BZF II im Selbstsudium?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)

  • Bild verwalten: Online BZF Kurs von zu Hause

    ...so sieht's aus....

    Gruß Timmi

  • @ Aerotimmi: ich kann und möchte die Qualität der Online-Kurse nicht abstreiten. Es gibt aber noch andere Dinge die mich gestört haben. Nur so etwas gehört nicht in öffentlichen Foren. Der Fairness werde ich auch niemals Kundtun bei welchem Anbieter ich meine Erfahrung sammeln durfte.

    Ich habe außerdem das Funken nicht(!) herabgestuft, wie du es beschrieben hast. Ich habe geschrieben, dass wir UL′er fast(!) nur kleine, unkontrollierte Flugplätze anfliegen. Das ist schon ein kleiner Unterschied, oder? Ich würde niemals abstreiten wollen, dass es auch Piloten gibt, die zu 90% kontrollierte Plätze anfliegen. Zumal wir UL′er noch nicht einmal ein BZF besitzen müssen. OK, dann dürfen wir auch keine kontrollierte Plätze anfliegen. Aber schon allein daran ist doch zu erkennen, dass mir das Funken nicht egal ist, bzw. ich es nicht herabstufe, oder?

    Wie du siehst haben es andere doch auch per Software geschafft. In anderen Foren wird das noch viel öfter angesprochen. Und ich würde nun Flugschulen und Vereine nicht per se schlecht reden wollen. Da gibt es sicherlich auch noch sehr gute Schulen, die das wirklich Top machen.

    Wie und wo man am besten lernt, finde ich, sollte jeder selber seine Erfahrung machen und jeder hat auch ganz andere persönliche Vorlieben.

    Du hast ja geschrieben, wer nicht anständig funken kann, hat nichts da oben verloren. Da möchte ich dir Recht geben. Nur wer eine Prüfung bei der Agentur besteht und ein BZF in den Händen hält ist meiner Meinung nach auch noch kein guter Funker. Da muss man am Ball bleiben! Ich möchte ja nicht wissen wie viele Piloten ein BZF in den Händen halten und nach dem Motto funken: "Hallo Tower, ich möchte mal durch deine Rote Zone durchfliegen!" ;-)

    Aeorotimmi, versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde jede Art von Lernmöglichkeiten haben ihre Daseinsberechtigung. Egal ob Online Kurse, Vereine und/oder per Software.

  • Ich habe für das BZF II im Verein und zu Hause geübt. Zu Hause mit einer Software (da gibt es ja nicht soo viele :) ). Die ist gut um Sprechgruppen und vor allem das Aufschreiben und Wiederholen zu üben. Oder zur Auffrischung.


    Im Verein haben wir mit einen Fluglotsen geübt. Dessen Infos und Tipps (nicht nur für die Praxis, sondern auch für die Prüfung) möchte ich nicht missen.

    Wenn ich mich zwischen Software und Live-Unterricht entscheiden müsste, würde ich Live vorziehen.

    VG
    Thomas
  • Hast ja recht, will auch keine Anderen Methoden schlecht machen. Ich finde nur die Bequemlichkeit von zu Hause aus mit Netten Leuten für ein Jahr auch nach der Prüfung immer am Ball zu bleiben für Superklasse, weil es dann auch Spaß macht vielleicht noch nach der Prüfung dazu oder weiter zu lernen und nicht nach der hoffentlich bestandenen Prüfung in ein Loch zu fallen wo man mit Angst nach einer gewissen Zeit mal in eine CTR fliegt und gar nicht mehr so richtig weiß wie es geht.

    Na Ja , Ich kann dir die schlechten Erfahrungen nicht nehmen , hoffe aber im stillen das wir beide uns vielleicht doch mal zum probieren hören...

    Grüße aus Hamburg

    Timmi 

    [ADMIN EDIT: Schleichwerbung entfernt.]

  • Ich denke beides ist gut . Mit der Lernsoftware und dann nochmals mit einem Trainer im Kurs. 
    Da bekommt man auch die Fallen noch besser erklärt. 
    z.B. Airport München "steigen Sie in den nächsten 3 Minuten jeweils pro Minute um 500 ft "  Dann: "wie ist Ihre Flughöhe ?" 
    Da ist so eine praktische Übung mit Trainer schon Gold wert. 
    Es werden auch Fragen gestellt nach Situation die kommt so in der Lernsoftware nicht vor. 

    Da will der Prüfer wissen ob man ihn richtig versteht und Anweisungen korrekt befolgen kann. 

