellig ausreichend genau. Irgendwelche Meter-Angaben werden kaum irgendwo Bestand haben, wer will schon so genau messen? Und welcher Pilot ohne GPS will z.B. auf 150m genau fliegen? Voellig unmoeglich!


    Chris
  • Laut Gerichten müsstet Du die Platzrunde +- 150m einhalten.
    Falsch. Es gibt keine Gerichtsentscheidungen mit Bestand über die 150 m. Ein guter Abriss zu dem Thema findet sich hier: Aopa Artikel
  • Danke schön, Breezer-Aircraft - mit solchem Klartext kommt man voraus. Immer wieder staune ich mich über die gute Leistung seitens AOPA DE. In wenigen anderen Staaten ist die AOPA ebenso effektiv, Griechenland ist vielleicht ein Beispiel, aber in meinem Land gibt es eben keine AOPA-Abteilung! Ich Überwiege, mich bei AOPA-DE anzuschließen.
  • Moin,

    die Plützründe einzuhalten ist nücht so einfach, da hilft auch kein Flügellehrer selbst an fremden Flügelplätzen sind die Plützründen schwer einzuhalten, ich lasse mich dann in der Plützrunde auch gern von den lockalen Piloten verlocken.

    Grüß die Flügel,

    Stefan
  • Und zum Thema Platzrunde: normalerweise ist das alles nicht so besonders kritisch. Einziger Problem kann bei den NIMBY′s sein. Ich war mal an einem Flugplatz, da hat man mich auf der Karte die Platzrunde gezeigt; einige Haüser waren rot umkreist, ein Haus war doppelt umkreist. "Do und do sollste nicht fliegen, die Leute machen Ärger. DORT aber sollst du überhaupt nicht fliegen, da hat man ja schon Karabinen abgefeuert."
  • Hier noch etwas Lesestoff rund um die Posse in Bonn Hangelar. Danach sollte jedem klar sein, wie "genau" die Platzrunde zu fliegen ist.

    Link
    Link


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Skywalker013 

Anzeige: EasyVFR