X-Meilen vs. Y-Minuten vom Platz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    um der ganzen Thematik etwas "greifbares" zu geben
    und um überhaupt mal zu zeigen um was es hier eigentlich geht,
    wenn jemand von "5 Minuten" redet, habe ich mir erlaubt mal
    etwas zusammen zu pinseln....

    Situation:

    Wir fliegen mit unserer D-Blau an einem schönen Tag nach Höxter,
    um dort lecker Kuchen zu futtern - diese Idee haben auch die
    D-Gelb und die D-Grün.

    Als wir uns so langsam dem Platz nähern melden sich zeitlich kurz vor-
    und kurz nach uns die D-Gelb und die D-Grün auf der Info-Frequenz...



    Fall 1:
    D-Grün und D-Gelb melden beide ca. 5 Minuten vor Erreichen des Platzes
    ihre Position mit Richtung und Entfernung - für uns ergibt sich folgendes
    Lagebild (und dazu brauchen wir kein Lineal oder Geodreieck, wir müssen
    nur zuhören - und auf dem GPS unsere Entfernung zum Platz ablesen!)...





    Fall 2:
    D-Grün und D-Gelb melden beide ca. 5 Minuten vor Erreichen des Platzes
    Ihre 5 Minuten Flugzeit bis zum Platz - für uns ergibt sich nun folgendes
    sinnfreie Lagebild...




    Es tut mir ja schrecklich leid, aber wenn ich in der D-Blau sitze,
    dann bevorzuge ich doch die Variante 1 !!!

    BlueSky9

    P.S.:
    Die Lage in der Platzrunde findet hier _keine_ Beachtung, denn
    wenn man dem Platz so nahe ist, dann meldet man sowieso
    Gegen-, Quer, und Endanflug!!
  • Meine Meinung 👍 danke für die Visualisierung!

    Aber wieso postest du es nicht in den entsprechenden Thread?
  • Klasse Darstellung!

    Allerdings ist das eine sehr theoretische Diskussion. In der Luft habe ich häufig das Gefühl, wie es in Fall 2 graphisch dargestellt ist - egal ob Entfernungsangaben oder Zeitangaben gemacht wurden. Ich weiß halt, dass irgendwo in meiner Nähe andere Luftfahrzeuge unterwegs sind, auf die ich besonders achten muss.

    Ich denke, es kommt immer auf die individuelle Situation an, ob Entfernungsangaben oder Zeitangaben sinnvoll sind. In gewissen Situationen gibt es Dinge die sprechen für die eine Variante und in anderen Situationen sprechen wieder Dinge für die andere Variante.
  • D-Grün und D-Gelb melden beide ca. 5 Minuten vor Erreichen des Platzes
    ihre Position mit Richtung und Entfernung
    ...also mir persönlich ist die Höhenangabe ja fast noch wichtiger als die relative Position. Diese fehlt hier! Bei gleichen Höhen und relativer räumlicher Nähe wird man dann doch schneller unruhig, als wenn noch 2000 Fuß Höhendifferenz dazwischen sind. Meiner Erfahrung nach wird die Höhe eher weggelassen/vergessen (wie auch in diesem Beispiel Bluesky, gelle?)
  • Absolut gut dargestellt BlueSky... Bei der Sache mit der Höhenangabe hat TeeJay -- ausnahmsweise... :-)) -- mal recht. Ist mir auch sehr wichtig. Aber ich nehme mal an dass dies in diesem Beispiel eher nebensächlich war da es um den Unterschied Zeit- vs Entfernungsmeldung geht. Von daher glaube ich eher nicht dass BlueSky es vergessen hat. Gelle TeeJay?!

    Gruss Stephan
  • Also ich suche mir einen markannten Punkt in der ICAO karte, über den mich mein Weg zum Ziel führt. Dieser sollte im Rahmen meiner jeweiligen GS - die ja naturbedingt stark windabhängig ist - etwa 5 - 10 Minuten von meinem Zielplatz entfernt sein. Diesen Punkt melde ich selbstverständlich mit Entfernungs und Höhenangabe beim Überflug, ohne Spekulationen über die Zeit! Da fast alle so eine Karte lesen können (sollten), kann (sollte) auch jeder was damit was anfangen können. Mir gibt es jedenfalls ein Gefühl von Sicherheut, wenn ich so eine Meldung während meines Anfluges höre.
    Hat sich in den letzten 25 Jahren bestens bewährt. Die Entfernungs- , Höhen- und Richtungsangaben anderer Teilnehmer aber so umzusetzen, dass ich meinen Kopf in die richtige Richtung drehe ist schon schwierig und erfordert etwas Erfahrung. Den Kollegen am Himmel zu finden, der lediglich die verbleibende Zeit bis zum Aufschlag meldet ist reine Glücksache. Dazu ist die Bandbreite der heute geflogenen Geschwindigkeiten einfach zu groß. Aufgrund der Kennung weiß ich ja nicht was da angesaust oder angebummelt kommt.
    Es hat schon gewisse Vorteile feste sich nicht bewegende Bezugspunkte zu nennen, wie z.B. eine BAB, einen Fluß oder sowas.
  • Hallo,