    Ich fliege sehr gerne mal auf einen großen Airport oder durch Delta.  Am Besten übt es sich in der Praxis. Hatte auch bisher nur verständnisvolle Türmer.  Wenn was nicht korrekt ist wird es eben wiederholt. 
  • Ich habe mein BZF im Segelflugverein mit 15 anderen zusammen gemacht. Wir hatten einen sehr guten Lehrer (Name entfallen). Was ich dabei gelernt habe im "praktischen Funken" sitzt bis heute noch. Auch in der Funknavigation (obwohl im UL weniger gebraucht) habe ich so einiges lernen können. Die Prüfung war dann eher Routine. Auch auf Fragen wie ist Ihre Höhe oder aktuelle Position konnte ich entspannt antworten. OK, damals waren die Computer noch nicht so schnell wie heute und ein Onlineangebot gab es nicht in der heutigen Form mit Headset usw.. Ich hatte mir noch eine Hör-CD aus einem Shop gekauft um zu vergleichen wie es da so läuft. Also wer die Möglichkeit hat sowas in der Gruppe zu machen ist sehr gut aufgehoben. Das kann dann auch für online gelten. Markus
  • Hallo,

    nun ich bin derzeit im BZF II und BZF I online Kurs. Und mich hat es sehr überrascht, dass es im recht "Aufgeräumten" Sprach - oder richtiger Phrasengebrauch dennoch Begriffe gibt, die sehr missverständlich sind.

    So sind wir zum Beispiel fast alle auf die Anweisung: Halten sie kurz vor Piste 26R "rein gefallen". Denn diese Anweisung ist Räumlich und nicht Zeitlich gemeint. Soll heissen : Halten sie DICHT VOR 26R oder "NAHE AN 26R". Hat also nichts mit der KFZ-Stoppschildgeschichte - kurz stehen bleiben und dann weiterfahren - zu tun!

    Ich hätte Bedenken, dass solche Missverständnisse im Selbststudium nicht entdeckt und ausgeräumt werden. Denn man spricht ja "nur" den Text zurück. Aber die falsche Reaktion oder Aktion auf diese Anweisung, kann auf einem Flugplatz in einem fatalen Unfall enden.

    Jeder Pilot handelt eigenverantwortlich und niemand macht extra Fehler. Aber Unwissenheit schütz nicht vor Unfällen und auch nicht vor Strafe!

    Weiter gab es etliche Sprachliche Verwechslungen, wie zum Beispiel KNOTS (Notts) wurde oft mit NOTES (nohts), ausgesprochen, was im Englischen so viel wie Bemerkung oder Anmerkung heisst. Oder, CTR wurde immer wieder mit CITY verwechselt. Das ist sicher nicht so schlimm wie "HOLD SHORT OF 26R" und ohne Freigabe einfach weiter Rollen.

    Wie gesagt, ich denke solche Fehler kann ein Selbststudium nicht rausfiltern. Das sollte man mit einem Lehrer oder mit einem erfahrenen Funker üben und wenigstens einmal durchspielen.

    Gruss, Karl

  • Hole den Thread mal wieder hoch, zwar etwas OT, aber der Fred ist am jüngsten in Sachen BZF ;)

    Theorie im Selbststudium erledigt, außerdem letztes Jahr die UL Prüfung abgeschlossen, da kennt man einen Großteil ja schon durch die Flugfunkberechtigung. Sprechen erledige ich mit vielen anderen Leuten, mehrere Tage die Woche am Abend (jeder weiß welcher Anbieter gemeint ist ;) )

    Prüfung ist am 27.04. in BERLIN. Dummerweise habe ich die letzten Tage erst gesehen, das Berlin so ziemlich der letzte Haufen sein soll, was die BZF Prüfung angeht. Kann hier irgend jemand auch was positives über die BNA dort berichten? 
  • pv1909 Prüfung ist am 27.04. in BERLIN. Dummerweise habe ich die letzten Tage erst gesehen, das Berlin so ziemlich der letzte Haufen sein soll, was die BZF Prüfung angeht.
    Berlin? Pah, Bremen ist ja wohl das Schlimmste! Und Eschborn ist die Hölle usw. usf.

    Vergiss das ganze Gejammer hier im Forum! Du bist doch gut vorbereitet. Die Theorie ist zum großen Teil identisch mit der UL-Theorie, Du hast intensiv Sprachtraining betrieben. Was kannst Du mehr tun? Wenn Du tatsächlich einen Gruselprüfer (Flug von Bratislava nach Wladiwostok mit russischen Kartenmaterial :-)), die es an jedem Standort gibt, erwischst, dann ist das eben so. Einfach nochmal machen und gut ist.

    Bye Thomas
  • Ich habe mein BZF auch in Berlin gemacht. War alles sehr fair und gar kein Problem.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR