Hallo Leute,
ich wollte nun mal endlich das BZF machen. Die Theorie habe ich mittlerweile sehr gut drauf.
Wie sieht es mit der Praxis aus? Es gibt Software von der DFS für ein Selbststudium. Funktioniert das tatsächlich? Wer hat Erfahrung damit sammeln können?
Ein Onlinelehrgang finde ich persönlich eine sehr gute Idee. Allerdings habe ich schlechte Erfahrung damit.
Danke für eure Antworten
Hallo ,
auch hier muß ich mal wieder sagen ,das ich bei ... bestens beraten bin .
Das ist online ,gilt ein Jahr und ich mache den sehr Praktischen Unterricht von zu Hause am Rechner am Abend und nach Feierabend.Geht natürlich auch mit Pad von Unterwegs.
Du brauchst außerdem ein Headset.
dann gehst du als Gasthörer rein und probierst es aus .....mit schönen Gruß von Timmi.
Wenn du dazu noch mehr Fragen hast ,...Mail mich an!!
Gruß Timmi
[ADMIN EDIT: Schleichwerbung entfernt.]
Habe ich es richtig verstanden, das, wenn man "nur" UL fliegt und den BZF I (also Englisch) gemacht hat, von der Verpflichtung befreit ist, in regelmäßigen Abständen die "Sprachprüfung" zu wiederholen?Mit Sprachprüfung meinst Du den ICAO Language Profeciency Test? Naja... wenn Du nur in Deutschland bzw. deutschsprachigen Gebieten fliegst ist das so. Hat erstmal mit UL oder nicht UL fliegen nichts zu tun. Sobald Du Dich aber z.B. in Frankreich, Polen oder eben in nicht-deutschsprachigen Gebieten bewegst brauchst Du diesen.
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Mir ist durchaus bewusst, dass es niemals "DIE" Antwort und Lösung für alles gibt. Jeder Mensch lernt ja sowieso anders. Ich bin ja nun auch kein totaler Anfänger mehr, so dass ich mir das Lernen mit der Software zutraue. Ich werde es einfach versuchen.
@TeeJay: Vereine, Flugschulen sind eine gute Idee. Schon allein weil man andere Leute dadurch direkt kennenlernt. Allerdings habe ich hier in der Nähe kein Verein. Ich wohne quasi im Wald ;-) Und ich habe einfach schon von zu vielen Leuten gehört, dass die Ausbildungsqualität in Flugschulen nicht stimmt. Gut, sicherlich wäre es besser selber einen Eindruck davon zu machen, aber andererseits habe ich keine Lust so viel Geld auszugeben und dann zu merken das passt nicht. Ich lese auch immer, dass die Onlinekurse ganz toll sind. Das glaube ich gerne, aber ich habe eine schlechte Erfahrung mit denen gemacht.
@Bing 68: Finde nicht das du jetzt Werbung gemacht hast. Ich habe ja schließlich nach Erfahrung gefragt. Ich habe mittlerweile in diversen anderen Foren geschaut und habe viel positives gelesen. Falls ich feststellen sollte das es für mich nichts bringt, ist es dennoch kein rausgeschmissenes Geld. Immerhin kann ich nach einer längeren Pause mal wieder etwas üben. Und ich denke gerade wir als UL′er ist es gut öfter mal den eigenen Wissenstand zu überprüfen. Ich meine wir fliegen ja doch fast nur unkontrollierte, kleine Flugplätze an.
Hallo Tamaloa,
gerne hätte ich gewußt ,was für schlechte Erfahrungen du gemacht hast und wo.Und ich hätte sie gerne widerlegt.
Das Funken herabstufen in dem man sagt "Wir fliegen ja nur an unkontrollierten Plätzen" geht gar nicht.
Ich bin der Meinung , wer nicht Anständig Funken kann hat da oben nichts verloren und ist eine Gefahr für andere.
...denn ich möchte schon gerne wissen , wer mit mir und wo in der Platzrunde rumeiert....
..und im stillen Kämmerlein kann man bestimmt keine Praxiserfahrungen sammeln , denn wer sagt dir ,was du Falsch gemacht hast. Das Böse erwachen kommt bei der Prüfung , wenn der Prüfer sagt "Bitte bestätigen Sie Mir ....." Ob Dir das im stillen Kämmerlein zugeflossen ist.?
Ich kann nur aus Erfahrung sagen ,nur wer es probiert hat ,kann ein Urteil fällen.
Gereade im Kurs dabei, 2 Durchfaller von Flugschulen mit 4 maliger Vorbereitung....Toll.
Gruß Timmi
[ADMIN EDIT: Schleichwerbung entfernt.]
Aktuell sind 54 Besucher online, davon 1 Mitglied und 53 Gäste.