    Danke erstmal!

    Das ist natürlich vollkommen Richtig - zur Position gehört die Höhe dazu!
    (Wie ich im anderen Thread auch bereits mehrfach schrieb ;-))


    > .../vergessen (wie auch in diesem Beispiel Bluesky, gelle?)

    Nein, natürlich nicht "vergessen", sondern für die Darstellung
    hier einfach weggelassen...


    > ...da es um den Unterschied Zeit- vs Entfernungsmeldung geht...

    Genau das war der Gedanke!  👍


    > Bei gleichen Höhen und relativer räumlicher Nähe wird man dann doch
    > schneller unruhig, als wenn noch 2000 Fuß Höhendifferenz dazwischen sind

    Das stimmt vollkommen!
    Nur müssen wir uns auch im Klaren darüber sein, dass mit zunehmender
    Nähe zum Platz die Höhendifferenz sowieso annähernd "Null" wird, da
    doch wohl (hoffentlich) alle etwa auf Platzrundenhöhe ankommen werden wollen  ;-))


    BlueSky9
  • Also ich suche mir einen markannten Punkt in der ICAO karte, über den mich mein Weg zum Ziel führt. Dieser sollte im Rahmen meiner jeweiligen GS - die ja naturbedingt stark windabhängig ist - etwa 5 - 10 Minuten von meinem Zielplatz entfernt sein. Diesen Punkt melde ich selbstverständlich mit Entfernungs und Höhenangabe beim Überflug, ohne Spekulationen über die Zeit!
    Es tut gut, sowas zu lesen (und erst recht in der Luft zu hoeren). :) Leider sind wir die absolute Minderheit...
    In BlueSkys Karte repraesentiert so eine Meldung dann einen Punkt....


    Chris
  • Problem gut dargestellt, danke dafür! Es macht schön deutlich, dass Meilenangaben deutlich sinnvoller sind als Minutenangaben. Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Leider wird auch das nicht alle überzeugen, siehe

    Ich denke, es kommt immer auf die individuelle Situation an, ob Entfernungsangaben oder Zeitangaben sinnvoll sind. In gewissen Situationen gibt es Dinge die sprechen für die eine Variante und in anderen Situationen sprechen wieder Dinge für die andere Variante.

    Wir werden auch in diesem Diskussionsfaden wieder Beiträge im Sinne von "Das habe ich aber so gelernt" über "Das machen aber alle so" und "In der Prüfung haben die das aber durchgehen lassen" bis hin zu irgendwelchen Konstruktionen (siehe Andeutung oben) bekommen, warum an den unsäglichen Minutenmeldungen festgehalten wird.

    Gibt es eigentlich tatsächlich ein namhaftes BZF-Lehrwerk, das Minutenangaben als Positionsmeldung verkauft? Ich kann es mir kaum vorstellen. Bei dieser Minutengeschichte kann es sich doch nur um tradiertes Fehlverhalten handeln, siehe "Haben wir schon immer so gemacht" und "Mein Fluglehrer hat es mir so beigebracht".
  • Moin,

    BlueSky ist in allen Punkten zuzustimmen. Gerade die Aussage "mein Lehrer hat immer gesagt" finde ich sehr problematisch, denn es gibt (gerade hier im Forum!) Fluglehrer, die in einigen Punkten Unsinn schreiben und sich schwer damit tun, sich eines Besseren belehren zu lassen oder in ihren Blogs so etwas sinnlos Gefährliches wie " Mit Transponder kein Problem, aber ich hatte keine Lust das Ding einzuschalten ;) " veröffentlichen....

    Grundsätzlich ist Selberdenken immer besser, als sich auf "Lehrer" zu verlassen.

    Grüße
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR